keine Verbindung zu Quickconnect

PeZwo

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2019
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Hallo.

Darf ich die Community um etwas Unterstützung ersuchen?

Folgende Situation: ich besitze seit einiger Zeit eine Synology DS918+, mein bisheriger Router war von Netgear, Modell Nighthawk R-7000 und alles lief perfekt.

Vor einigen Tagen tausche ich meinen Router aus, jetzt benutze ich einen Router von ASUS, Modell RT-AX92U. Der Umstieg war recht einfach, grundsätzlich läuft alles zu meiner Zufriedenheit und ich kann auf meine DS918+ mit meinen Macs über mein Netzwerk oder per Browser zugreifen. Leider kam ich jedoch jetzt drauf, dass mein Zugang über QuickConnect nicht mehr funktioniert.

Ich bin daraufhin in die Systemsteuerung eingestiegen, habe den Punkt QuickConnect aufgerufen und versucht, eine Verbindung herzustellen. Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Domainname kann nicht aufgelöst werden. Bitte ändern Sie die Adresse des DNS-Servers auf 8.8.8.8 (bzw. 114.114.114.114 für Benutzer in der Region China) und versuchen Sie es erneut.

Mein erster Gedanke war "ein Problem mit der Firewall", diese ist im neuen Router per Default aktiviert. Ich deaktivierte sie kurzfristig, versuchte es nochmals, aber leider hat sich dadurch nichts verändert.

Ich sage es ehrlich, ich kann mit der Meldung nicht viel anfangen. So dachte ich mir, bevor ich auf gut Glück versuche, irgendwelche Einstellungen zu verändern und mir unter Umständen auf diese Art und Weise mit noch zusätzliche Fehler einhandle, frage ich hier lieber nach, ob mir irgend jemand einen Rat geben kann, was das Problem überhaupt ist und wie ich es beseitigen könnte :)

Grüße aus Österreich,
Wolfgang
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, ist doch ganz einfach: Grundsätzlich haste es mit 3 Faktoren zu tun:

1) Routing (ist der Weg ins Internet überhaupt bekannt)
2) DNS (funktioniert die Namensauflösung)
3) Firewall (werden ggf. Pakete zum Ziel geblockt)

Wenn die Syno im gleichen Netz wie der Client hängt, beim Client alles funktioniert und für die Syno keine extra-Verbote existieren, ist das wohl eher kein Thema der Router-Firewall.

Wenn Du sagst "neuer Router": Hast Du diesen auf das "alte" Netz angepasst, oder einfach alle Clients entsprechend "umgestellt"? Die DNS-Einstellungen der Syno sind nochmal "extra", ggf. musst Du dort einfach mal den DNS-Server-Eintrag auf die neuen Gegebenheiten anpassen :)
 
  • Like
Reaktionen: PeZwo

PeZwo

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2019
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Gleich vorweg, ich habe es geschafft. Es funktioniert wieder.


Wenn Du sagst "neuer Router": Hast Du diesen auf das "alte" Netz angepasst, oder einfach alle Clients entsprechend "umgestellt"?
Ich habe einfach den alten Router abgehängt und den neuen Router angehängt, sonst nichts. Irgendwelche spezielle Einstellungen am Router habe ich nicht vorgenommen, ich habe einfach die Default-Einstellungen des ASUS Router gelassen. Das hat auch geklappt und in meinem Netz hat nachher alles tadellos funktioniert ... bis ich eben gestern bemerkt habe, dass der externe Zugriff auf meine NAS nicht mehr möglich ist.
Die DNS-Einstellungen der Syno sind nochmal "extra", ggf. musst Du dort einfach mal den DNS-Server-Eintrag auf die neuen Gegebenheiten anpassen
Ich habe damals, als ich die NAS bekam, mir deren Einrichtung vom Synology-Assistenten EZ-Internet basierend auf meinen damaligen Router machen lassen. Es ist natürlich naheliegend, dass diese Einstellungen nun auf die neuen Gegebenheiten angepasst werden müssen und genau das war auch das Problem. Der frühere Router hatte für die IP-Adressen den Nummernbereich 192.168.1.1 - 192.168.1.64, der ASUS-Router benutzt 192.168.50.1 - 192.168.50.64 und in meiner Disk-Station war als DNS-Server noch 192.168.1.1 eingetragen. Ich habe das auf 192.168.50.1 geändert und nun klappt es wieder.

Jetzt muss ich noch den Zugang von außerhalb zur Photo-Station und Video-Station hinbekommen.


Ich weiß, das sind alles einfache Dinge, aber nicht für mich. Ich wäre zwar grundsätzlich ein erfahrener IT-Mann, aber ich habe mich mit Router und Netzwerke nie näher beschäftigt. Das führt dazu, dass ich auf dem Gebiet nur diffuses Halbwissen habe, viele Begriffe und Zusammenhänge nicht kenne und daher entsprechend "schwimme".

Wie auch immer, ein Problem ist gelöst und Danke für den Gedankenanstoß :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich weiß, das sind alles einfache Dinge, aber nicht für mich. Ich wäre zwar grundsätzlich ein erfahrener IT-Mann
Dinge sind meist einfach, wenn man um sie weiss ? Och Du... die IT ist so angeschwollen, da kannst Du 100 Vollblut-IT-Leute nebeneinander stellen und keiner hat auch nur ansatzweise einen Schimmer von der Thematik, die der nächste so macht. Deswegen reagier ich auch immer recht allergisch auf solche Sprüche von wegen "Ich bin auch in der IT tätig!", weil das einfach "garnichts" mehr zu sagen hat ? Bin mir auch ziemlich sicher, dass ich von dem, was Du so treibst, ebenfalls keine Ahnung habe (oder wenn, definitiv nicht viel) ?? Apropos - aus welcher IT-Ecke kommst Du denn?

und nun klappt es wieder.
Schön zu lesen :) DNS gehört halt mit zu den Grundsätzlichkeiten, wenn es um die Internet-Kommunikation geht (quasi das Telefonbuch des Internets). Bei Fehlern kannst Du Dich aber immer diese Struktur hier halten:
1) Routing (ist der Weg ins Internet überhaupt bekannt)
2) DNS (funktioniert die Namensauflösung)
3) Firewall (werden ggf. Pakete zum Ziel geblockt)

Übersetzt dann eben:

1) Kommste überhaupt auf die Autobahn?
2) Hast Du auch die Zieladresse?
3) Baustelle auf der Strecke?

Wenn man "ein bisschen" um die Dinge weiss (man muss auch nicht alles im Detail wissen), kann man vieles einfach auf die analogen Alltagsdinge umlegen und dann wird auch vieles schon wesentlich klarer. In diesem Bereich geht sowas glücklicherweise noch ganz gut ?
 

LilNASx

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Synology-Community,

ich bin neu im Forum und auch im Thema NAS (ohne besondere IT-Vorkenntnisse). Ich habe mir eine DS418play zugelegt, und bin derzeit an der Einrichtung. Ich möchte jetzt den Zugriff durch andere Endgeräte über Quickconnect einrichten.

Leider kann ich noch nicht mal den ersten Schritt ausführen (Häkchen setzen bei "QuickConnect aktivieren"), da im unteren Bereich des Fensters die gleiche Meldung steht wie beim ersten Post in diesem Thema:

Domainname kann nicht aufgelöst werden. Bitte ändern Sie die Adresse des DNS-Servers auf 8.8.8.8 (bzw. 114.114.114.114 für Benutzer in der Region China) und versuchen Sie es erneut

Das habe ich zunächst versucht, also in der Systemsteuerung unter Netzwerk das Häkchen bei DNS Server manuell konfigurieren gesetzt und dann bei bevorzugter DNS-Server 8.8.8.8 eingetragen. DIe Fehlermeldung war aber immernoch da.

Dann habe ich versucht, es so zu lösen wie oben von PeZwo beschrieben: Ich habe die IP meines Routers (FritzBox 7520, IP sollte 192.168.178. 1 sein) als DNS-Server eintragen. Leider hat es nicht funktioniert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das überhaupt an der richtigen Stelle eingetragen habe (das wird oben nicht beschrieben). Ich habe in der Systemsteuerung unter Netzwerk das Häkchen bei DNS Server manuell konfigurieren gesetzt und dann bei bevorzugter DNS-Server 192.168.178.1 eingetragen. Sofern das der richtige Ort war, hat es aber leider trotzdem nicht funktioniert, die Fehlermeldung im Bereich "Externer Zugriff" besteht immer noch.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den Fehler lösen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Lars
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat