kompletten gesicherten Ordner wiederherstellen von Ziel-NAS auf Quell-NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Biene

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1) Ich verwende DSM3.2. Ich sichere stündlich die Büro-Daten von einer DS212+ in die Privat-Wohnung auf eine andere DS212+.
Wie stellt man am besten den kompletten Ordner (Letztstand) wieder her (Szenario: Disk Station 1 wurde durch Büro-Brand zerstört)?
Man muss bedenken, dass ich die Disk Station, auf der der Sicherungsauftrag gelaufen ist, nicht mehr vorhanden ist.
Kann ich eine neue Disk Station verwenden, um die Sicherung von der DS212+ in der Privatwohnung zurückzuspielen?
Muss ich dann dieselbe IP-Adresse, denselben Benutzernamen und dasselbe Passwort verwenden?
Oder kann ich auf der Privatwohnung-DiskStation die TimeBackups irgendwie auslesen?
2) Wo sieht man, wieviel Speicherplatz für TimeBackup noch vorhanden ist?
 

Mojo

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Biene,

hast du irgendwo Antworten auf deine berechtigten Fragen gefunden? Mich würde das auch "brennend" interessieren, denn ich überlege derzeit ob Time Backup die richtige Lösung für mich ist.
Falls die Wiederherstellung in dem von dir gezeichneten Szenario nicht möglich ist, dann kann man Time Backup jawohl völlig knicken, oder?

Grüsse
Mojo
 

Biene

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bin genauso schlau wie vorher

Für dieses Problem habe ich bis heute von niemand eine Antwort bekommen.
Wegen geringer Begeisterung meiner Familie für ein NAS in der Privatwohnung stehen momentan beide NAS im Büro.
Das Sicherungs-NAS ist nämlich bei stündlichen Backups schon immer wieder zu hören.

Ich denke darüber nach, ein zusätzliches Aufweck-NAS in die Privatwohnung zu stellen, das täglich einmal mit Windows-Software synchronisiert wird (nur eine Spiegelung) und dann gleich wieder runterfährt.
Aber die ursprüngliche Frage interessiert mich nach wie vor.
Vielleicht können Sie ein bißchen Druck machen, damit da endlich wer antwortet(?!).
Biene
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Zu 1:
a) Man sollte immer ein Systembackup haben, um die Benutzer, Ordner und Rechte wiederherstellen zu können.
b) keine Ahnung, ob die TimeBackup-Jobs nun mitgesichert werden
c) TimeBackup sichert die Komplette Ordnerstruktur. Man kann also zur Not immer einfach zurückkopieren.

2. Das sieht man nur am Sicherungsort selber.
 

ole00

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
TimeBackup sichert die Daten gänzlich transparent und unverschlüsselt in Ordnern auf dem Sicherungsziel, in Deinem Fall auf dem NAS in der Privatwohnung.
Dabei legt es für jede Sicherungszeit einen neuen Ordner nach dem Schema JahrMonatTag-StundenMinuten (z.B. 20121108-2200) an. Dateien die seit dem letzten Sicherungszeitpunkt verändert wurden, werden dort reinkopiert. Für Dateien die nicht verändert wurden, legt TimeBackup einen Link zur letzten Version an.
Praktisch bedeutet das, dass man jeden einzelnen Ordner im Bedarfsfall einfach zurück kopieren kann. Auf eine zusätzliche Software oder gar die ursprünglich angelegte Sicherungsaufgabe ist man nicht angewiesen.
Wieviel Platz die gesamte Sicherung verwendet, sieht man leider nicht so einfach. Lässt man sich die Eigenschaften des gesamten TimeBackup-Ordners anzeigen, so werden alle Links mit dem Speicherplatz der Datei gezählt, auf die sie verweisen. Da kommen dann Zahlen raus, die weit größer sind als die Festplatte, auf den diese Daten gespeichert sind.
Wenn Du, wie beschrieben, die eine NAS nur für die Datensicherung einsetzt, kannst Du aber den verwendeten und noch freien Speicher auf dem NAS über die Systeminformation->Speicher anzeigen lassen.

Timbackup sichert aber nur die angegebenen gemeinsamen Ordner, keine Systemkonfigurationen und auch nicht die Konfiguration von TimeBackup selber.
Wenn Du das Backup auf eine neue oder komplett zurückgesetzte DS einspielen willst, kannst Du sie erst ans Netz bringen und die Daten dann über die Datensicherung- wiederherstellung von dem neuen NAS aus, von dem Sicherungs-NAS runter laden.
Dazu musst Du nur den gewünschten Sicherungsordner auf dem Backup-NAS in einen freigegebenen gemeinsamen Ordner kopieren und kannst dann von der neuen NAS aus auf diesen zugreifen (nur mit admin-Passwort)
Die IP-Adresse des neuen NAS oder deren Benutzernamen muss dabei nicht identisch sein.
Alternativ kannst Du auch einen der Sicherungsordner über die Shell per ftp direkt auf den Server kopieren.

Die Sicherung der Systemkonfiguration musst Du extra über die besagte Datensicherung-wiederherstellung erledigen aber die sichert leider auch nicht die gesamte Konfiguration. Nach meinen Erfahrungen sind leider selbst die Benutzer und Gruppenrechte beim Zugriff auf die gemeinsamen Ordner nicht zuverlässig wieder vorhanden, sondern müssen neu gesetzt werden.

Ich habe derzeit zwei DS in ähnlicher Konfiguration mit ähnlicher Zielsetzung (eine Arbeits-DS, eine Backup-DS an anderem Standort) laufen und zu Testzwecken, vor dem Produktionseinsatz, die Arbeits-DS vollständig zurückgesetzt und die Festplatte formatiert. Die Daten waren problemlos zurückspielbar. Die Konfiguration der NAS musste ich trotz Backup in weiten Teilen manuell nachbearbeiten. Apps wie TimeBackup oder Cloudstation werden gar nicht gesichert und müssen vollständig wieder installiert und konfiguriert werden.

Grüße
Ole
 

Biene

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, das beruhigt mich sehr, dass vom Sicherungs-NAS auch ohne Time Backup und Arbeits-NAS die Daten wiederhergestellt werden können.
Meine Frage ist beantwortet, und ich hoffe, auch die Frage von Mojo.
 

Mojo

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, auch meine Frage ist damit vollständig beantwortet.
Vielen Dank an Ap0phis und Ole!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat