Keine Verbindung zu Drive in gleichem Netzwerk

Regade

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo liebe Community,

ich kann, sofern ich mich mit meinen Geräten (Tablet, Smartphone) im gleichen Netzwerk wie meine DS920+ befinde, nicht mit den Synology Apps (Drive und Fotos) auf mein NAS zugreifen! Da ich aber öfters von zu Hause beispielsweise Daten schnell von meinem Handy auf meine NAS laden möchte (z.B. Bilder) stehe ich hier vor einem Fragezeichen. Zusammengefasst funktioniert der Upload / Anzeige von Daten, vom mit dem WLAN verbunden Handy, auf die im gleichen Netzwerk stehende DS920+ nicht! Hier bin ich auf den Begriff NAT-Loopback gestoßen. Dies wird von meinem Router aber nicht unterstützt. Wie kann ich dieses Problem lösen, dass ich mit der Drive App Daten über WLAN auf mein NAS laden kann?

Liebe Grüße
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
geht auch mit Quickconnect
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Kommt wohl auf den Router an. Bei einigen kann man einen Eintrag bei dem rebind Schutz eintragen.

Aber ich habe einfach zwei Destinationen auf meinem Smartphone, lokale und extern, da nehme ich einfach die passende jeweils
 

Regade

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Loggst du dich dann jeweils mit deinem DDNS für extern und quickconnect für lokal ein? Bzw. ich hab meine NAS name.local genannt, dass du für das Lokale die Adresse name.local im Login verwendest... Das kann ja auch nicht die Lösung sein?! :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
für lokal nehme ich die IP. Das ist eindeutig.
Für extern habe ich drin die DDNS
und wenn nichts geht auch die QC , das geht lokal und extern

die Apps speichern ohne Probleme mehrere Zugänge, mit drop down kann man es auswählen


welcher Router ist das?
Ev gibt es da eine Tabelle in die man die Ausnahmen eintragen kann. Bsp Fritzb
 

Regade

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Kann man das in der iOS Synology Drive App machen? Bei mir in den Einstellungen steht nur der DDNS Account mit dem entsprechenden ausgewählten Benutzer. Hier sollen mehrere Möglichkeiten gehen?

Ist ein Speedport W724V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Regade

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe gerade eine ganz Interessante Sache gefunden! Das könnte klappen um das Problem zu beheben.
Youtube Tutorial
Somit könnte man wenn man 2 LAN-Buchsen hat auch eine auf die IP und die andere mit einem eigenen DNS Server auf den DDNS Link legen so wie ichs verstehe.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
das weiss ich nicht, habe Drive Client von meinen Androids gelöscht weil nicht ersichtlich ist wo es seine Daten speichert.
Ich verwende DS File und DS Photo, zuverlässig und einfach.
Moments auf Android zwar installiert aber nicht im Gebrauch.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.864
Punkte
423
Die Alternative wäre halt VPN. Das erspart die unsicheren Portweiterleitungen und man arbeitet von unterwegs mit den gleichen lokalen Adressen/Namen wie daheim. Einziger Wermutstropfen: Man muss die VPN-Verbindung von unterwegs erstmal aufbauen, bevor man sie nutzen kann.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das kann ja auch nicht die Lösung sein?!
Für den 0815-Privatpinsel schon. Die Login-Daten bleiben zudem auch die gleichen, es ändert sich nur die Adresse/Host. Am sichersten wäre wie - bereits gesagt - der Zugriff via VPN, dann würde sich auch beim Login via App nichts ändern (abgesehen davon, dass man sich dann "nur" noch "intern" anmeldet).
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
kann der Speedport keine Ausnahme machen wie bei FB?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat