Kopiervorgänge im Netzwerk viel zu langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raleigh

Benutzer
Hallo,
nachdem ich mich dazu entschlossen habe mir ein zweites NAS zu kaufen, bestellte ich mir die DS212. Mein erstes ist übrigens ein QNab 219P+. ;)
Da ich eigentlich mit dem QNab recht zufrieden bin, dachte ich mir trotzdem, kaufe dir diesmal ein Synology, um mal direkt zu vergleichen welcher Hersteller mir dann doch persönlich besser gefällt.

Nachdem ich feststellen musste, dass beim hin und her kopieren im Netzwerk zwischen beiden NAS Geräten eine Geschwindigkeit von nur ca. 11MB/s zustande kommen(ich konnte beobachten,die CPU Last der DS212 war äußerst gering), schloss ich die beiden NAS Geräte dann einzeln(zum testen nacheinander) an mein Notebook. Kabel ist Cat 5.e.

DS212:
Über den Windows Explorer mit im Hintergrund laufenden Virenwächter knapp 18 MB/s.
Über den Windows Explorer ohne im Hintergrund laufenden Virenwächter knapp über 23 MB/s.

219P+:
Über den Windows Explorer mit im Hintergrund laufenden Virenwächter ca. 26MB/s.
Über den Windows Explorer ohne im Hintergrund laufenden Virenwächter ca. 26 MB/s.

Mein Notebook ist ein Lenovo T61, Windows 7x64Bit mit "Intel(R) 82566MM-Gigabit-Netzwerkverbindung" und manuell auf 1 GBit/s Vollduplex eingestellt. Sonst wurde von mir nichts in den Einstellungen der Netzwerkkarte verstellt. Unter Netzwerk und Freigabecenter wird auch 1 GBit/s angezeigt. In der Benutzeroberfläche beider NAS Geräte wird auch 1 GBit/s angezeigt. Das Netzwerkkabel wurde auch schon getauscht, wobei sich auch gar nichts geändert hat.

Ist dass frustrierend. An den NAS Geräten scheint es wohl eher nicht zu liegen.

Ergänzung: DS212 mit Firmware 4.0-2196

Grüße
Raleigh

Ich weiss jetzt zwar nicht, an was es liegen könnte, aber es gibt doch keine Firmware mit der Bezeichnung 4.0-2196.
Wenn, dann ist es die 2197 oder 2198. Schau da bitte nochmals nach und Update auf die aktuellste Version.

Oh, Sorry.
Es ist natürlich die 2198. 2196 ist der DSAssistant.

Grüße
Raleigh

Vielleicht hab ich es auch überlesen, aber was betreibst du normalerweise zwischen NAS und Laptop für Geräte?

MfG Matthieu

Definiere "Kopiervorgänge". Grosse Dateien, kleine Dateien... In welche Order wurde kopiert. Läuft der Indexer?

Matthieu hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hab ich es auch überlesen, aber was betreibst du normalerweise zwischen NAS und Laptop für Geräte?

Ich bin ja noch im Stadium "Notebook -> Lankabel -> NAS mit abgeschalteten WLan, Windows Firewall und Virenwächter. Da komme ich gerade auf die oben genannten Werte. Jetzt auch noch mal mit abgeschalteter Windows Firewall. Hat sich aber nichts geändert.

In weiter Ferne(so wie es im Moment aussieht) sieht meine Konfiguration wie folgt aus. In meiner Wohnung eine FritzBox 7390 verbunden mit IPSec VPN(über Internet) mit einer anderen FritzBox 7390 aus einer anderen Wohnung. Das funktioniert auch schon reibungslos. Das QNab hängt direkt an der FritzBox(Lananschlüsse alle auf GBit manuell eingestellt) in der anderen Wohnung und die Syno hängt an meiner FritzBox.

thedude hat folgendes geschrieben:
Definiere "Kopiervorgänge". Grosse Dateien, kleine Dateien... In welche Order wurde kopiert. Läuft der Indexer?

Also, wie gesagt: Notebook -> Lankabel -> NAS verbinden. Dann Windows Explorer öffnen, 9GB große Datei (Testdatei eine Windows 7x64.vhd Datei) mit rechte Maustaste "kopieren",dann links Netzwerk öffnen, Ordner der Syno auswählen und "einfügen". Meinst du den Indexdienst(Windows Search)? Der war abgeschaltet, wegen der verbauten SSD. Nachdem ich den Dienst auf Automatisch gestellt habe und nach einem Neustart auch gestartet wurde, probierte ich nochmal. Hat sich aber nichts geändert.

Ergänzung: Die Ordner auf der Syno wurden über die NAS Oberfläche als Admin mit Lese und Schreibrechte erstellt.

Grüße
Raleigh

Zuletzt bearbeitet:
So langsam kann man das Problem eingrenzen.

Zuhause hängt noch ein GB Switch und ein Mediacenter PC an der FritzBox. Nachdem ich provisorisch die Syno an den Switch angeschlossen habe, und dann wieder eine große 10 GB Datei vom Mediacenter PC auf die Syno kopiert habe, komme ich auf Werte von ca. 58 MB/s. das sieht dann schon anders aus.

Also muss das Problem am Notebook sitzen. Ich meinte nicht vor dem Notebook. :D

Grüße

Raleigh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat