Kopiervorgang stockt und/oder kriecht (aus unerklärlichem Grund)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

thalternate

Benutzer
Die Situation:
Zwei Synologys, an verschiedenen Standorten, per VPN (über die Router) miteinander verbunden. 250 MBit/s Durchsatz, wenn ich vom Rechner aus was ins andere Netz sende.

Ich muss einige TB an Daten von einem zum anderen NAS kopieren, und dachte das mit rsync zu machen, was aber dermaßen lahm kroch, dass ich das abbrach.
Nun habe ich das entfernte NAS über SMB gemountet und ziehe mir die Daten Ordnerweise rüber.
Das funktionierte für die Ordner, die eher aus großen Dateien bestanden (mal 500 MB, mal 4 GB) mit dem zu erwartenden Durchsatz.

Allerdings bei Ordnern, die aus normalen, vielen und kleinen Dateien bestehen, dauert alleine das überlegen, wie viele Daten ja jetzt kopiert werden möchten, schon ewig, und wenn der Kopiervorgang dann läuft, ist er wenn ich Glück habe mal am Maximum, aber sehr oft sehr viel langsamer (um die 100 MBit/s nur) oder über wirklich lange Strecken auch bei nahezu 0.

Weder Prozessor noch Plattenaktivität oder RAM sind auf beiden Systemen über 30%, zu keinem Zeitpunkt. Die Leitung ist auch frei, ich habe den Graphen der Übertragungen der Router im Blick.
Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Ich habe inzwischen schon mehrere solcher Kopiervorgänge angestoßen, so dass ich in den Hintergrundaufgaben sehe, ob und dass noch was läuft, und wie viel % davon erledigt sind.

Warum pausiert das so lange?
Was mache ich da falsch, und was kann ich besser machen?

Ich habe jetzt gestartet, Ordner zu ZIPs zu erstellen und versuche die dann zu kopieren und zu entpacken, in der Hoffnung, dass das unter dem Strich schneller geht.

Und wo ich gerade schon am Ranten bin:
Was hat es mit den Kopierfenstern auf sich, die aufgehen, wenn ich eine Aufgabe starte – warum kann ich die bitte nicht verschieben?

Aber eigentlich suche ich ja eine Lösung für meine Kopiervorgänge, die bitte die Leitung voll ausnutzen sollen.

IOPs der entsprechenden Datenträger und die Latenz bzw. Overhead (auch der Internet bzw. VPN-Verbindung) sorgen dafür, dass es nicht schneller gehen wird.

Vielen Dank für den Erklärungsversuch.

Das VPN hat noch Platz. Die Latenz sehe ich nicht, wie die da mit reinspielen soll.
Wenn ich die selben vielen kleinen Daten von Hand von einem Rechner zum anderen kopiere (übers VPN), geht es mit voller Geschwindigkeit. Ebenso wenn ich sie lokal vom NAS auf einen Rechner spiele geht das mit 100 MBit/s. Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Flaschenhals.
Wenn IOPs der Flaschenhals wären, wäre im Ressourcenmonitor ja irgendwas auf 100%.

Da es vor allen Dingen mal normal läuft und mal nicht, sehe ich nicht, dass dieser Erklärungsversuch auf mein Erleben hier passt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat