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Hallo Zusammen,
ich nutze eine DS214+ als Backup-Server für meine DS1513+. Schon seit einiger Zeit zeigt mir der Synology Assistant bezüglich der DS214+ den Status "Verbindung fehlgeschlagen" an. Da ich mich jahrelang nicht mehr mit der Konfiguration meiner DiskStations beschäftigen musste, habe ich die Sache etwas vor mir hergeschoben. Heute wollte ich der Sache mal in Ruhe auf den Grund gehen - leider ohne Erfolg. Klickt man doppelt auf den Server-Namen, öffnet sich ja bekanntlich der Network Wizard. Nach der Eingabe des Systemadministrator-Kontos (ich nehme mal an, damit sind die Zugangsdaten zur DS214+ gemeint) wird kurz geprüft, ob die gespeicherte IP-Adresse bereits vergeben ist, anschließend kann man das Netzwerk manuell einrichten. Dabei fällt zunächst auf, dass der Wizard eine andere IP-Adresse vorschlägt, als die, unter der der Synology Assistant die DS214+ gefunden hat, und die ursprünglich auch genau so eingerichtet war. Es spielt aber anscheinend keine Rolle, ob ich die vorgeschlagene IP-Adresse übernehme oder die ursprünglich zugewiesene (die auch in der Fritzbox dem Gerät fest zugewiesen ist) wieder reinschreibe, ich komme nicht weiter. Bei der ursprünglichen IP-Adresse kommt die Fehlermeldung "Die angegebene IP-Adresse wird bereits verwendet" - Haha von wegen! Das müsste ich dann doch irgendwie in der Fritzbox sehen, oder nicht? Übernehme ich die vorgeschlagene IP-Adresse kommt für eine Weile die Meldung "Netzwerkeinstellungen werden übernommen" mit Fortschrittsbalken. Dauert gefühlt ewig. Dann folgt eine Meldung "Bei der Konfiguration von Synology-Server sind Fehler aufgetreten.". Das wars. Wenn ich die IP direkt im Browser eingebe, meldet der nach einer Weile, dass die Webseite nicht erreichbar sei.
In meiner Not habe ich dann den Reset-Knopf gedrückt. Das hat zur Folge, dass der Synology Assistant die DS214+ nicht mehr im 192.168-Raum findet, sondern im 169.254-Raum. Das Spielchen ist aber genau das Selbe. Nur dass ich jetzt noch nicht mal mehr weiß, ob ich das Passwort-Feld einfach leer lassen muss oder das alten Passwort noch gültig ist, oder ob jetzt nicht noch irgendwo eine Subnetz-Maske zusätzlich störend im Weg steht.
Gebe ich im Browser "find.synology.com" ein, kommt die Meldung "Im LAN wurde keine DiskStation gefunden". D. h. der findet noch nicht mal die DS1513+, auf die ich problemlos zugreifen kann. Der Synology Assistant hingegen "sieht" ja beide Stationen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wie bereits beschrieben, komme ich nicht auf die Oberfläche der DS214+, auch nicht nach Reset!
ich nutze eine DS214+ als Backup-Server für meine DS1513+. Schon seit einiger Zeit zeigt mir der Synology Assistant bezüglich der DS214+ den Status "Verbindung fehlgeschlagen" an. Da ich mich jahrelang nicht mehr mit der Konfiguration meiner DiskStations beschäftigen musste, habe ich die Sache etwas vor mir hergeschoben. Heute wollte ich der Sache mal in Ruhe auf den Grund gehen - leider ohne Erfolg. Klickt man doppelt auf den Server-Namen, öffnet sich ja bekanntlich der Network Wizard. Nach der Eingabe des Systemadministrator-Kontos (ich nehme mal an, damit sind die Zugangsdaten zur DS214+ gemeint) wird kurz geprüft, ob die gespeicherte IP-Adresse bereits vergeben ist, anschließend kann man das Netzwerk manuell einrichten. Dabei fällt zunächst auf, dass der Wizard eine andere IP-Adresse vorschlägt, als die, unter der der Synology Assistant die DS214+ gefunden hat, und die ursprünglich auch genau so eingerichtet war. Es spielt aber anscheinend keine Rolle, ob ich die vorgeschlagene IP-Adresse übernehme oder die ursprünglich zugewiesene (die auch in der Fritzbox dem Gerät fest zugewiesen ist) wieder reinschreibe, ich komme nicht weiter. Bei der ursprünglichen IP-Adresse kommt die Fehlermeldung "Die angegebene IP-Adresse wird bereits verwendet" - Haha von wegen! Das müsste ich dann doch irgendwie in der Fritzbox sehen, oder nicht? Übernehme ich die vorgeschlagene IP-Adresse kommt für eine Weile die Meldung "Netzwerkeinstellungen werden übernommen" mit Fortschrittsbalken. Dauert gefühlt ewig. Dann folgt eine Meldung "Bei der Konfiguration von Synology-Server sind Fehler aufgetreten.". Das wars. Wenn ich die IP direkt im Browser eingebe, meldet der nach einer Weile, dass die Webseite nicht erreichbar sei.
In meiner Not habe ich dann den Reset-Knopf gedrückt. Das hat zur Folge, dass der Synology Assistant die DS214+ nicht mehr im 192.168-Raum findet, sondern im 169.254-Raum. Das Spielchen ist aber genau das Selbe. Nur dass ich jetzt noch nicht mal mehr weiß, ob ich das Passwort-Feld einfach leer lassen muss oder das alten Passwort noch gültig ist, oder ob jetzt nicht noch irgendwo eine Subnetz-Maske zusätzlich störend im Weg steht.
Gebe ich im Browser "find.synology.com" ein, kommt die Meldung "Im LAN wurde keine DiskStation gefunden". D. h. der findet noch nicht mal die DS1513+, auf die ich problemlos zugreifen kann. Der Synology Assistant hingegen "sieht" ja beide Stationen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wie bereits beschrieben, komme ich nicht auf die Oberfläche der DS214+, auch nicht nach Reset!