Kingston A1000 SA1000M8

danielnrw

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo habe zwei Kingston A1000 SSD in meiner 918+ verbaut. Leider wird mir bei den Smart Werten available spare mit Status Failing now angezeigt . Ist das normal oder sollte ich die SSD einschicken.

Grüße Daniel

ssd.JPG
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Wie lange laufen die denn schon ? Als Cache ?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Dann dürfte die DS sie wegen Zellverschleiß jetzt auswerfen. Da alle Daten durch den Cache gehen, wird relativ viel geschrieben. Und bei normalen SSDs sind die verfügbaren Schreibzyklen dann aufgebraucht, woraufhin Synology sie vorsichtshalber auswirft, um Datenverluste zu vermeiden. Synology macht das relativ früh, was man diskutieren kann. Ist aber so.

Solche SSDs können in einer normalen Verwendung noch jahrelang weiter genutzt werden, weil sie nicht defekt im klassischen Sinn sind.

Wenn du wieder einen Cache einsetzen willst (der Nutzen ist im Forum für einen Einzelnutzer durchaus umstritten), solltest du zyklenfeste(re) Datacenter-SSDs einsetzen. Die sind etwas teurer, leben dafür aber auch deutlich länger.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Allerdings scheint weder der Lifetime counter (2%) noch der TBW counter (150 TBW) überschritten.
Bei weniger als 6 Monaten Dauerbetrieb.
Denke das ist in diesem Fall ein anderer Fehler.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat