Konfiguration manuell auslesen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alberto

Benutzer
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich kurz noch mal ins DSM der DS114 gucken, da wird mir ein Update 5.0-4528 vorgeschlagen. Ich klicke durch, das dauert ja nicht so lange. Währendessen gucke ich mir die Releasenotes an. Die sagen mir, dass das Update zurückgezogen wurde, da es Fehler enthält. Siehe z.b. hier. Da fragte ich mich nun, was meine Diskstation denn nun so orgelt, wenn das Update zurückgezogen wurde.

Die Diskstation startete zuerst nicht mehr neu, sie blinkte stumm, die HDD war aus, eine Stunde lang. Strom aus/an und ich erreichte das Webinterface, was mir das angeblich zurückgezogene 4528 als installiert zeigte. Bei der erneuten Suche nach Updates kam entweder, "das System ist ausgelastet" oder "ein anderes Paket würde gerade installiert/initialiseirt/entpackt", oder ähnlich. Als sich die Kiste beruhigt hatte, wollte ich zur Sicherheit per Webinterface nochmal neustarten.

Die DS114 ist plötzlich nicht mehr unter ihrer manuellen IP erreichbar, die Fritzbox zeigt mir die DS114 per DHCP und das Webinterface will nun die HDD formatieren. :eek: Zumindest sagt es "Anmerkung: Alle auf der Festplatte 1 befindlichen Daten werden gelöscht." Meine Dateien habe ich als Backup. Ich habe aber kein Backup der Konfuguration. Will die DS114 jetzt wirklich ALLES löschen und ich muss sie neu einrichten?

Kann ich irgendwas an Konfuguration noch aus der HDD auslesen, wenn ich sie in einen anderen Rechner hänge? Wenn ja, was muss ich rauskopieren und wo kopiere ich es wieder zurück? Die Dateien habe ich als Backup, mir geht es um die Konfiguration. Eigentlich wollte ich schon längst im Bett sein. Ich gucke morgen wieder rein.

Viele Grüße!

PS: Und ja, das nächste mal mache ich auch ein Backup von der Konfiguration. :o

Die HDD habe ich in einen Rechner gehangen und es scheint noch alles da zu sein, zwei Partitionen, das Betriebssystem. Wie kann ich die Diskstation dazu bringen einfach DSM zu booten statt den Einrichtungsassistenten? Kann ich irgendeine start.sh oder entsprechendes löschen, was für die erzwungene Neueinrichtung zuständig ist? Gibt es eine Art "abgesicherten Modus" oder eine "Computerreparaturoption", wie man es von Windows kennt?

Da ich ungeduldig war wollte ich die DS114 neu einrichten. Ich musste doppelt anhaken, dass die Daten auf der Festplatte gelöscht werden, siehe Anhang.
Jedenfalls war das nicht der Fall. :D
Alles scheint noch da zu sein. Benutzer, sql Datenbank,... Es musste nur die IP angepasst werden. Bis jetzt ist mir nichts weiter aufgefallen. Netzlaufwerke auf den Rechner stehen beispielsweise auch wieder von alleine.
Als Version läuft nun die gefixte Version, die gestern noch zurückgezogen war. DSM 5.0-4528 Update 1.

Allerdings fährt die DS114 jetzt nicht richtig runter. HDD geht aus und die blaue LED blinkt ständig. In diesem Zustand ist nichts erreichbar, auch kein SSH. Das ist aber ein anderes Problem.

PS: Ein Backup der Konfiguration habe ich gemacht. Das ist nur eine kleine *.dss, falls ich nicht falsch liege.

Anhänge

• ds114 format 4.JPG
    ds114 format 4.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 24
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat