L2TP/IPSec VPN zwischen DS und iPhone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fixu

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe eine Verständisfrage zu meinem VPN: meine VPN Verbindung soll via L2TP/IPSec aufgebaut werden. Dabei ist L2TP ja das Protokoll und IPSec die Verschlüsselung. So weit so gut.

Auf meiner DS ist VPN Server installiert (L2TP/IPSec) und die Ports 500 & 4500 sind via NAT von meiner Zywall direkt auf die DS geroutet (Port 1701 braucht es angeblich ja nicht). Als VPN Client kommt mein iPhone oder iPad zum Einsatz. Die Verbindung klappt einwandfrei.

Nun aber zu meiner Frage: baut das iPhone (siehe Printscreen) die VPN Verbindung nun nur über L2TP auf - OHNE via IPSec zu verschlüsseln? Wähle ich auf dem iPhone nämlich den Reiter "IPSec" und versuche das VPN zu verbinden, so schlägt dies fehl. Hoffe irgendwer kann da Licht ins Dunkle bringen :)

VPN.jpg
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat