Photo Station Langsame Bildanzeige über PS4

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jive

Benutzer
Hallo,

ich habe eine DS218j und habe sie bislang vornehmlich für Backup Zwecke genutzt.
Nun wollte ich kürzlich die PS4 nutzen, um Urlaubsfoto mittels des Mediaplayers wiederzugeben. Die Fotos werden auch korrekt im Ordner angezeigt.
Die PS4 ist mittels LAN-Kabel (100Mbit) angebunden.
Allerdings ist es so, dass sehr große Fotos (um die 30mb pro Bild) nur mit großer Verzögerung wiedergegeben werden. Die Diashow ist damit eine langwierige Angelegenheit und das macht so keinen Spaß.
Ich habe es am PC getestet, der mittels WLAN angebunden ist und dort dauert es auch recht lange.

Mein Problem ist, dass ich mit der Synology Welt nicht so mega gut klar komme. Das Vokabular und die Anleitungen sind häufig ziemlich technisch und trotz meiner recht guten Amateur-Computer / IT Kenntnisse nicht sehr eingängig.
Daher habe ich mich in diesem Forum angemeldet, um Tipps zu kriegen.

Ich hatte gehofft, dass die Fotos zum Zwecke der Diashow zusätzlich in einem Format aufbereitet werden von der Diskstation, was eine schnelle Diashow möglich macht.
Ich denke ich habe beim Upload der Bilder einen Fehler gemacht und hätte vielleicht irgendwo einen Haken setzen müssen?
Nutze ich vielleicht die falsche App?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bitte schon jetzt um Nachsicht für meine wenig technische Sprache.
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Jive

Hi & Willkommen im Froum!

Die 100MBit Anbindung sind vielleicht etwas mau. Konkret bedeutet das nämlich, dass du eine maximale Übertragungsrate von ca 12MB/sec hast. Also lädt ein 30MB Bild bei Idealbedingungen in ca 2,5sec.
Zu dem anderen Problem: Was hast du für einen Router? Wie gut ist die WLAN-Verbindung mit dem Rechner?
Beim Upload kannst du da eigentlich keinen Fehler machen.

Hi und vielen Dank erstmal für Antwort.
Das ist natürlich ein naheliegendes Problem.
Ich werde mal testen, ob ich mich mit Kabel mal testweise anschließe (1Gbit?).

Ich hatte gedacht, dass die Photostation die Bilder entsprechend aufbereitet. Aber diese werden schlicht nur abgelegt?
Vielen Dank jedenfalls. Ich werde weiter berichten
Grüße
Jive

hatte gedacht, dass die Photostation die Bilder entsprechend aufbereitet.
Macht PhotoStation auch. Da bekommst du auch nur ein 1920 Kantenlänge jpg zu sehen(ca.2 Mpix).

Deine Playstation greift aber über dlna zu und bekommt die Orginaldateien.

PhotoStation ist ein webserver und nutzt http(s).
MediaServer ist ein dlna Server und nutzt dlna.

Du greifts von deinem Desktop nicht zufällig “von hinten durch die Brust ins Auge” via Quickconnect zu, damit die Daten einen Umweg über Taiwan machen?

Behalte einmal die Performance der NAS bei einer Diaschau im Auge. Welcher Wert nähert sich der Vollauslastung?
Auch wenn auf dem Papkarton des Routers 1Gbs draufsteht, heisst das noch lange nicht dass der Router das auch durchsetzen kann.

@Thorfinn Vielen Dank für diese Erläuterung. Mir war nicht klar, dass es da zwischen Photostation und Medienserver einen Unterschied gibt. Ich dachte, die Photostation manget das alles. Aber, wo du es geschrieben hast, klingt es natürlich sofort einleuchtend.

Ne via Quickconnect mache ich nix. ;-)

Habe jetzt mal mit der 1Gbit Verbindung gestestet und da dauert das Bilder aufrufen "nur" 2-3sek. Auf jeden Fall deutlich schneller als mit den 100Mbit auf der PS4.

Die Auslastung muss ich mir noch ansehen. Ich berichte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat