keinen externen Zugriff auf Synology DS213j verbunden über Fritzbox 6490 (kabelDeut)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boeser_berliner

Benutzer
hallo suche jetzt bereits seid 2h zu diesem thema - ohne erfolg - falls bereits thematisiert bitte um verlinkung !!!
mein problem ist vollgendes: ich bin kabedeutschland kunde habe eine synology ds213j und war bisher über dieses hitron cve 30360 über bridgemode mit meiner fritzbox 7270 verbunden, konnte damit ohne probleme von extern mit browser oder mein android handy auf meine synology (bilder audio video usw.) zugreifen - jetzt hab ich deid kurzem eine fritzbox 6490 vom kabeldeutschland anbieter also jetzt direkt - habe alle einstellungen (also portweiterleitungen usw) von meiner alten frizbox übernommen, komme jetzt aber nicht mehr von extern egal ob browser oder androidhandy auf meine synology - brauche bitte dringend hilfe - komm auch mit allen anleitungen im netz nicht weiter.

gruss

Eventuell hat dich KD bei dem Wechsel auf DS-Lite umgestellt und du hast keine öffentliche IPv4 mehr sondern eine aus dem Provider LAN und nur noch eine öffentliche IPv6. Solange dann der zugreifende Client nicht auch IPv6 spricht ist kein Kontakt möglich.
Was sagt dir denn deine Fritte in der Übersicht zur Internetverbindung?

hallo fusion
du hast leider recht mit deiner einschätzung siehe anhangbild - kannst du mir einen tip geben wie ich jetzt vorgesehn soll
danke

FritzBox.jpg

Erste Möglichkeit wäre, mal bei KD anzuklopfen, ob sie dich nicht wieder auf IPv4 zurückstellen können.

Als zweites bleibt nur die Beschäftigung mit dem Thema IPv4/IPv6 und DS-Lite / Carrier Grade NAT. z.B. (ist Unitymedia Forum, aber bei dem Thema ist das ja egal)
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=25148
Wir befinden uns leider immer noch in der scheinbar unendlich langen Einführungsphase (weil alle Hard/Softwerker bei dem Thema Henne/Ei spielen) von IPv6 mit entsprechend negativen Auswirkungen für den Verbraucher.
Je nach Möglichkeiten auf dem Client, kann man versuchen via IPv6 zuzugreifen. Außer der Telekom kenne ich allerdings niemand, der aktuell z.B. im Mobilfunknetz überhaupt IPv6 ermöglicht.
Von anderen IPv6 fähigen Anschlüssen kannst du eben via IPv6 zugreifen, wenn der (dyn)DNS dies auch unterstützt.
Dann bleiben noch IPv4/v6 Tunnel, also via IPv4 angesprochen und dies dann durch einen IPv6 Tunnel in dein Netzwerk bringen.
Ist aber zu viel für einen Post hier. Das Lesen kann ich dir leider nicht ersparen.

hallo fusion
habe deinen ersten tip befolgt und kd gebeten zurück auf ipv4 zustellen - haben sie anstandlos ausgeführt allerdings dauert die umstellung bis zu 24h - naja daran soll es jetzt auch nicht mehr scheitern - wenn vollbracht werde ich es hier posten ob wieder alles gut
bis dahin danke und gruss

Manchmal hilft es dabei auch, das Modem/Router mal zu trennen und ne Minute stromlos zu schalten um beim Neustart die Provisionierung anzustoßen, wenn sie bei KD schon im System eingetragen ist. Oder eben einfach eine neue IP Zuteilung anzuregen.

so kurzes update - ich habe bis jetzt 7mal !!! bei kd angerufen und sie gebeten mich wieder auf ipv4 umzustellen - waren alle sehr nett und selbsverständlich bereit es zu machen erst die 7. dame war anscheinend kompetent das umzusetzen, danch hette ich zwar keine rufnummerfreischaltung mehr aber nach einem weiteren anruf mit meinem handy war auch das erledigt - also fazit man muss beharlich sein dann wird das schon - jetzt geht jedenfalls alles wieder wie zuvor - danke an fusion für den tip - vielleicht können ja auch andere damit ihr problem lösen
gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat