Lebenserwartung durch Energie-Zeitplan erhöhen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Lohnt es sich?

  • Ja

    Stimmen: 1 7,7%
  • Nein

    Stimmen: 8 61,5%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 4 30,8%

  • Umfrageteilnehmer
    13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eiskristall42

Benutzer
Registriert
08. Juli 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Angenommen meine DS wird nur Werktags zwischen 8.00 und 14.00 Uhr verwendet, lohnt es sich dafür einen entsprechenden Energie-Zeitplan einzurichten? Das würde ja immerhin die Zeit, in der die DS eingeschaltet ist, auf (5 * (14-8) + 2 * 0) / (7 * 24) = 17,8% verringern. Dafür werden die Festplatten öfter aus- und wieder eingeschaltet. Lohnt sich das?
 
Hi, ich glaube nicht, dass dein Thema hier auf Zuspruch stößt. Es wurde im Forum gefühlt schon 1.000 mal besprochen. Tipp: suFu nutzen
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr
Das würde ja immerhin die Zeit, in der die DS eingeschaltet ist, auf (5 * (14-8) + 2 * 0) / (7 * 24) = 17,8% verringern.
und was genau willst du damit erreichen?
Wieviel Jahrzehnte willst du die DS so betreiben?
 
meine DS wird nur Werktags zwischen 8.00 und 14.00 Uhr verwendet, lohnt es sich dafür einen entsprechenden Energie-Zeitplan einzurichten?
JA <klick>
NEIN <klick>

Was ich dir zu sagen versuche, definiere "meine DS", aber vor allem definiere dein Einsatzgebiet und Verwendungszweck.
So pauschal würde ich das nicht mir JA/NEIN beantworten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebenserwartung? Schwierig. Elektronik leidet eher bei Temperaturschwankungen. Die treten natürlich auf, wenn das Gerät täglich einmal von kalt zu warm und warm zu kalt wechselt. Elektronik mag es lieber immer gleich und durchgängig angenehm warm.
Auf der anderen Seite sind es hier nur 6 Stunden (8-14 Uhr), was wiederum bedeutet, dass 18 Stunden lang die Festplatten ruhen.

Wenn das NAS warm und trocken steht, würde ich zum Zeitplan tendieren und ihr die 18 Stunden Ruhe gönnen. Das spart zusätzlich je nach Gerät (siehe Kurt) auch eine Menge Strom. Steht das NAS in einer schwierigen Umgebung (z.B. Garage, leicht feuchter Keller, Bunker, Wochenendhäuschen) würde ich es eher durchlaufen lassen.

Um welches NAS handelt es sich überhaupt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat