Kopano + aktives vSwitch = keine Netzwerkzugriff im Kopanocontainer

dougi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich habe ein Fehlverhalten festgestellt, was bei mir reproduzierbar ist, wo ich allerdings aus Vergleichsgründen nicht sagen kann ob es lokal, an Kopano oder der Synology liegt:

Sobald ich in der Synology Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerk-Schnittstelle -> Verwalten vSwitch aktiviere, bekommt der Kopano-Container keine Netzwerkverbindung. Auch Neustart hilft nicht. Andere Container jedoch bekommen weiterhin Netzzugang.

Auch mit dem nachträglichen Anlegen von Docker-macvlan-Verbindungen bekomme ich keinen Netzzugang.
Sobald ich jedoch vSwitch wieder deaktivere bekommt auch der Kopano-Container wieder Netzzugang. Immer und immer wieder reproduzierbar :)

Daher meine bitte an die versierten User das Verhalten mal zu prüfen.

Hintergrund des Wunsches nach vSwitch: Ist ein Vorraussetzung um die Virtualisierungsumgebung zu nutzen.

Vielen Dank
Dougi

PS: Nicht alle DS bieten die Virtualisierungsfunktion an.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, das Thema gibt es schon länger, siehe hier: https://www.synology-forum.de/threa...-parallelbetrieb-einer-vm.103778/#post-871747
Kopano4s hat keine besondere NW Konfiguration und das Problem taucht sporadisch auf, ebenso bei ein paar anderen Containern. Docker Bridge und OpenV.Switch vertragen sich nicht immer.
Abhilfe schafft, k4s im NW host Mode zu Betreiben (> kopano4s-init reset host). Das habe ich zwar als experimental bei der Installation beschrieben, es funktioniert aber gut.
Bei Konflikt kann man auch in der Docker GUI NW prüfen, welche IP die Bridge hat und ob die Sich mit VM open Switch beisst. Wie man die Docker Bridge IP Ändert, weiss ich nicht, ggf. Docker neu Installieren, nachdem das Virtualisierungs Paket und V-Switch aktiv ist.
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Nachtrag, bei mir läuft Kopano4s zusammen mit VMM (Virtual Machin Manager) und OpenVswitch auf einer Test Synology mit DSM 6.2.
Zugriff auf Webapp, Postfix sind möglich. Wer Probleme hat, oder auf Nummer Sicher gehen wil kann nach wie vor im Docker NW Host Mode fahren.
-TosoBoso
 

dougi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Tosoboso,

mit der neuesten Version von Kopano4s läuft es nun auch bei mir.

Vielen Dank dafür
Dougi
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat