Hallo,
ich nutze eine DS116 mit DSM 6.1-15047 Update 2 und wundere mich über sehr niedrige Geschwindigkeiten beim Schreiben. Eingebaut ist eine 3000GB WD Red WD30EFRX. Speicher ist zu 84% belegt, Systemzustand ist gut, CPU und RAM Auslastung erscheinen im Idle ok (2%, ca. 26%) und die Diskstation wurde vor kurzem neugestartet. Zu den Übertragungsgeschwindigkeiten
Mir ist hier einiges unklar:
Habt ihr Erkärungen für den Einbruch in der Performance der Diskstation oder könnt bei der Ursachenforschung behilflich sein? Vielen Dank!
Gruß,
jukka
ich nutze eine DS116 mit DSM 6.1-15047 Update 2 und wundere mich über sehr niedrige Geschwindigkeiten beim Schreiben. Eingebaut ist eine 3000GB WD Red WD30EFRX. Speicher ist zu 84% belegt, Systemzustand ist gut, CPU und RAM Auslastung erscheinen im Idle ok (2%, ca. 26%) und die Diskstation wurde vor kurzem neugestartet. Zu den Übertragungsgeschwindigkeiten
- Von Diskstation zu Diskstation kopieren, Befehl über Netzlaufwerk: ca. 4MB/s
- Von Notebook zu Diskstation kopieren, Befehl über Netzlaufwerk: ca. 11MB/s
- Von Diskstation zu Diskstation kopieren, Befehl über Diskstation Manager: ca. 35MB/s
Mir ist hier einiges unklar:
- Warum sind die Übertragungsgeschwindigkeiten bei 1) und 3) unterschiedlich, schließlich wird jeweis lediglich innerhalb der Diskstation Umgebung kopiert?
- Warum ist 2) schneller als 1)? (Einschub: Ich hatte in meinem Netzwerk zuletzt mit ca. 40MB/s von Notebook zur Diskstation kopiert.)
- Die WD sollte schneller schreiben als 35MB/s, oder?
Habt ihr Erkärungen für den Einbruch in der Performance der Diskstation oder könnt bei der Ursachenforschung behilflich sein? Vielen Dank!
Gruß,
jukka
Zuletzt bearbeitet: