DSM 6.x und darunter Komme mit DS File nicht in Unterordner des Photo Ordners / Fehlende Rechte ?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Levoni

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin neu hier.

Habe seit gestern eine DS220J mit netto 3TB.
Aktuell bin ich mit der Konfiguration beschäftigt.

An einem Punkt hänge ich jetzt schon länger.
Ich möchte mit DS File von meinem iPad auf den Photo Ordner (PO) zugreifen.
Dazu habe ich einen User angelegt der schreib/lese Rechte auf den PO hat.
In dem PO ist ein Unterordner (UO) und in dem sind Bilder.
Den UO sehe ich über DS File.
Wenn den UO öffnen will kommt allerdings eine Fehlermeldung, dass dieses Benutzerkonto dazu nicht die erforderlichen Rechte hat.
Ich habe eine analoge Struktur in dem Video Ordner (VO) und da komme ich mit dem Benutzer ohne Probleme in die UO.
Die Berechtigungen des Benutzers für PO und VO habe ich jetzt schon mehrfach verglichen. Finde keinen Unterschied.

Wer kann mir bitte auf die Sprünge helfen?

Gruß Klaus
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Die Rechte am Ordner /photo werden über die PhotoStation verwaltet. Zumindest ist das seit einigen Jahren so. Ich bin damit auch sehr unzufrieden bzw. hindert es mich daran, wie zuvor gewohnt mit dem Ordner /photo zu arbeiten.

Letztlich musst du die Rechte über die PhotoStation anpassen, oder, um kurzfristig etwas am Ordner machen zu können, die PhotoStation temporär deaktivieren.
 

Levoni

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort.
Das der PO sich irgendwie anders verhält als die anderen gemeinsamen Ordner habe ich schon gemerkt.
Ich musste das Paket PhotoStation deinstallieren um in der Benutzerverwaltung die Rechte für den PO setzten zu können.
Aber das oben beschriebene Problem ist trotzdem noch vorhanden.

Wenn ich das nicht bald gelöst bekomme erstelle ich einen neuen gemeinsamen Order Bilder oder Fotos.
 

Levoni

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Paket PhotoStation erinnert mich sehr an iTunes. Mit iTunes bin ich nie so richtig warm geworden.

Aber ich hatte den Weg auch versucht. Leider konnte ich mein iPad mit DS-Photo nicht mit dem NAS verbinden. Obwohl ich genau die gleichen Anmeldedaten verwendet habe wir bei DS-File. IP/user/pswd.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Also zwischen iTunes und PhotoStation sehe ich jetzt gar keinen Zusammenhang. iTunes habe ich schon aufgrund der zwanghaften Synchronisation abgelehnt. Das ist ja bei der PS ganz anders, die ist ein reiner Webzugriff.

Warum du dich mit deinem Pad nicht mit der DS verbinden kannst hat sicherlich andere Gründe.
 

Levoni

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem ich mich mit DS-file von der DS abgemeldet habe, kann ich mich mit DS-photo anmelden.
Geht wohl nur alternativ.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Aha? Also unter Android kann ich beides parallel öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: Levoni

Levoni

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt geht es auch bei mir parallel.
Und inzwischen sehe ich auch im DS-File die Bilder in dem Unterordner.
Vermutlich habe ich etwas falsch gemacht.
Bitte entschuldige, aber ich bin noch ein DSM Anfänger
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat