Cloud Station Kontakte / Kalender im Heimnetz synchronisieren, aber auch nur da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe zu Hause einen Win 8 Laptop mit Thunderbird / Lightning, dann ein Nokia Mobiltelefon, meine Frau hat ein iPhone und ich wuerde ich unsere Kontakte und unseren privaten Kalender gerne ueber meine DS209 synchronisieren. Die Nutzung von Online-Space kommt fuer mich nicht in Frage. Ich mag persoenliche Daten nicht gerne auslagern. Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Cloud Station Kontakte / Kalender ueberhaupt synchronisieren kann (kann Sie?), aber zumindest OwnCloud scheint das zu koennen.

Was ich gerne haette, ist, dass sich die Geraete nur im Heimnetz synchronisieren, also wenn ich oder meine Frau gerade zu Hause sind. Mein NAS haengt hinter einem DSL-Modem / Router, ist nicht von aussen zugaenglich und das moechte ich auch nicht unbedingt aendern. Wisst Ihr, ob das so machbar ist? Sprich, kann ich die Cloud Station / OwnCloud so aufsetzen, dass die Kontakte / Kalender nur zu Hause synchronisiert werden? Und kommen die Mobilgeraete ueberhaupt mit so einem Setup klar?

Vielen Dank und beste Gruesse,

Martin
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
die Cloud-Station kann es nicht. OwnCloud kann CalDAV und CardDAV. Lightning und iPhone sind kein Problem, ob das Nokia das kann weiß ich nicht.

Gruß Götz
 

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dank Dir, Goetz! Das hilft schon mal. Wenn das Nokia nicht funktioniert, waere das auch kein Drama.

Kannst Du mir vielleicht auch sagen, wie ich OwnCloud installieren muss, sodass der Webserver nicht von aussen erreichbar ist bzw. worauf ich achten muss, damit er nicht von aussen erreichbar ist?

Nochmal Danke und viele Gruesse,

Martin
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
wenn Du im Router keine Weiterleitung für Port 80 und 443 hast ist der Webserver von außen nicht erreichbar.

Gruß Götz
 

KFR1

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat es bei dir geklappt? Ich hab owncloud aufgesetzt nur ist die Oberfläche sehr träge. Kalender habe ich schon vorher über die Synology WebDAV gemacht.
Mich würde mal interessieren ob die Konstellation mit dem Iphone geht. Zur Zeit nutze folgendes

DS 213+ <sync> Thunderbird <sync> Nokia Handy

Nun ist es so wenn ich unterwegs bin mit dem Handy und ich ein Termin eintrage wird das beim nächsten Koppeln (Bluetooth ist immer an bei Notebook und Handy) automatisch mit Thunderbird synchronisiert. Das es ein WebKalender ist bei Thunderbird habe ich die offline Unterstützung eingeschaltet. Sobald ich wieder zuhause bin sync er mit der DS213+ (Mein Backup bzw Familien / Haus Kalender).

Wie ist das beim Iphone versucht der bei einem Termin automatisch auf den WebDAV Kalender zuzugreifen und es kommt eine Fehlermeldung wenn man nicht im Netzwerk ist oder speichert er das im Kalender vom Iphone und sync es dann wenn ich es anstoße?

Wäre mal gut zu wissen da bei mir bald ein neues Handy ansteht und ich zwischen Iphone oder Samsung stehe. Weiß jemand ob das beim S3 ebenfalls geht mit dem Kalender und Kontakten?

Gruß KFR
 

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo KFR,

Sorry, aber ich kann Dir nicht weiterhelfen. Das Aufsetzen von OwnCloud war kein Problem, aber das Synchronisieren ueber Thunderbird / SoGo Connector lief nicht rund. Bei jeder Synchronisation wurden die Kontakte vervielfacht. Habe noch etwas rumgelesen und glaube, dass das Problem beim SoGo Connector liegt. Moeglicherweise auch daran, dass ich Thunderbird fuer private Nutzer betreibe und nicht die ESR Version, fuer die der Connector entwicklet wurde. Du bist weiter als ich... :)

Beste Gruesse,

Martin
 

KFR1

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja ich Sync auch nur den Kalender. Mit den Kontakten hab ich mich noch nicht befasst. Bis jetzt ist habe ich nur owncloud installiert und ein wenig rumgespielt an den Einstellungen. Ist aber irgendwie sehr träge deswegen hab ich noch nicht weiter umgestellt.
Wie ich die Kontakte zwischen Thunderbird und owncloud sync hab ich mir noch gar nicht so richtig Gedanken gemacht. Dachte das wäre in Thunderbird schon integriert.

Wie mans auch wendet an eine Exchange Outlook Lösung kommt man halt doch nicht so ohne weiteres dran. Dabei will man ja auch nur die Kontakte und den Kalender privat zu Hause haben und nicht bei irgend einem Anbieter....

Was ich noch als Kontakte sync laufen habe auf einem alten Rechner ist eine Funambol Installation. Ist zwar schon ein wenig älter aber damit kann ich die Kontakte untereinander wunderbar abgleichen über SyncML. Nur mit Thunderbird gehts irgendwie nicht mehr weil das alte PlugIn dafür nicht mehr unterstützt wird.

Wenn Thunderbird WebDAV Kontakte unterstützen würde und mein neues Handy dann auch müsste das ja dann alles mit owncloud funktionieren oder?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
ja die Weboberfläche ist träge, die braucht man aber nicht wirklich.
Ich synchronisiere Kalender, Kontakte und Aufgaben mit 3 Android Geräten, einem Playbook und 2 PCs mit Thunderbird/Lightning ohne Probleme. Thunderbird vermeldet Version 17.0.6 und ich bin auf dem release-Update-Kanal, was immer das heißt. SOGo 10.0.3 und MoreFunktionsForAddressBook 0.6.8.2.

Gruß Götz
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat es bei dir geklappt? Ich hab owncloud aufgesetzt nur ist die Oberfläche sehr träge. Kalender habe ich schon vorher über die Synology WebDAV gemacht.
Mich würde mal interessieren ob die Konstellation mit dem Iphone geht.
...
Wie ist das beim Iphone versucht der bei einem Termin automatisch auf den WebDAV Kalender zuzugreifen und es kommt eine Fehlermeldung wenn man nicht im Netzwerk ist oder speichert er das im Kalender vom Iphone und sync es dann wenn ich es anstoße?

Wäre mal gut zu wissen da bei mir bald ein neues Handy ansteht und ich zwischen Iphone oder Samsung stehe. Weiß jemand ob das beim S3 ebenfalls geht mit dem Kalender und Kontakten?

Gruß KFR

Also ich nutze auch iphone und ipad. Der neu erzeugte Termin wird gesyncht, sobald wieder eine Verbindung besteht. Fehlermeldungen bei offline gibt es nicht!

Hoffe das hilft...

Gruß

Stefan
 

kaigonjinn

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
die Cloud-Station kann es nicht.

Aber die DS unterstützt CalDAV. Ich synchronisiere auf diese Weise meine Kalender in Thunderbird und auf Android-Geräten mit der App CalDAV-Sync Beta.

Ein ausschließlich lokales Synchronisieren im Heimnetz kann auf diese Weise realisiert werden.
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber da hier von Kalender und Kontakten die Rede war, scheidet der Plattformeigene CalDAV direkt schon wieder aus. Es führt also wohl kein Weg an der OwnCloud vorbei. Was auch nicht schlimm ist - bitte nicht mißverstehen!
Nebenbei ist das Verhalten geteilter Kalender unter OwnCloud auch deutlich angenehmer.
Hier kann man beispielsweise nur Termine in Kalendern erzeugen für die man auch Schreibrechte hat. Bei Synos CalDAV kann man auch Termine in Kalendern ohne Schreibrechte für den Kalender erzeugen. Diese werden dann zwar nicht gesynct, bleiben aber lokal erhalten - was schon mal für Verwirrung sorgen kann!!

Gruß

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat