kurze verständnisfrage zu JBOD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tepabo

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bisher hatte ich meine 212j mit zwei platten und SHR betrieben, brauche aber kurzfristig den gesamten plattenplatz beider hdds.
deshalb habe ich das SHR-volume aufgelöst und will die platten als JBOD einbinden.

meine frage: sollte eine der beiden platten im neuen JBOD-verbund ausfallen - sind die daten der funktionierenden platte vollständig erhalten? sprich: ist JBOD komplett vom stripeset abzugrenzen oder finden dabei genauso übergreifende speicherungen statt die einem die datenrettung (zumindest der heilen platte) nachher vermiesen können?


dankeschön schonmal
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Theoretisch sollte sich bei JBOD etwas retten lassen, praktisch ist der Aufwand wohl nur von proffesionellen Labors zu leisten. Ich hab zumindest noch nicht erlebt dass jemand von einer defekten JBOD-Platte noch was retten konnte.

MfG Matthieu
 

tepabo

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab zumindest noch nicht erlebt dass jemand von einer defekten JBOD-Platte noch was retten konnte.

MfG Matthieu


es geht mir nicht um die defekte platte, sondern um die noch funktionierende.
da das JBOD ja für mich nur als ein volume sichtbar ist und nicht als zwei getrennte platten, habe ich ja (zumindest nicht offensichtlich) die möglichkeit zu sehen welches file wo liegt.

meine befürchtung ist, dass ein file das ich rüberschiebe nicht komplett auf platte A ODER B gespeichert wird, sondern in teilen übergreifend auf BEIDEN platten, so dass zb ein teil der datei auf A und einer auf B liegt. damit wäre ja bei einem ausfall einer platte die komplette datei futsch.
(deshalb auch die frage nach stripeset-ähnlichkeit)

sorry - wahrscheinlich ist meine frage zu banal ;)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das kann man nie wissen. Man weiß ja nicht, wo welche Sektoren noch frei sind.

Mache ein Backup und du musst dich um so Fragen nicht mehr kümmern.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
bei JBOD ist das mit deiner Befürchtung richtig. Zudem werden ja bei einem Dateisystem die Verwaltungsstrukturen auch noch wirksam: also die Verzeichnisse, die Leere-Blöcke-Liste und die Liste mit den Informationen über die Dateien. Zwar wird bei ext4 das teilweise 'redundant' (also mehrfach) und teilweise auch lokalisiert (also in der Nähe von Verzeichnissen) und teilweise auch ausbalanciert (also auf der Platte verteilt) gespeichert, aber es ist schon heftig Arbeit, wenn da etwas zu Bruch geht. Richtig ist, dass die erste Platte eines JBOD fast immer gut gelesen/gerettet werden kann (bis auf den Fall, wo Dateien auf 2 Platten aufgeteilt werden).

Da das immer alles unerfreuliche Risiken birgt (und die anderen RAIDs haben ähnliche Schwachpunkte), sollte man Backups zwingend anfertigen; nur Backups beiten dir die Sicherheit, die du haben möchtest.

Itari
 

tepabo

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ah! so ist das also :)

na gut, habe jetzt beide platten als einzelne volumes eingebunden - ist ja auch kein irrer mehraufwand bei nur zwei hdds.


vielen dank für eure hilfe!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat