Komplettes System Sichern AUßER der Dateien?

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
HI!

Ich versuche per HyperBackup auf eine Externe Platte Alle Einstellungen der Synology zu sichern falls mal was schiefgeht...
Leider werden immer die Fotos und Videos der PHOTOS App mit gesichert...
Kann man das irgendwie deaktivieren? Muss Schon sagen das es eigentlich Sinnfrei ist wenn man nur die Einstellungen sichern will das auch die Dateien mitgesichert werden sollen...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Nicht ganz. Bedenke, dass z.B. auch die Alben als Referenzen zu den Bildern in einer Datenbank gehalten werden. Datenbank und Datei-Bestand müssen also zusammen passen.
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ja, das ist richtig... das hätte man aber voneinander trennen können..Ich sichere meine Bilder und homes per usb Copy. Platte angeschlossen, 2 Stunden später abgezogen. Fertig. Alles geht automatisch... Hyperbackup muss ich immer Manuell anstoßen, das Nervt. Und mit USB Copy habe ich auch direkten Zugriff auf die Dateien wenn nötig am PC...
Irgendwie ist das nicht ganz durchdacht oder ich verstehe/mache was falsch
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
direkten Zugriff auf die Dateien

Hi, Hyper backup sichert auch einzelne Dateien, dann hast du halt keine Versionierung.
Ansonsten: Hyper backup Sicherungsjob erstellen, nach der Sicherung die Platte auswerfen lassen.
morgens Platte dran, irgendwann sichern & auswerfen, abends Platte ab...
Einfacher gehts fast nicht, es muss nur an/abgesteckt werden
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Jup. So werde ich es denke ich auch machen...

Vielen Dank!
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Ja, das ist richtig... das hätte man aber voneinander trennen können..
Wie das? Der unike id- Schlüssel ist in Relation zu einem Verweiss auf eine Datei. Keine Datei da - Relation kaputt: Deine wiederhergestellten Settings sind unbrauchbar.

Ich sichere meine Bilder und homes per usb Copy.
Eine Kopie ist kein Backup. Deine Dateikopie hat ein anderes Erstelldatum als das Original.
Eine Kopie hat keine Geschichte - Verbricht sich also gegen Regel 4 des Tao of Backup.
Eine Kopie hat keine Integritätsprüfung - verbricht sich also gegen Regel 7 des Tao of Backup.

Hyperbackup muss ich immer Manuell anstoßen, das Nervt. Und mit USB Copy habe ich auch direkten Zugriff auf die Dateien wenn nötig am PC...
Irgendwie ist das nicht ganz durchdacht oder ich verstehe/mache was falsch
Hyperbackup kann man nach Zeitplänen laufen lassen. Sollte man auch. Du kannst auch vom PC aus auf den Inhalt eines Hyperbackup Containers zugreifen. Damit hast du Wiederherstellbarkeit und das kannst du testen um Regel 5 des Tao of Backup zu erfüllen.

Wenn du das verstehen möchtest: Lese und erinnerliche die kleine Geschichte des Tao of Backup die Ross Williams 1997 schrieb. Auch 25 Jahre später viel Weisheit drin ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat