Langsames Verzeichniseinlesen bei jedem Ordnerwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lucullus_52

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

seit einiger Zeit (ich meine, seit dem Update auf DSM 4.3 ist der Verzeichniswechsel (aus Win7 mit dem Explorer) unendlich langsam. Bei jedem Wechsel wird das Verzeichnis erst mal 1-2 Minuten lang durchsucht, selbst wenn sich keine oder nur eine Datei im Verzeichnis befindet. Wenn ich im DSM die File Station aufrufe, dreht sich das Rädchen zwar eifrig, aufgerufen wird aber keine File Station.
Laut Monitor sind alle Teile in Ordnung (DS210 mit 2x1TB HDD von WD, beide als RAID 1 als ein Volume eingerichtet).
Wo kann ich nach Fehlern suchen? Welche Infos sind evtl. noch für (hoffentlich eintreffende) Hinwese erforderlich?

Danke für alle Tips
Jürgen
 

lucullus_52

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

eine Ergänzung habe ich noch:
wenn ich vom gleichen PC aus, aber unter Win-XP auf die DS210 zugreife, gehen die Verzeichniswechsel erheblich schneller. Auch beim Arbeiten mit DSM 4.3 (gleicher Browser: Firefox 24, gleiches Profilverzeichnis) ist plötzlich die File Station wieder verfügbar.
Rechner neu mit Win7 gestartet und die Probleme sehen wieder so aus, wie oben geschildert.
Es kann doch eigentlich nicht sein, daß die DS210 nicht ganz Win7-kompatibel ist, oder?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Vielleicht ein Virenscanner, den Du auf dem XP System nicht installiert hast?
 

lucullus_52

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielleicht ein Virenscanner, den Du auf dem XP System nicht installiert hast?

Auf beiden Systemen läuft Kaspersky in der gleichen Version, ob die Einstellungen identisch sind, werde ich noch mal prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat