Kopano 4S E-Mails mit Anhang werden nicht zugestellt

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi Leute,

meine Frau kann keine Mails mit Bild als Anhang mehr versenden. Sobald Sie das tut dauert es eine Weile, bis Sie vom Kopano Postmaster eine Mail mit folgendem Inhalt bekommt:

A message from Versender
to: Empfänger

was considered unsolicited bulk e-mail (UBE).

Our internal reference code for your message is 00854-01/DiDyZZzCP9jE

The message carried your return address, so it was either a genuine mail
from you, or a sender address was faked and your e-mail address abused
by third party, in which case we apologize for undesired notification.

We do try to minimize backscatter for more prominent cases of UBE and
for infected mail, but for less obvious cases some balance between
losing genuine mail and sending undesired backscatter is sought,
and there can be some collateral damage on either side.

First upstream SMTP client IP address: [127.0.0.1] localhost

Return-Path: Versender
From: Versender
Message-ID: <kcEE.L0sKSjksSqCLQe0RMW4i0A.gC5QZu9y1wE@maildomain.de>
Subject: Test

Delivery of the email was stopped!

So wie es aussieht generiert Kopano diese Meldung. Aber auch nur bei Ihrer Mail Adresse und auch nur wenn ein Bild angehangen ist. Normale Mails die von Ihr versendet werden, werden richtig zugestellt. Bei meiner Adresse funktioniert alles.
Wo kann ich denn bei der Fehlersuche ansetzen? Was kann ich Euch noch für Infos geben?

Gruß Daniel
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
@Dani Düsentrieb
Das sieht nicht wie eine Kopano Antwort auf die Mail aus. Ich tippe das der Kopano Postmaster die Antwort der Mail-Servers an den die Mail ging "zurück-spiegelt". Der andere Mail-Server hat die Mail deiner Frau "abgelehnt" (aus Gründen seiner SPAM-Einstellungen) und dies auch an den Kopano-Postfix als "Defered-Re-Mail" mitgeteilt. Da die Kommunikation auf smtp-Protokol Ebene läuft, leitet dann Kopano die Mail an deine Frau weiter. ---- Ich kenne ANTI-SPAM Einstellungen bei denen eine Mail mit dem Betreff (Subject) TEST, ohne BODY (sprich ausreichend Text als Inhalt und lediglich einem angehangenen FOTO immer abgelehnt werden. Wenn man es dennoch weiter versucht landet man schnell auf einer Blacklist, entweder als Mail-Absender oder als Mail-Domäne und so weiter.

GAuieLbdN
F@H
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Kann das evtl. damit zu tun haben, das die IP Adresse ein lokale ist? So nach dem Motto, wenn der SMTP Server ne lokale IP ist erreiche ich den nicht aus dem Internet und lehne alle Mails ab.
Die Adresse an die ich sende ist ein MS365 Adresse. Wie kann ich denn die lokale IP mit meiner Mail Domain in der E-Mail ersetzen. Nur um das mal zu testen.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Wenn du von deinem lokalen Kopano-Mail-Server in die weite Welt sendest du dabei auch immer deine aktuelle IP Adresse im Internet mit. Das ist nicht die IP in deinem lokalen Netzwerk, sondern die IP die dein Router auf seiner Internet-Seite hat. Hast du hierfür keine feste IP, ändert sich diese zum Beispiel bei der Telekom alle 24h (Zwangs-Neueinwahl). Viele Spam-Filter kennen solche Einwahl-IP Adressen und trauen ihnen nicht. Deshalb gibt es bei jeden Provider einen sog. smtp-Authentfikations-Server. Damit man nicht in die oben beschriebene Fall läuft sendet man all also seine Mails nicht direkt an den Empfänger, sondern an den SMTP-AUTH-SRV. Der nimmt einer entsprechenden Legimitation (Benutzer / Passwort) die Mail an und versendet dann an den eigendlichen Adressaten. Die Auth-Relay Server sind den Spam-Filtern ebenso bekannt, aber als "die Guten". ----- Du selbst kannst an der im Internet per SMTP weitergegeben IP Adresse nichts ändern. Hast du keine feste IP-Adresse an deinem Router nutze einen SMTP-AUTH-Relay. Das kannst du in K4S per GUI einstellen. ---- Bei der Mail deiner Frau wird das aber wahrscheinlich nicht der Grund sein. Hier tippe ich weiter auf einen "spam-qualifizierenden" Gesamtaufbau wie in meiner ersten Antwort.

GA
F@H
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Also da ich den Relay Host bei mir eingetragen habe sende ich ja schon über den SMTP meines Providers. Wo müsste ich denn den SMTP-AUTH-Relay Server eintragen. Ich habe in den Configs nichts gefunden nur den Eintrag "relayhost = ProviderIP:587" unter SMTPD.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Der Eintrag in meiner postfix main.cfg lautet:

relayhost = auth.smtp.kundenserver.de:587
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_authpw

Ich habe die Anmeldeinformationen beim Provider in einer hash-gesicherten weiteren Datei. Wenn das bei dir auch so aussieht spricht alles dafür das die eigentliche Mail "auffällig" war. Dafür spricht ja auch das es bei den anderen Usern funktioniert.

Ich hoffe Italien macht noch ne Bude!
F@H
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat