DSM 6.x und darunter Komisches Muster der Datenträgerauslastung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nl-911

Benutzer
Registriert
27. Aug. 2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

kann mir jmd. sagen, wie folgendes Muster der Auslastung der Datenträger in der DS 218+ ohne Zugriffe oder programmierte Dienste zustande kommen kann?

Vielen Dank,
Nico

Bildschirmfoto 2018-10-01 um 21.14.12.jpg
 
Hallo,
latu Ressourcen-Monitor arbeitet die Anwendung "Drive" genauer der Dienst "cloud-vmtouchd" gelegentlich mit heftiger Diskauslastung.
Kann jemand sagen, was da geschieht? Ein Zugriff auf die DS erfolgt jedenfalls nicht von Userseite.
Kann/Sollte man das Gerödel irgendwie unterbinden?
Vielen Dank.
 
Um das Problem weiter einzugrenzen habe ich das Lan-Kabel für 24 Stunden herausgezogen: Die periodische Auslastung bleibt. Es scheint also einen internen Trigger dafür zu geben.
Kann jemdand da helfen oder weiß einen Rat, wie ich die Ursache weiter eingrenzen kann?
 
Nach dem Ausschlussprinzip konnte ich auf "innere Faktoren" zurückschließen, da es bei abgezogenem LAN-Kabel weiter auftrat. Durch De-/Aktivieren verschiedener Dienste konnte ich den Dienst "Drive" als Verursacher der ewigen Festplattenrödelei identifizieren. Im Abstand von gut einer Stunde geht es immer wieder los, auch wenn definitiv niemand auf die DS zugreift (zumal es unverändert bei abgezogenem LAN-Kabel ist).

Was macht Drive da? Ist das normal oder kann man das beeinflussen? Es nervt irgendwie, wenn man die DS im Wohnzimmer hat und ich sorge mich um die Lebensdauer der Platten.
 
In der Zwischenzeit habe ich den Internetanbieter gewechselt (von O2 auf Unitymedia) udn dabei meine FritzBox 7490 gegen die ConnectBox getauscht bekommen.
In dieser Konstellation war diese ewige Rödelei zunächst weg, bis ich gestern von Ip4 auf DualStack (für den Fernzugriff) habe umstellen lassen. Schlagartig war es wieder so, wie vorher:
Bildschirmfoto 2019-04-13 um 09.39.48.jpg

Kann jemand mit dieser Info einen Lösungsweg erarbeiten?
Würde mir echt helfen.

Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat