lange Antwortzeiten (Windows) bis Timeout (Linux)

patronaut

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme beim Zugriff auf Daten aus einem speziellen "Gemeinsamen Ordner".

Verbunden wird immer mit SMB.

Unter Windows
macht es sich dadurch bemerkbar, dass Videos/Bilder sehr lange beim „laden“ benötigen. Sind Videos einmal „geladen“ ist das Abspielen problemlos möglich. Auch kann im Video „hin und her gesprungen“ werden, ohne Verzögerungen. Keine Probleme gibt es beim Up- oder Download von Daten, es kann mit „Full-Speed“ erfolgen.

Unter Linux sehe ich mittels dmesg timeouts:
Bash:
[78328.258999] CIFS VFS: Server 192.168.0.99 has not responded in 180 seconds. Reconnecting...
[78514.626851] CIFS VFS: Server 192.168.0.99 has not responded in 180 seconds. Reconnecting...
[78700.994775] CIFS VFS: Server 192.168.0.99 has not responded in 180 seconds. Reconnecting...
[78887.362686] CIFS VFS: Server 192.168.0.99 has not responded in 180 seconds. Reconnecting...
[79073.730589] CIFS VFS: Server 192.168.0.99 has not responded in 180 seconds. Reconnecting...
[79260.098572] CIFS VFS: Server 192.168.0.99 has not responded in 180 seconds. Reconnecting...
[79446.466428] CIFS VFS: Server 192.168.0.99 has not responded in 180 seconds. Reconnecting...
[79632.834343] CIFS VFS: Server 192.168.0.99 has not responded in 180 seconds. Reconnecting...
[79819.202244] CIFS VFS: Server 192.168.0.99 has not responded in 180 seconds. Reconnecting...
[80005.570134] CIFS VFS: Server 192.168.0.99 has not responded in 180 seconds. Reconnecting...
[80191.938144] CIFS VFS: Server 192.168.0.99 has not responded in 180 seconds. Reconnecting...
[80417.473927] CIFS VFS: Server 192.168.0.99 has not responded in 180 seconds. Reconnecting...
[80604.097838] CIFS VFS: Server 192.168.0.99 has not responded in 180 seconds. Reconnecting...
[80790.465770] CIFS VFS: Server 192.168.0.99 has not responded in 180 seconds. Reconnecting...
[80976.833725] CIFS VFS: Server 192.168.0.99 has not responded in 180 seconds. Reconnecting...
[81163.201562] CIFS VFS: Server 192.168.0.99 has not responded in 180 seconds. Reconnecting...
[81349.569465] CIFS VFS: Server 192.168.0.99 has not responded in 180 seconds. Reconnecting...

Systemumgebung:​


  • Modell: DS918+
  • DSM-Version: DSM 6.2.4-25556 Update 3

  • Netzwerkanbindung Linux: statische IP LAN2
  • Netzwerkanbindung Windows: dhcp IP LAN1

  • Volume-Aufbau: RAID 5 (3 Platten – 100% für ein Volume)
  • SSD-Cache: RAID 0 (nur lese-Cache mit einer SSD)
  • Auslastung-Volume: 4,24 TB von 10,47 TB
  • Dateisystem: Btrfs

  • Betroffener Ordner:
    • Verschlüsselung: aktiviert
    • Papierkorb: deaktiviert
    • Kontingent: deaktiviert
    • Dateikomprimierung: deaktiviert
    • Dateiintegritätsschutz: aktiviert

Fehler seit ca.: 2022-01-19 13:10:08 (laut Linux Syslog-Einträge)


Ereignisse, die im Zusammenhang stehen könnten:​


  • Weitere HDD gesteckt (2022-01-02 – 17 Tage zuvor)
  • Erweiterung RAID 1 => RAID 5 (2022-01-02 – 17 Tage (bzw. 14 Tage mit resync) zuvor)
  • Erreichen von mehr als 14.000 Files in je einem von zwei Ordner auf dem „Gemeinsamen Ordner“.
  • I/O-Fehler einer HDD (2022-01-18)

Was wurde schon geprüft/gemacht:​


  • Aufteilung der Dateien in Unterordner => weniger als 6.000 Dateien pro Ordner => keine Verbesserung eingetreten
  • Eine Datei von NAS auf den lokalen Win-PC verschoben und wieder zurück auf das NAS geladen, dann von NAS abgerufen => keine Verbesserung eingetreten
  • SSD-Cache ausgehängt + wieder eingehängt => keine Fehler angezeigt bekommen
  • Erweiterter S.M.A.R.T. – Check => DSM Info => HDD soweit OK
  • dmesg auf Synology geprüft => keine Auffälligkeiten

  • „cat /proc/mdstat“ geprüft =>
Bash:
md2 : active raid5 sda3[0] sdc3[2] sdb3[1]
11711401088 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [3/3] [UUU]
  • “sudo mdadm -D /dev/md2” geprüft =>
Bash:
/dev/md2:

Version : 1.2
Creation Time : Sat Jul 21 16:40:00 2018
Raid Level : raid5
Array Size : 11711401088 (11168.86 GiB 11992.47 GB)
Used Dev Size : 5855700544 (5584.43 GiB 5996.24 GB)
Raid Devices : 3
Total Devices : 3
Persistence : Superblock is persistent

Update Time : Fri Jan 21 12:01:42 2022
State : clean
Active Devices : 3
Working Devices : 3
Failed Devices : 0
Spare Devices : 0

Layout : left-symmetric
Chunk Size : 64K
Name : nas:2
UUID : cf2aafb6:6284e061:617b2341:e1e51ace
Events : 26451

Number Major Minor RaidDevice State
0 8 3 0 active sync /dev/sda3
1 8 19 1 active sync /dev/sdb3
2 8 35 2 active sync /dev/sdc3


  • Switch prüfen => das Switch zeigt keine Netzwerk-Fehler auf einen der beiden NAS-Ports.
  • Interface-Statistik NAS prüfen =>
Bash:
eth0 Link encap:Ethernet
…
RX packets:28563894 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:51356837 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
RX bytes:34667610575 (32.2 GiB) TX bytes:65347299158 (60.8 GiB)

eth1 Link encap:Ethernet
…
RX packets:105017714 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:5013823 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
RX bytes:157603105298 (146.7 GiB) TX bytes:431673139 (411.6 MiB)


Persönliches Gefühl:​


Es macht den Eindruck als benötigt das NAS beim „Heraussuchen der Daten“ sehr lange. Hat es die Daten einmal „gefunden“ kann es diese „problemlos/schnell ausliefern“.

Zudem gibt es die Probleme nur auf einem „Gemeinsamen Ordner“, dieser hat genau wie bei einem funktionierenden (andern Ordner) eine Verschlüsselung.

Die Fehler sind gefühlt dann aufgetreten, als die Dateianzahl in einem Ordner auf mehr als 14.000 Dateien gestiegen ist.

Die Festplatten, das RAID5 und das Filesystem scheinen zu laufen, DSM zeigt „In Ordnung“.





Habt ihr eine Idee, was noch sein könnte?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat