L2TP VPN funktioniert nach Update auf DSM 7 nicht mehr

compoundbow83

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich habe heute das Update auf DSM 7 gemacht.

Jetzt funktioniert leider mein L2TP VPN nicht mehr.

Es kommt folgende Fehlermeldung:
Der L2TP-VPN-Server antwortet nicht.
Versuche erneut, eine Verbindung herzustellen.

Ich habe mir die Einstellungen angeschaut und auch Vorinstallierten Schlüssel eingeben und auch das Paket noch einmal komplett deinstalliert und erneut installiert.
Leider ohne Erfolg.

Was mich etwas wundert ist, dass im VPN-Server unter Allgemeine Einstellungen ich unter Netzwerkschnittstelle keine Auswahlmöglichkeit habe.

Vor dem Update hat alles bestens funktioniert.

Hat hier noch jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Manuel
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Du kannst dich mal über SSH verbinden und mal nachschauen, was in der [Volume1,2,3 usw]/@appconf/VPNCenter/synovpn.conf bei vpninterface steht.

Der erste LAN Adapter ist immer eth0

vpninterface=eth0

Warum die Liste leer bleibt weiß ich nicht, vielleicht hilft es aber mal gerade die IP eines Adapters zu ändern. Das wird dann wohl die LAN Konfiguration nochmals neu anstupsen und eventuell auch die Liste beim VPN Server wieder befüllen.
 

compoundbow83

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke schon mal für die erste Rückmeldung.

Ich habe mir jetzt mal per SSH die Datei angeschaut und bei vpninterface stand etwas falsches. habe es jetzt mal auf eth0 geändert.

jetzt sieht die Datei so aus:
pptp_auth_conn=3
ppp_custom_dns=no
l2tp_auth_conn=3
ovpn_auth_conn=3
vpninterace=eth0
l2tp_custom_dns=no
runl2tpd=yes

Wenn ich jetzt aber auf Allgemeine Einstellungen gehe wird bei Netzwerkschnittstelle immer noch nichts angezeigt.

Was meintest du mit diesem Teil?
vielleicht hilft es aber mal gerade die IP eines Adapters zu ändern

Vielleicht noch zur Ergänzung:
Der Menüpunkt Kontotyp unter Allgemeine Einstellungen ist auch leer

Ist hier jetzt immer noch etwas falsch eingestellt?
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Was genau stand denn da?
Nach der Änderung musst du den VPN Server neustarten! Deaktiviere einfach L2TP und aktiviere diesen im Anschluss wieder.

Hast du auch mal testweise die IP eines LAN Adapters geändert, um die LAN Konfiguration neu zu initialisieren?
 

compoundbow83

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry war zu langsam und hatte noch etwas geschrieben oben. Weil ich gerade nicht weis, wie ich die IP eines LAN Adapters ändere.

Noch zu deiner Frage es steht da hassio (ich gehe davon aus, weil ich Homeassistenz installiert habe) aber sicher bin ich mir hier nicht.

Ich habe den VPN Server gestoppt und dann wieder ausgeführt. L2TP deaktivert und wieder aktiviert habe ich gerade auch
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Das machst du unter Systemsteuerung => Netzwerk => Netzwerkschnittstelle => irgendeinen LAN Adapter wählen - wenn du mehrere haben solltest, dann wählst du den, über den du nicht gerade auf deiner DS verbunden bist, sonst schmeißt du dich selbst raus. Änderne einfach die IP des zweiten LAN Adapters auf irgendwas wie 192.168.1.1 ab oder ähnlich. Das ist ja nur temporär, um zu testen, ob danach die Liste befüllt wäre oder nicht. Sollte das danach der Fall sein, dann kannst du dies ja wieder rückgängig machen.

"weil ich Homeassistenz installiert"

Ist dieses überhaupt mit der DSM 7 Version kompatibel?
 

compoundbow83

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe nur einen LAN Adapter im Einsatz.
Aber ich glaube jetzt habe ich mist gebaut.
Ich habe jetzt bei LAN Adapter 1 die IP auf 192.168.1.1 geändert, fliegt dann raus ist mir schon klar. Aber jetzt komm ich irgendwie garnicht mehr auf meine Station drauf.

Wenn ich probiere die Diskstation mit der neuen IP 192.168.1.1 aufzurufen kommt folgende Fehlermeldung:

Die Website ist nicht erreichbar​

Die Antwort von 192.168.1.1 hat zu lange gedauert.

Versuchen Sie Folgendes:
ERR_CONNECTION_TIMED_OUT


Was kann ich da jetzt machen?
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Das war klar. Schau bitte mal nach, welche IP dein Rechner verwendet. Merke dir einfach die Einstellung, ob du eine DHCP bezogene IP hast oder eine manuell eingetragen ist. Wenn manuell, dann machst du vor der Änderung ein Bild von der zur Zeit verwendeten IP - damit du das nicht vergisst - und vergibst deinem LAN Adapter an deinem Rechner eine IP: 192.168.1.2.

Danach kannst du wieder auf die DS über die IP: 192.168.1.1 und die Einstellung von eben rückgängig machen. Schau in einem auch mal nach, ob die Liste des VPN Servers nun wieder befüllt ist.
 

compoundbow83

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt an meinem Notebook die IP auf 192.168.1.2 geändert. Wenn ich jetzt aber probiere die 192.168.1.1 aufzurufen, kommt immer noch ie oben geschriebene Fehlermeldung.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Hast du das auch bei dem Adapter geändert, der mit deinem Netz verbunden ist? Wenn du ein Notebook hast, dann wirst du ja garantiert eine WLAN Schnittstelle haben und vielleicht auch noch einen RJ45 LAN Anschluss. Stelle bitte sicher, dass du den richtigen Adapter editiert hast. Wie lautete denn die Subnetzmaske deines Rechners? 255.255.255.0 oder stand da etwas anderes? Was stand bei der Synology?

Du rufst das DSM auch über https://192.168.1.1:5001 auf? 5001 ist der Standard-HTTPS DSM Port. Solltest du den irgendwann mal geändert haben, musst du natürlich den geänderten angeben.
 

compoundbow83

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, war meiner Fehler, man sollte im Notebook auf auf übernehmenklicken ?. Also ich kam jetzt wieder in die Diskstation rein.
Habe dann gleich beim VPN Server nachgeschaut und L2TP gestoppt und wieder aktiviert. Aber auch danach sind die beiden Felder
Netzwerkschnittstelle und Kontotyp einfach leer.

Habe jetzt die IP in der Diskstation und im Notebook wieder geändert.

Hast du noch eine Idee?
 

compoundbow83

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, dann trotzdem vielen Dank für deine Zeit und Unterstützung.

Dann werde ich wohl mal ein Ticket bei Synology öffenen
 

compoundbow83

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt gesehen, dass er wohl bei meiner Änderung per SSH die Datei synovpn.conf garnicht geändert hat, es steht immer noch nicht eth0.

Jetzt wollte ich das noch einmal machen und jetzt kommt wenn ich per SSH auf die Datei zugreife und ändern will
-- INSERT -- W10: Warning: Changing a readonly file

Was mache ich denn da falsch?
 

..Totti..

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich würde mich gern einmal hier anschließen und fragen ob das Problem geklärt werden konnte. Habe das gleich eProblem, dass unter Allgemeine Einstellungen keine Netzwerkschnittstelle angezeigt wird. Ich kann auch nichts auswählen. In der Datei synovpn.conf stand vorher ovs_eth0. Dies hatte ich in eth0 geändert. Jetzt sagt er immer, dass die ausgewählte Netzwerk-Schnittstelle zurzeit nicht verfügbar ist.

LG
 

compoundbow83

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Totti,
ich kann dir da leider nicht wirklich was sinnvolles raten. Ohne weiteres zutun von mir ging es dann einfach plötzlich wieder.

Tut mir leid.
 

..Totti..

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo compoundbow83,

vielen Dank für deine Antwort. Ist zwar nicht schön zu hören, dass es anscheinend random passiert, aber dann muss ich einfach mal warten. Auf einer anderen Synology klappt es anstandslos.
Lg
 

Bergler

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo compoundbow83,

Ich habe seit dem Update auf DSM 7 genau das gleiche Problem wie du. Beim Verbindungsversuch erscheint folgende Meldung:
"Die Remoteverbindung wurde aufgrund von VPN-Tunnelfehlern nicht hergestellt. Der VPN-Server ist möglicherweise nicht erreichbar. Wenn für die Verbinidung L2TP/IPsec-Tunnel verwendet wird, werden die für die IPsec-Aushandlung erforderlichen Sicherheitsparameter möglichwerweise nicht ordnungsgemäss konfiguriert"

Konnte mittlerweile herausgefunden werden was der Grund für dein Problem war und wie es gelöst werden konnte?

LG
 

Baerle

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das Problem auch, aber habe dazu schon in einem anderen Bereich des Forums gefragt, weil ich das Thema für ein allgemeineres Problem halte:

Beitrag

Vielleicht hat schon einer einen Zufallsfund verzeichnet ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat