DSM 7.0 Laufwerk 2 lässt sich nicht mehr einbinden. :(

DW-Foto

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
So, neue Platten bekommen und weren nun eingebunden.
Dieser Thread kann nun geschlossen werden.

Danke Euch nochmal
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
622
Punkte
484
Wobei ich schon gerne noch gewusst hätte, welche DS hier eigentlich zum Einsatz kam (oder habe ich etwas übersehen?).
Es muss ja ein Business Gerät sein, oder wie sonst käme Synology auf die irre Idee, zu verbieten, welche Platten ich betreibe und welche nicht.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
622
Punkte
484
Sag doch gleich, dass ich Tomaten auf den Augen hab! :ROFLMAO:

Also eine 216j. Hm, ich muss sagen, ich finds frech, wie Synology hier mit seinen ganz offensichtlichen Consumer-Kunden umgeht.
 

DW-Foto

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3

SBecker

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super. Genau das gleiche Problem habe ich jetzt auch. Tolles Update.
 

SBecker

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
in der ds216j_host.db hinzugefügt: {"model":"OOS400G","firmware":"OOS1","rec_intvl":"[1]"},
in der host.db hinzugefügt: {"model":"OOS400G","recommend":true,"firmware":"OOS1"},

Dieser Tip hat mir geholfen die Platte wenigstens wieder in Betrieb zu nehmen. Danke nochmal. Mit der anzeigten Warnung werde ich dann wohl leben müssen.
 

DW-Foto

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Dieser Tip hat mir geholfen die Platte wenigstens wieder in Betrieb zu nehmen. Danke nochmal. Mit der anzeigten Warnung werde ich dann wohl leben müssen.
Sehr schön. :)
Ach ja, die "Laufwerksdatenbank" unter dem Speichermanager --> Einstellungen sollte nicht Aktuallisiert werden, ansonsten sind die Einträge in den "ds216j_host.db" & "host.db" wieder weg.
 

MST

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
danke für die Beschreibung. Ich habe ein ähnliches Problem. Wo bzw. wie finde ich denn die "Dateien in /var/lib/disk-compatibility"? Ist das ein Ordner auf der Synology? Wie kann ich auf diesen zugreifen? Und mit welchem Programm kann ich die Dateien ds216j_host.db bzw. host.db bearbeiten - vermutlich mit einem einfachen Texteditor?
Viele Grüße!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Zugriff erhältst du über die Konsole über die Aktivierung des ssh-Dienstes auf der DS (Systemsteuerung, Terminal & SNMP)" und Zugriff über "ssh admin@ds" von Win10 aus. Mit "sudo -i" bist du dann "root", der User, der alles darf. Der Standard-Editor unter Linux ist "vi".
Ich würde aber davor warnen, darüber etwas zu ändern, es sei denn, du weißt, was du tust.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat