LDAP - Einrichtung / Systemvoraussetzungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hartwick

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe vor, bei mir zu Hause LDAP auf der DS212 einzurichten. Ich möchte, dass sich jeder User an jedem PC über eine Domäne anmelden kann.
Das ist doch mit LDAP möglich, oder? Dass die Benutzerkonten auf der DS liegen und ich eben über die DS an jedem PC jeden Benutzer anmelden kann. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gibt es hierzu eine Anleitung? Ich habe zum Thema LDAP nichts allgemeines gefunden - nur spezifische Anfragen, welche mir nicht weitergeholfen haben.

Das wäre auch meine Frage!

Lässt sich die DiskStation DS212+ "nur" in ein LDAP Netzwerk einbinden und so bereit bestehende Benutzerkonten verwalten oder stellt diese selbst einen LDAP-Server zur Verfügung??

Grüße,
newby

Das größere Problem für mich war bisher Windows dazu zu überreden als Client zu fungieren ...

MfG Matthieu

Danke für deine rasche Antwort. Die Seite habe ich auch gesehen, ich bin mir aber nicht ganz über die damit verbundenen Funktionen im klaren
Ist es damit dann auch möglich die Windows Benutzeranmeldung über dieses LDAP zu machen?

Also was ich möchte, ist dass ein Benutzer sich an jedem Rechner mit dem selben Benutzernamen/Password anmelden kann und immer Zugriff auf die selben Daten hat.

Sorry für die (vielleicht auch) blöden Fragen. Ich bin neu in diesem Thema und lese mich gerade in das alles etwas ein!

EDIT: @Matthieu das wäre dann wohl das, worauf ich hinaus möchte?!

Ja das ist das. Allerdings nutze ich es selbst nicht bzw. mir ist der Kosten/Nutzenaufwand zu hoch.

Was würde es denn sonst noch für Vorteile bringen, außer eine zentralen Userverwaltung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat