Konfiguration RS411

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MZUKI

Benutzer
Hallo,

Ich habe mir eine RS411 mit 4 x 1TB HDD's angeschafft. Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich die Konfiguration (Volumes, RAID) machen soll.

Speichern werde ich auf dem NAS Files, Fotos und Musik.

Ich habe mir folgende Konfiguration überlegt:

Volume 1: Disk 1 und 2, RAID1 > auf diesem Volume würden die Daten gespeichert und gespiegelt
Volume 2: Disk 3, BASIC > dieses Volume möchte für den Backup von Volume 1 verwenden
Volume 3: Disk 4, BASIC > dieses Volume soll für eine Download Station dienen

Macht eine solche Konfiguration Sinn?
oder solll ich besser auf RAID komplett verzichten und 4 einzelne BASIC Volumes erstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Hallu MZUKI, und willkommen hier im Forum.

auf so eine Frage bekommt man unter Umständen von 5 Leuten 5 verschiedenen Antworten. ;)
Denn keiner von uns kennt dein Nutzerverhalten oder kann es vorraussagen.

Mal dein Beispiel gerechnet:

1 TB = 2x 1TB im RAID 1
1 TB = Backup vom RAID 1
1 TB = Downloads
------------------
= 2 TB nutzbarer Speicher von 4 TB Brutto

Zum Wichtigsten, dem Backup:
Die Lösung ist sicher nicht die Schlechteste, wobei ich die Backup-HDD nicht einbauen würde, sondern diese als externe USB- oder eSATA-Platte nutzen würde, damit sie zumindest ein klein wenig räumlich getrennt ist und man sie gelegentlich auch mal leicht austauschen und damit auch vergrößern kann, und evtl. bei längerer Abwesenheit (oder auch generell im Wechsel) auch mal wirklich räumlich getrennt irgendwoanders sicher lagern kann.

Mein (Folge-)Vorschlag:
Wenn du die Redundanz (keine Datensicherheit!) durch dein RAID 1 nicht wirklich unbedingt benötigst, dann würde ich besser alle (übrigen) 3 Platten als BASIC einrichten. Nach meinen Beobachtungen steigt das Ausfallrisiko der Raids in letzter Zeit ziemlich an, was imho an der gesteigerten Massenproduktion liegen könnte. (nur eine Theorie!) Viele User hier haben jahrelang keine Probleme mit RAID´s! Neuere User (mit neueren Platten) aber scheinbar immer öfter!

Ok, ich höre hier lieber auf, sonst wird´s ein Roman!
Ich bin sicher, es gibt hier noch mehr Meinungen! :)

Wenn man ein Platte auslagert, hätte man ja Platz für eine weitere Platte. Dann könnte man auch eine 2 TB Platte nehmen als externe für BackUps, lässt eine wie gehabt für Downloads und bastelt aus den anderen drei Platten beispielsweise ein Raid 5. Wäre aber nur eine Möglichkeit, den zusätzlichen Platz zu nutzen und keine Idee für besser oder schlechter. Ich denke mal nach einem halben oder dreiviertel Jahr sieht man ja selber erst, wie sich das Ganze mengenmäßig überhaupt verteilt und passt dann seine Konfuguration entsprechend an.

Hallo Ap0phis

Danke für deine Antwort. Ich habe mich noch etwas schlau gemacht über RAID generell und bin zum Schluss gekommen, dass mir RAID für den Privatgebrauch zu Hause nicht wirklich etwas bringt. Ich werde deshalb vier Volumes BASIC zu je 1 TB erstellen.

Gruss MZUKI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat