L2TP VPN Einrichten Hilfe für Anfänger!

bredi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,
ich muss leider eine Problemstellung posten für die ich mit der Suche keine (für mich) verständliche Lösung gefunden habe.

Zustand: DS 920, DSM 7.0.1, VPN Server 1.4.4-2855
Ich habe seit Jahren den VPN Server mit einer PPTP Verbindung laufen und es funktioniert alles prima.
Jetzt hat meine Frau ein neues iPhone und da ist nix mehr mit PTPP. OK, wenn es nicht mehr den aktuellen Sicherheitsansprüchen genügt, soll es so sein und ich aktualisiere den Standard.

Also habe ich im VPN Server der Syno eine zusätzliche L2TP/IPSec Verbindung eingerichtet.
1640520257167.png

Die Ports 500, 1701, 4500 (alle UDP) sind weitergeleitet (mit dem gleichen Ziel wie die bisherigen Weiterleitung von 1723 (TCP) für die PPTP VPN Verbindung).

Jetzt dachte ich, ich sollte ich mich mich den entsprechenden Benutzerlogins und dem Schlüssel über L2TP verbinden können, aber nichts da, es kommt immer "Server nicht erreichbar" (iphone) oder "Fehler" PC/Android phone.
Die Serverdaten + Benutzerlogins sind bei PPTP und L2TP identisch. PPTP funktioniert weiterhin prima (aber eben nicht auf dem iphone) und L2TP nicht. Syno Firewall habe ich upgedated, nach den Fehlern zunächst testweise abgeschaltet - kein Unterschied.

Hat jemand einen Hinweis was ich falsch mache?

Vielen Dank und schöne Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:

bredi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gelöst!
Reboot des Routers hat offensichtlich die Portweiterleitung "final" aktiviert oder ich weiß es nicht. Jedenfalls läuft es jetzt!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat