Langsame Download und Upload Geschwindigkeit bei quickconnect.to

Herr Giraldo

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Also mein Synologie NAS Server befindet sich in Deutschland, und aus Privatliche Gründe befinde ich mich zurzeit in Kolumbien. Und mein größte Problem ist, seit dem ich außerhalb von EU befinde, erreiche ich bei meine Synologie NAS Server von dort nur langsame Upload und Download Geschwindigkeit (Also so ca. Maximal 1 bis 3Mbit Download und Maximal 1Mbit Upload) und somit lässt sich bei mir nur Maximal bis 200KB - 450KB/s Herunterladen. Wenn ich in der EU zugreife, kann ich ohne probleme mit hohe Geschwindigkeit erreichen.

Denn mein NAS Server wurde mit "https://mein_nas.de6.quickconnect.to/" öffentlich zugänglich gemacht.

Und nein an mein Rechner und an mein Netzwerk liegt es schon mal nicht. Denn mein Speedtest sagt, dass mein Mobilfunk Simkarte um die 20Mbit Download und 4Mbit Upload erreicht, also da müsste ich schon auf mein NAS Server locker etwa 2MB/s Download Geschwindigkeit erreichen. Und wir haben auch dazu mit Starlink Internet probiert der soggar bis zu 210Mbit Geschwindigkeit erreicht, aber auch da hat sich die Download Geschwindigkeit bei meine NAS Server nicht wirklich verbessert. Sonst bei andere Plattform (wie Steam oder Youtube) konnte ich locker dass Maximale Download Geschwindigkeit erreichen. Nur was mir aufgefallen ist, die gedrosselte Geschwindigkeit erreiche ich meistens nur auf Europäsche Seite. Denn als ich mir was von andere Deutsche Seite was Heruntergeladet habe, auch da erhalte ich derselbe gedrosselte Download Geschwindigkeit wie bei meine NAS Server.

Also ich weiß nicht was ich machen soll? Denn an mein PC liegt es auch nicht, da ich auch mit andere Geräte probiert habe. Und an Netzwerk liegt es auch nicht, weil wir auch mit Simkarte und mit Starlink probiert haben.

Und ja, ich habe es auch mit Deutsche VPN probiert, auch da hat sich die Geschwindigkeit bei Deutsche Netzwerke immer noch nicht verbessert.

Hat jemand eine idee was ich noch machen kann, wie ich überall auf der Welt immer die gleiche hohe Geschwindigkeit auf mein NAS Server erreichen kann?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
QuickConnect drosselt die Geschwindigkeit, wenn du keine direkten Portfreigaben eingerichtet hast. Aber nicht so stark, wie von dir beschrieben.
Was hast du für einen Router bei dir daheim? Wenn der die Option bietet, dass du dich per VPN einwählst (z.B. bei einer FritzBox), wäre das die beste, schnellste und sicherste Lösung.
Alternativ kann man versuchen, ob sich der Zustand bessert, wenn man sein NAS per DynDNS und Portfreigabe erreichbar macht. Dabei ist aber wichtig: Starke Passwörter und wenn möglich 2FA verwenden, dazu Geoblocking und der Kontoschutz des DSM. Und niemals den Standard DSM Port ins Netz hängen.
 

Herr Giraldo

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was hast du für einen Router bei dir daheim? Wenn der die Option bietet, dass du dich per VPN einwählst (z.B. bei einer FritzBox), wäre das die beste, schnellste und sicherste Lösung.
Also wir haben zwei Internet. einmal Internet über Mobile Simkarte, da wo ich von mein Handy auf PC per USB Thetering betreibe. Und bei Starlink nur mit Original mitgelieferte Router der zweite Generation.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Ich meine den Router, der vor der DS steht. Wenn der die Option bietet, dass du dich mit dem via VPN verbinden kannst, wäre das die beste Option.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
Bei QC liegt es noch etwas daran welchen von den QC Servern verwendet wird.
Es muss zwar nicht der ganze Traffic über den Server laufen, aber für die Vermittlung braucht es den doch.
Je nach Ort wo man ist hat man es mit einem Server zu tun der halt weniger Kapazität hat.
So geht es zum Bsp bei einem Anruf via QC aus einigen Teilen Karribik zu einer DS die ebenfalls in der gleichen Region ist elend langsam.
Mache ich das gleiche mit vergleichbarer Installation hier in Europa, wird es über die lokalen QC Server hier vermittelt und das ist durchaus brauchbar.
Bei Starlink kommt es auch auf den gerade verwendeten Gateway welchen der QC Server.
 

Herr Giraldo

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Weiß jemand wie man es ohne Router Konfiguration diese probleme mit der Geschwindigkeit umgehen kann? Weil ich bin in Ausland, und von dort auf dem Router von NAS Server zu zu greifen wäre für mich unmöglich.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Hast du eine Fritzbox? Da kann man von überall drauf zugreifen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.736
Punkte für Reaktionen
1.700
Punkte
214
Die FRITZ!Box bietet 2 wichtige Funktionen:

Die myFritz-Adresse erlaubt es, das Netzwerk von außen anzusprechen, ohne die öffentliche IP zu kennen.

Der VPN-Server auf der FB erlaubt es, sich von überall auf sicherem Weg ins Heimnetz einzuwählen. Es gibt IPSec und WireGuard als VPN-Dienste, wobei WG die performantere Lösung ist.

Nach meiner Erfahrung hängt die Geschwindigkeit bei Nutzung von WG nur noch vom externen Netzwerk ab, in den üblichen Bandbreiten.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
Weiß jemand wie man es ohne Router Konfiguration diese probleme mit der Geschwindigkeit umgehen kann?
QC verbindet sich auf dem 'besten Weg' den es findet üblicherweise. Zumindest vermittelt ein Server die Verbindung. Am Anfang gab es nur einen dieser Server in Taiwan und der hat alle bedienen müssen. Jetzt wird wohl automatisch die Vermittlung für die Region genommen. Dann kommt es noch darauf an wie erfolgreich wurde 'hole punching' dabei. Je nach dem müssen auch alle daten über den Server fliessen wenn es sonst keinen Weg findet.
Also ich sehe da kaum eine Chance es wesentlich zu verbessern.
Es sei denn, du wirst doch auf DDNS und VPN aufrüsten.
Aber, ja, da müsstest du schon einen Zugriff auf deinen Router haben mindestesn um alles einzurichten.
Weil ich bin in Ausland, und von dort auf dem Router von NAS Server zu zu greifen wäre für mich unmöglich.
Es ist nicht unmöglich von weitem auf den Router zu kommen, aber klar, es muss ganz wenig wohl zuerst eingerichtet werden von zu Hause aus.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.736
Punkte für Reaktionen
1.700
Punkte
214
Ist es eine FRITZ!Box, wird eigentlich alles nötige bei der Ersteinrichtung schon aufgesetzt: MyFritzadresse und FB-User, Zugang auf die FB über die FRITZ!Box-App.

Den VPN-Zugang kann dann über diesen Fernzugang eingerichtet werden.
 

Herr Giraldo

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also nein, Fritzbox ist es nicht, sondern nur von Huawei. Und auf Router einstellung ist nur Lokal zugreifen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.736
Punkte für Reaktionen
1.700
Punkte
214
Tja, dann ist das irgendwie dumm gelaufen, würde ich sagen - ohne dass dir das jetzt viel weiter hilft.

Man kann auch alles lokal anders aufsetzen (ich hatte zum Beispiel längere Zeit mein Haupt-VPN mit WireGuard auf einem Raspi laufen. Das geht auch hinter einer China-Box).

Aber dazu musst du dann wohl vor Ort sein, oder du hast jemanden, der es dort einrichten kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat