Hallo zusammen,
ich betreibe meine alte DVB-S-Karte PCTV 450e USB an der DS-209. Als Streamingserver verwende ich DVBlink, der die Karte aber nicht nativ unterstützt.
Um sie dennoch zum Laufen zu bringen, ist zum einen die passende Firmware nötig:
/usr/syno/hotplug/firmware/dvb-usb-pctv-400e-01.fw
Zum anderen die richtigen Kernelmodule:
/lib/modules/tda10086.ko
/lib/modules/tda826x.ko
/lib/modules/lnbp21.ko
Alle vier Dateien habe ich aus dem VideoStation-Paket extrahiert, da dieses nicht gleichzeitig mit DVBlink laufen kann.
Die Kernelmodule müssen geladen sein, bevor die Karte angeschlossen wird.
Das bewerkstellige ich mit einem Skript:
/usr/syno/etc/rc.d/S02DVBmodules.sh start
Nur funktioniert das alles leider nur manuell. Das Skript soll die Module eigentlich beim Systemstart laden, tut dies aber nicht. Ich habe es extra mit S02... benannt, damit es vor S03hotplugd.sh geladen wird. Ein Denkfehler?
Statt dessen, muss ich die Module von Hand laden, die Karte aus- und einstecken und DVBlink neustarten. Nervig!
Wie schaffe ich es nun, dass die Module rechtzeitig geladen werden?
Vielen Dank für eure Hilfe
fraser
ich betreibe meine alte DVB-S-Karte PCTV 450e USB an der DS-209. Als Streamingserver verwende ich DVBlink, der die Karte aber nicht nativ unterstützt.
Um sie dennoch zum Laufen zu bringen, ist zum einen die passende Firmware nötig:
/usr/syno/hotplug/firmware/dvb-usb-pctv-400e-01.fw
Zum anderen die richtigen Kernelmodule:
/lib/modules/tda10086.ko
/lib/modules/tda826x.ko
/lib/modules/lnbp21.ko
Alle vier Dateien habe ich aus dem VideoStation-Paket extrahiert, da dieses nicht gleichzeitig mit DVBlink laufen kann.
Die Kernelmodule müssen geladen sein, bevor die Karte angeschlossen wird.
Das bewerkstellige ich mit einem Skript:
/usr/syno/etc/rc.d/S02DVBmodules.sh start
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
MODULES_DIR="/lib/modules"
MODULES="tda10086.ko tda826x.ko lnbp21.ko"
start_modules(){
echo "--- Load modules ---"
for i in $MODULES; do
echo "Loading $i"
insmod $MODULES_DIR/$i
done
}
stop_modules(){
echo "--- Unload modules ---"
for i in $MODULES; do
echo "Unloading $i"
rmmod $MODULES_DIR/$i
done
}
case "$1" in
start)
start_modules
;;
stop)
stop_modules
;;
*)
echo "usage: $0 { start | stop }" >&2
exit 1
;;
esac
Nur funktioniert das alles leider nur manuell. Das Skript soll die Module eigentlich beim Systemstart laden, tut dies aber nicht. Ich habe es extra mit S02... benannt, damit es vor S03hotplugd.sh geladen wird. Ein Denkfehler?
Statt dessen, muss ich die Module von Hand laden, die Karte aus- und einstecken und DVBlink neustarten. Nervig!
Wie schaffe ich es nun, dass die Module rechtzeitig geladen werden?
Vielen Dank für eure Hilfe
fraser