Kopieren/verschieben in eine Warteschlange legen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

truecolor

Benutzer
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
69
Reaktionspunkte
7
Punkte
8
Hallo,

bin gerade dabei, meine DS214+ von ext. Laufwerken mit Daten zu füllen.

Ich möchte den ext. USB-Bus und die Festplatten duch mehrfache Kopieranforderungen nicht unnötig belasten. Vom Windows-Tool "TotalCommander" kenne ich die Funktion "in Warteschlange legen". Dabei werden die ausgewählten und zu kopierenden/verschiebenden Dateien in eine Liste eingefügt, die dann nacheinander abgearbeitet werden. Somit kann ich unbeaufsichtigt, mit max. Busgeschwindigkeit und resourcenschonend Dateien in alle Richtungen bewegen.

Gibt es in der FileStation (bzw. in der DS214+) eine ähnliche Funktion?
 
Nein, das ist ein rudimentärer Filemanager. Du kannst Ordner/Dateien lokal kopieren bzw. verschieben, hoch- und herunterladen - that's all.
 
Also vielleicht ma noch paar Hintergrundinfos! Eigentlich kannst Du Dein System nicht überlasten - also nicht so, dass es aussteigt bzw. schlapp macht! Linux ist so gestrickt, dass es zig Prozesse und Hintergrundprozesse verwalten und ausführen kann! Du kannst den also praktisch mit 100 Kopier/Verschiebe Aktionen "vollkloppen" und diese auch im FileManager (FileStation) im Hintergrund ausführen lassen, aber das System wird sich dabei nicht (im Windows-Verständnis) die Beine wegziehen! D.h. mit anderen Worten - jede einzelne Aktion wird vielleicht etwas langsamer ausgeführt, aber alle Aktionen werden irgendwann "zu 100%" fertiggestellt - ohne dabei etwas nur halb zu verrichten bzw. das System lahmzulegen!

D.h. Dein Eingangsverständnis "ext. USB-Bus und die Festplatten durch mehrfache Kopieranforderungen nicht unnötig belasten" ist bei Linux unangebracht! Sagen wirs mal so: Das System wird sich nicht von Dir in die Knie zwingen lassen, nur weil Du vielleicht da zig Automatismen anstößt! Es wird langsamer arbeiten, aber während es hinten langsamer werkelt, lässt es Dich vorne weiter mit irgendwas rumspielen und läuft deswegen nicht warm! Es arbeitet alles mit einer Seelenruhe ab und wenn das Tage dauern wird!

Im Grunde kannst Du an die 3 USB Ports drei Festplatten dranstecken und die Daten von dort wegkopieren und dann noch intern Daten von Platte im Slot 1 nach Platte im Slot 2 verschieben! Die DS wird nicht rum theatern!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat