DSM 7.0 Laufwerk 2 lässt sich nicht mehr einbinden. :(

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Nach dem Update von der neuen DSM-Version (von 6.2.x nach 7.x) gab es eine Fehlermeldung bei einer HDD, das diese angeblicht defekt sei. Ich habe diese Deaktiviert und wollte diese wieder aktivieren, damit sich das System wieder repariert.


Nun kann ich diese nicht mehr aktivieren, da die HDD nicht mehr vom System unterstützt wird.



Unbenannt.PNG
2x Seagate Barracuda/Desktop-HDD White Label interne Festplatte 3,5 Zoll, 8,9cm, PC, HDD, NAS, min. 5400RPM, SATA-600, SATA3, Serial ATA- recertified, Kapazität:4.000GB (4TB)
1.png
Aber laut Support sind es WhiteLabel HDDs und da helfen sie nicht.
Hier die Nachricht vom Support:
Sie verwenden dort White-Label Festplatten. Das sind Platten die von einem anderen Anbieter repariert wurden, diese Platten entsprechen daher nicht mehr den Vorgaben des jeweiligen HDD-Herstellers - aus diesem Grund muss das Hersteller-Label der Platte entfernt werden. Ersichtlich ist dies auch im S.M.A.R.T., dort ist kein Hersteller mehr vermerkt.


Device Model: OOS4000G
Serial Number: 00000000
LU WWN Device Id: 5 000c50 09198fd18
Firmware Version: OOS1


Eine Aussage von einigen Händlern dass es sich zum Beispiel um eine Seagate 4 TB handelt ist somit falsch - richtig wäre eine Aussage "vor der Reparatur durch Dritte war es eine Seagate 4 TB".


White-Label Festplatten werden grundsätzlich von DSM offiziell nicht unterstützt, da dabei unbekannt ist welche Ersatzteile zur Reparatur verwendet wurden.

Was kann ich nun machen, außer die Platten zu wechseln, was mir der Support sagt?
 
Nur weil die Platte nicht "offiziell" unterstützt wird, sollte DSM diese nicht einfach sperren. (hab auch nichtunterstützte drin, aber bin auch nnoch auf DSM6)



Tja, das böse J.
mußt'e wohl mal aufmachen, die Platte raus, die DS strten, wieder aus, Platte rein und zumachen.
(bei + usw. hättest die auch einfach ohne Aufschrauben und sogar mitten im Betrieb rausziehen/reinschieben können)
Was sagt denn das DSM nun zu deiner "neuen" Platte?
 
Nur weil die Platte nicht "offiziell" unterstützt wird, sollte DSM diese nicht einfach sperren. (hab auch nichtunterstützte drin, aber bin auch nnoch auf DSM6)



Tja, das böse J.
mußt'e wohl mal aufmachen, die Platte raus, die DS strten, wieder aus, Platte rein und zumachen.
(bei + usw. hättest die auch einfach ohne Aufschrauben und sogar mitten im Betrieb rausziehen/reinschieben können)
Was sagt denn das DSM nun zu deiner "neuen" Platte?
Leider immer noch der selbe Fehler. :(

Ich finde es echt komisch, die erste Platte wird ja verabeitet. Es sind ja 2 identische Platten.
 
kannst die Platte an den PC oder via USB an die DS hängen?
Dort alle Partitionen/Daten löschen und anschließend wieder zurück in die DS rein. (an USB der DS : alles neu formatieren)

via SSH in die DS rein und dort vom Linux aus alles auf der Platte löschen, könnte vielleicht auch gehn
 
kannst die Platte an den PC oder via USB an die DS hängen?
Dort alle Partitionen/Daten löschen und anschließend wieder zurück in die DS rein. (an USB der DS : alles neu formatieren)

via SSH in die DS rein und dort vom Linux aus alles auf der Platte löschen, könnte vielleicht auch gehn
Mit ner Patitionssoftware die Partitioenen gelöscht (also nackig gemacht), DSM meckert noch immer.
 
Unten bei Seriennummer/Firmware steht "wird geladen" ... mit "falscher" Kennung ist es für DSM auch eine andere/unbekannte Platte, nicht wie die Erste.

Hmmm, neugestartet hast schon, an den Daten auf der Platte kann es auch nicht mehr liegen ......
Außer einem Blick in die Logs, ob z.B. eine Fehlermeldung beim Initialisieren des Laufwerks auftitt,
bleibt dann wohl fast nur noch den Support zu fragen.

Support-Center > Support-Dienste > ganz unten [Protokoll erstellen]
(da sind/waren im DSM6 die Logs runterladbar ... oder via SSH die Logs direkt ansehn)
 
In deinem Screenshot in #1 kann das Modell wohl nicht ermittelt werden ("wird geladen...") Ist das immer noch so?
Meines Wissens macht die DS die Kompatibilität an den Dateien in /var/lib/disk-compatibility fest. Keine Ahnung was passiert, wenn das Modell nicht ermittelt werden kann.
 
Hier ein Auszug aus der disk.log:

2021-08-12T13:00:26+02:00 NAS hotplugd[5142]: hotplugd.c:1409 ==== SATA disk [sda] Model: [OOS4000G] ====
2021-08-12T13:00:26+02:00 NAS hotplugd[5142]: hotplugd.c:1410 ==== SATA disk [sda] Serial number: [00000000] ====
2021-08-12T13:00:26+02:00 NAS hotplugd[5142]: hotplugd.c:1411 ==== SATA disk [sda] Firmware version: [OOS1] ====
2021-08-12T13:05:59+02:00 NAS hotplugd[5347]: hotplugd.c:1217 ##### ACTION:add
2021-08-12T13:05:59+02:00 NAS hotplugd[5347]: DEVNAME:sda
2021-08-12T13:05:59+02:00 NAS hotplugd[5347]: DEVGUID:00000000 0
2021-08-12T13:05:59+02:00 NAS hotplugd[5347]: DEVPATH:sda
2021-08-12T13:05:59+02:00 NAS hotplugd[5347]: SUBSYSTEM:block
2021-08-12T13:05:59+02:00 NAS hotplugd[5347]: PHYSDEVPATH:/devices/soc.0/internal-regs.1/f10a8000.sata/ata1/host0/target0:0:0/0:0:0:0
2021-08-12T13:05:59+02:00 NAS hotplugd[5347]: hotplugd.c:1373 ==== SATA disk [sda] hotswap [add] ====
2021-08-12T13:06:01+02:00 NAS hotplugd[5347]: disk/disk_config_single.c:122 apply /usr/syno/bin/DiskApmSet.sh 255 /dev/sda 1>/dev/null 2>&1
2021-08-12T13:06:01+02:00 NAS hotplugd[5347]: disk/disk_config_single.c:122 apply /usr/syno/bin/syno_disk_ctl --ncq-on /dev/sda 1>/dev/null 2>&1
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: hotplugd.c:1409 ==== SATA disk [sda] Model: [OOS4000G] ====
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: hotplugd.c:1410 ==== SATA disk [sda] Serial number: [00000000] ====
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: hotplugd.c:1411 ==== SATA disk [sda] Firmware version: [OOS1] ====
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: hotplugd.c:1217 ##### ACTION:add
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: DEVNAME:sdb
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: DEVGUID:00000000 0
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: DEVPATH:sdb
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: SUBSYSTEM:block
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: PHYSDEVPATH:/devices/soc.0/internal-regs.1/f10a8000.sata/ata2/host1/target1:0:0/1:0:0:0
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: hotplugd.c:1373 ==== SATA disk [sdb] hotswap [add] ====
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: disk/disk_rule_property_recognize.c:337 Failed to get /dev/sdb's disk type
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: disk/disk_rule_property_recognize.c:392 Failed to get disk type by path /dev/sdb
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: hotplugd.c:193 ==== Finish all boot-up disks ====
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: disk/disk_config_single.c:122 apply /usr/syno/bin/DiskApmSet.sh 255 /dev/sdb 1>/dev/null 2>&1
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: disk/disk_config_single.c:122 apply /usr/syno/bin/syno_disk_ctl --ncq-on /dev/sdb 1>/dev/null 2>&1
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: hotplugd.c:1409 ==== SATA disk [sdb] Model: [OOS4000G] ====
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: hotplugd.c:1410 ==== SATA disk [sdb] Serial number: [00000000] ====
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: hotplugd.c:1411 ==== SATA disk [sdb] Firmware version: [OOS1] ====
2021-08-12T13:12:50+02:00 NAS hotplugd[5347]: hotplugd.c:1217 ##### ACTION:remove
2021-08-12T13:12:50+02:00 NAS hotplugd[5347]: DEVNAME:sdb
2021-08-12T13:12:50+02:00 NAS hotplugd[5347]: DEVICE:/proc/bus/usb/000/000
2021-08-12T13:12:50+02:00 NAS hotplugd[5347]: DEVGUID:0
2021-08-12T13:12:50+02:00 NAS hotplugd[5347]: DEVPATH:sdb
2021-08-12T13:12:50+02:00 NAS hotplugd[5347]: SUBSYSTEM:block
2021-08-12T13:12:50+02:00 NAS hotplugd[5347]: PHYSDEVPATH:/devices/soc.0/internal-regs.1/f10a8000.sata/ata2/host1/target1:0:0/1:0:0:0
2021-08-12T13:12:50+02:00 NAS hotplugd[5347]: hotplugd.c:1373 ==== SATA disk [sdb] hotswap [remove] ====
2021-08-12T13:12:50+02:00 NAS hotplugd[5347]: hotspare_disk_plugout_handler.c:57 [INFO] NOT hotspare disk [/dev/sdb], skip it
2021-08-12T13:13:32+02:00 NAS hotplugd[5347]: hotplugd.c:1217 ##### ACTION:add
2021-08-12T13:13:32+02:00 NAS hotplugd[5347]: DEVNAME:sdb
2021-08-12T13:13:32+02:00 NAS hotplugd[5347]: DEVGUID:00000000 0
2021-08-12T13:13:32+02:00 NAS hotplugd[5347]: DEVPATH:sdb
2021-08-12T13:13:32+02:00 NAS hotplugd[5347]: SUBSYSTEM:block
2021-08-12T13:13:32+02:00 NAS hotplugd[5347]: PHYSDEVPATH:/devices/soc.0/internal-regs.1/f10a8000.sata/ata2/host1/target1:0:0/1:0:0:0
2021-08-12T13:13:32+02:00 NAS hotplugd[5347]: hotplugd.c:1373 ==== SATA disk [sdb] hotswap [add] ====
2021-08-12T13:13:34+02:00 NAS hotplugd[5347]: disk/disk_config_single.c:122 apply /usr/syno/bin/DiskApmSet.sh 255 /dev/sdb 1>/dev/null 2>&1
2021-08-12T13:13:34+02:00 NAS hotplugd[5347]: disk/disk_config_single.c:122 apply /usr/syno/bin/syno_disk_ctl --ncq-on /dev/sdb 1>/dev/null 2>&1
2021-08-12T13:13:34+02:00 NAS hotplugd[5347]: hotplugd.c:1409 ==== SATA disk [sdb] Model: [OOS4000G] ====
2021-08-12T13:13:34+02:00 NAS hotplugd[5347]: hotplugd.c:1410 ==== SATA disk [sdb] Serial number: [00000000] ====
2021-08-12T13:13:34+02:00 NAS hotplugd[5347]: hotplugd.c:1411 ==== SATA disk [sdb] Firmware version: [OOS1] ====
 
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: PHYSDEVPATH:/devices/soc.0/internal-regs.1/f10a8000.sata/ata2/host1/target1:0:0/1:0:0:0
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: hotplugd.c:1373 ==== SATA disk [sdb] hotswap [add] ====
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: disk/disk_rule_property_recognize.c:337 Failed to get /dev/sdb's disk type
2021-08-12T13:06:02+02:00 NAS hotplugd[5347]: disk/disk_rule_property_recognize.c:392 Failed to get disk type by path /dev/sdb
Also das würde ja mir der Anzeige im DSM übereinstimmen.


Ach ja, bei der ersten HDD die Seriennummer stimmt auch nicht, bzw. 0000000 sieht nicht richtig aus.

Wenn beide Disks die "selben" Daten hätten, wären sie physisch doch garnicht unterscheidbar.
 
Ich habe mal einfach meine HDDs in die Kompatibilität an den Dateien in /var/lib/disk-compatibility eingetragen.
Nun ist das:


1.png
Aber ich kann nun:
Unbenannt.PNG

LOL
Wa soll man nur dazu sagen ?
 
Da bin ich mal gespannt. In welche Datei genau und was genau hast du da eingetragen?
 
in der ds216j_host.db hinzugefügt: {"model":"OOS400G","firmware":"OOS1","rec_intvl":"[1]"},
in der host.db hinzugefügt: {"model":"OOS400G","recommend":true,"firmware":"OOS1"},
 
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Reaktionen: SBecker und Benares
Sind nun Laufwerk 1 und 2 untereinander getauscht?
siehe #1 und #10
 
Ich habe soeben mit Seagate telefoniert. Die aufgedruckten Seriennummern existieren noch bei Seagate und sind auch noch originale Seagateplatten, aber die Platten hätten von den Händler nicht verkauft werden dürfen, da von Seagate keine Garantie auf diese Platten besteht. Somit darf ich die Platten an den Händler zurück schicken und mir neue mit OriginalLabel (zum selben damaligen Verkaufspreis) welche anfordern. ;)
 
Händler dürfen sehr wohl Platten ohne Herstellergarantie verkaufen. Das Problem ist wohl, dass dir der Händler wichtige Details zu den Platten verschwiegen hat und du die Platten eher nicht gekauft hättest, wenn dir die Details bekannt gewesen wären.
 
Händler dürfen sehr wohl Platten ohne Herstellergarantie verkaufen. Das Problem ist wohl, dass dir der Händler wichtige Details zu den Platten verschwiegen hat und du die Platten eher nicht gekauft hättest, wenn dir die Details bekannt gewesen wären.
Nein, dürfen se nicht, zumindest nicht die von Seagate.
Diese Platten wurden nur für den internen gebrauch des Händlers abgegeben. Das hat mir die Dame von Seagate am Telefon gesagt. Er hätte diese nicht verkaufen dürfen.
 
Das betrifft genau diese Platten und hat eher weniger mit der fehlenden Garantie von Seagate zu tun. Außerdem ist es fraglich, ob dieses Verkaufsverbot vor Gericht Bestand hätte. Ich denke da an das Urteil bezüglich OEM- und Systembilderversionen von Windows. Da wollte MS auch den Weiterverkauf verhindern und ist damit gescheitert.
 
Nun kümmert sich Amazon darum, das ich Ersatz erhalte.

Ich danke Euch allen für Eure Unterstüzung. Ohne Euch hätt ich es nicht geschafft. Die Platte/n überhaupt wieder zu laufen zu bekommen.
 
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