Kodi verliert Password

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

greydutch

Benutzer
Registriert
07. Feb. 2009
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Guten Tag,

ich habe einen Synology 220+ und dazu einen mit einem Sony verbundenen Google TV Streamer. Dort habe ich Kodi installiert (Version 21). Das Programm kann über SMB auf den Synology Server zugreifen. Leider passiert es immer wieder, dass Kodi den Benutzername und das Passwort vergißt, die ich dann wieder mühsam eingeben muss.

Ist das Problem bekannt? Ich habe darüber eigentlich gar nichts gfunden.

Vielleicht gibt es eine Lösung?

Besten Dank.
 
Ich versuche es noch einmal, da dieses Problem weiterhin existiert. Es ist wirklich sehr lästig: vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
 
Das Programm kann über SMB auf den Synology Server zugreifen
Ich nutze auch fast nur noch Jellyfin. Aber habe auch einen Mini PC mit Kodi. Ich habe keine Problem. Wie greifst du per SMB auf die DS zu? Mit dem DNS Namen oder mit der IP? Ich würde dir die IP empfehlen. So hatte ich das jahrelang im Einsatz und hatte hier keine Probleme. Welche SMB Einstellungen hast in der DS am Laufen?
 
Danke für die Rückmeldungen. Die drei genannten Programme kenne ich nur vom Namen. Jellyfin wurde zweimal genannt, könnte ich mal ausprobieren. Welches Addon brauche ich dafür? Für Plex muss man zahlen, glaube ich?
Anbei mal ein Screenshot von meiner Kodi Installation, diese befindet sich auf meinem Google TV Streamer (das neue Modell). Wie man sieht, waren gerade mal wieder Name und Passwort verschwunden, die ich dann mühsam wieder eingeben muss. Passiert vielleicht 2x pro Woche. Früher lief die Verbindung über NFS, aber das klappt nicht mehr. Kodi reagiert dann gar nicht.
Mit den SMB Einstellungen bin ich nicht sehr bewandert, anbei ein Screenshot von den aktuellen Einstellungen. Ich habe hier seit mindestens zwei Jahren nichts geändert, das Problem mit dem verschwundenen Passwort habe ich seit Ende letzten Jahres.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • smb einstellungen.jpg
    smb einstellungen.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20250802_210244_HDR.jpg
    IMG_20250802_210244_HDR.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 20
Hallo @greydutch ,

das sind meine Einstellungen im NAS und ich habe überhaupt keine Probleme. Min. SMB würde ich auf SMB2 stellen. Noch eine Frage:

Wie bindest du die Quelle ein? Mit Netzwerk durchsuchen? Ich gebe die Quelle expliziert an: Mit IP, Benutzer, Passwort und Ordner. Nicht, dass der Fehler daher "rührt"?

SMB1.jpg

SMB2.jpg

SMB3.jpg
 
@Ronny1978 Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe jetzt genau deine Einstellungen übernommen und hoffe, dass ich dadurch erst einmal Ruhe haben werde. Die Quelle habe ich tatsächlich durch "Netzwerk durchsuchen" gefunden.

Ich habe ziemlich viele Unterverzeichnisse. Wenn ich die IP, Benutzer, Passwort und Ordner speichern soll, ist das ziemlich mühsam. Ich werde das jetzt mal mit ein oder zwei Verzeichnisse testen und abwarten, ob die Verbindung dadurch tatsächlich stabiler wird.

Vielen Dank nochmal!
 
Ich habe ziemlich viele Unterverzeichnisse
Das ist "wurscht". Das Oberverzeichnis auswählen. Bei heißt das Oberverzeichnis Filme. Die Unterordner Action/Marvel/Thriller usw. findet Kodi selbst. Du musst nicht jedes Unterverzeichnis mit Passwort anwählen. Bei mir hat Filme bzw. Filme 2 gereicht. ;-) Viel Erfolg
 
@Ronny1978 erneut vielen Dank für die Info. Ich muss gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, wo in Kodi ich die Quelle direkt eingeben soll. Könntest du mir vielleicht noch einmal helfen und mir eventuell ein Screenshot schicken? Vielen Dank!
 
Hallo @greydutch

am besten wie in der offiziellen Doku vorgehen.

Video -> Dateien oder Bibliothek -> Quellen bearbeiten/hinzufügen -> dann aber NICHT Windows Netzwerk, sondern Add Network Location (Netzwerkfreigabe hinzufügen) -> Protokoll SMB -> Source (Quelle) = IP vom NAS, bitte auch IP nehmen und nicht den DNS Namen -> Shared Folder (Freigabeordner) zum Beispiel Video oder Filme, halt den Hauptordner (Freigabeordner), wo alle Filmordner drin sind -> Benutzernamen und Passwort vom DSM Nutzer

So müsste es passen. Quelle steht da und dann nach rechts und auf OK. Hast du noch einen Freigabeordner, den nach dem gleichen Prinzip hinzufügen. Manchmal kann man die Quellen dann auch umbenennen. Das macht Sinn. Ich habe meine auf Filme bzw. Filme 2 benannt. Bilder kann ich versuchen nachzureichen, wenn du nicht klar kommst.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*
Hallo @Ronny1978
Das hat super funktioniert! Vielen Dank! Jetzt habe ich hoffentlich Ruhe und muss nicht mehr alle drei/vier Tage Benutzernamen und Passwort neu eingeben.
Besten Dank!
PS Bilder ist nicht nötig: mir geht es hauptsächlich um Filme, Videos und Musik.
 
Schön, dass es funktioniert hat. Bitte gern nach einer Woche noch einmal ein kurzes Feedback geben, ob es geklappt hat und der TV das Passwort und den Benutzer auch behalten hat. 😉
 
Hallo @Ronny1978
Ich wollte mich noch einmal kurz melden: auch eine Woche später funktioniert alles noch bestens! Das Problem wurde also gelöst, vielen Dank für deine Hilfe! Alleine hätte ich das nie hinbekommen.
 
Alleine hätte ich das nie hinbekommen.
:) - ich denke doch, aber vielleicht nicht ganz so schnell. Schön, dass es klappt. Und danke für das DANKE. Aber dafür ist ja ein Forum da. Weiterhin viel Erfolg.

Ronny
 
@greydutch : nur vollständigkeitshalber (deshalb RTFM ;)), das funktioniert aufi die von @Ronny1978 s Weise auch mit anderen Clients, bspw. FireTV-Sticks. Wichtig ist nur der SMB-Zugriff.

PS: solange du nichts an den Einstellungen änderst, funktioniert das auch weiterhin und überlebt sogar updates.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat