HDD SATA kompatibler Ersatz für ältere WD RED (WDC WD20EFRX-68EUZN0)?

SATA HDD

KSteinwachs

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
meine viele viele Jahre alte DS 215j meckert zunehmend über eine sich verabschiedende Festplatte (siehe Titel). Ich habe diese jetzt ausgebaut und bin mir aber nicht sicher, durch welche ich sie ersetzen soll.
Im System sind 2x die identischen 2GB Platten, die o.g. scheint mir recht alt zu sein und kaum mehr erhältlich, die kann man doch bestimmt durch ein neueres Modell ersetzen, oder?

Vielen Dank für die Hilfe, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Karsten
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
WD Red Plus wäre die Nachfolgeserie. Ich habe bei mir auch Seagate Ironwolf laufen. Ich hatte weder mit Western Digital noch mit Seagate in den letzten Jahren Probleme, aber das wird hier im Forum teilweise sehr dogmatisch diskutiert.
Jedenfalls machst Du mit der WD Red Plus nichts verkehrt (wichtig ist das “Plus”, da nach einer Umbenennung und Technologieänderung ca. 2018/2019 die normalen WD Red nicht mehr NAS tauglich sind.
EFRX mit 64 MB Cache bekommst Du teilweise noch (mit Aufschrift Red Plus), neuer sind EFZX mit 128 MB Cache (ebenso Red Plus). Die sind prinzipiell auch mischbar, wobei ich vermutlich beide Laufwerke tauschen würde.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.247
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Schau mal hier. Ich würde evtl. gleich eine 4- oder 6TB-Platte für den Austausch nehmen und über Kurz oder Lang auch die zweite Platte tauschen. Erst dann hast du auch mehr Kapazität.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Ich würde aber davon absehen, sie am großen Fluß zu kaufen, da dort manchmal Red Plus angeboten und Red geliefert wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat