Office 365 Kennwort Microsoft 365 für Synology NAS

s_ollis

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich der Anmeldung an die NAS.
Wir nutzen in unserem Unternehmen Microsoft 365. Die Benutzer bekommen entsprechend einen Benutzernamen und ein Passwort was im Adminbereich von Microsoft 365 angelegt und verwaltet wird.
Für die NAS habe ich jedem Benutzer geraten, dass gleiche Passwort zu nutzen wie bei Microsoft 365.
Nun ist es langsam soweit, dass wir alle x Tage das Passwort ändern lassen möchten.

Ist es möglich das die NAS das passwort von Microsoft 365 erkennt bzw. von Microsoft 365 bekommt, so dass der Benutzer nur das Passwort von Microsoft 365 ändert und die NAS diese Änderung übernimmt?
Ich hoffe Ihr habt mich verstanden :) .

Vielen Dank für die Hilfe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.626
Punkte
499
Willkommen im Forum!
Entweder musst du Azure Active Directory nutzen und kannst da das NAS joinen oder einen lokalen Domaincontroller mit AD Sync betreiben
 

s_ollis

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.
Danke für die Info.
Ich werde mir das mal anschauen und wenn ich Fragen habe, melde ich mich nochmal ;-)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Nur so am Rande (ja, ich weiß, Corporate IT, die User und die Passwörter …): Ich denke, man sollte die Benutzer dazu erziehen, für eine neue Anmeldung auch ein neues Passwort zu vergeben. Gleiche Passwörter für unterschiedliche Dienste ist unter Sicherheitsaspekten so ziemlich das dämlichste, was man machen kann. Es den Benutzern auch noch zu empfehlen, unterläuft den Aufbau einer Sicherheitskultur.

Die Bereitstellung eines SSO-Dienstes ist Sache des Unternehmens - da gibt es dann andere Möglichkeiten, das Übergreifen von Malware zu erschweren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat