Langsames Verzeichniseinlesen bei jedem Ordnerwechsel

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lucullus_52

Benutzer
Registriert
24. Jan. 2010
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Forum,

seit einiger Zeit (ich meine, seit dem Update auf DSM 4.3 ist der Verzeichniswechsel (aus Win7 mit dem Explorer) unendlich langsam. Bei jedem Wechsel wird das Verzeichnis erst mal 1-2 Minuten lang durchsucht, selbst wenn sich keine oder nur eine Datei im Verzeichnis befindet. Wenn ich im DSM die File Station aufrufe, dreht sich das Rädchen zwar eifrig, aufgerufen wird aber keine File Station.
Laut Monitor sind alle Teile in Ordnung (DS210 mit 2x1TB HDD von WD, beide als RAID 1 als ein Volume eingerichtet).
Wo kann ich nach Fehlern suchen? Welche Infos sind evtl. noch für (hoffentlich eintreffende) Hinwese erforderlich?

Danke für alle Tips
Jürgen
 
Hallo,

eine Ergänzung habe ich noch:
wenn ich vom gleichen PC aus, aber unter Win-XP auf die DS210 zugreife, gehen die Verzeichniswechsel erheblich schneller. Auch beim Arbeiten mit DSM 4.3 (gleicher Browser: Firefox 24, gleiches Profilverzeichnis) ist plötzlich die File Station wieder verfügbar.
Rechner neu mit Win7 gestartet und die Probleme sehen wieder so aus, wie oben geschildert.
Es kann doch eigentlich nicht sein, daß die DS210 nicht ganz Win7-kompatibel ist, oder?
 
Vielleicht ein Virenscanner, den Du auf dem XP System nicht installiert hast?
 
Vielleicht ein Virenscanner, den Du auf dem XP System nicht installiert hast?

Auf beiden Systemen läuft Kaspersky in der gleichen Version, ob die Einstellungen identisch sind, werde ich noch mal prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat