Assistant Keine Verbindung mehr zu DS214+

RumsDieBums

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich nutze eine DS214+ als Backup-Server für meine DS1513+. Schon seit einiger Zeit zeigt mir der Synology Assistant bezüglich der DS214+ den Status "Verbindung fehlgeschlagen" an. Da ich mich jahrelang nicht mehr mit der Konfiguration meiner DiskStations beschäftigen musste, habe ich die Sache etwas vor mir hergeschoben. Heute wollte ich der Sache mal in Ruhe auf den Grund gehen - leider ohne Erfolg. Klickt man doppelt auf den Server-Namen, öffnet sich ja bekanntlich der Network Wizard. Nach der Eingabe des Systemadministrator-Kontos (ich nehme mal an, damit sind die Zugangsdaten zur DS214+ gemeint) wird kurz geprüft, ob die gespeicherte IP-Adresse bereits vergeben ist, anschließend kann man das Netzwerk manuell einrichten. Dabei fällt zunächst auf, dass der Wizard eine andere IP-Adresse vorschlägt, als die, unter der der Synology Assistant die DS214+ gefunden hat, und die ursprünglich auch genau so eingerichtet war. Es spielt aber anscheinend keine Rolle, ob ich die vorgeschlagene IP-Adresse übernehme oder die ursprünglich zugewiesene (die auch in der Fritzbox dem Gerät fest zugewiesen ist) wieder reinschreibe, ich komme nicht weiter. Bei der ursprünglichen IP-Adresse kommt die Fehlermeldung "Die angegebene IP-Adresse wird bereits verwendet" - Haha von wegen! Das müsste ich dann doch irgendwie in der Fritzbox sehen, oder nicht? Übernehme ich die vorgeschlagene IP-Adresse kommt für eine Weile die Meldung "Netzwerkeinstellungen werden übernommen" mit Fortschrittsbalken. Dauert gefühlt ewig. Dann folgt eine Meldung "Bei der Konfiguration von Synology-Server sind Fehler aufgetreten.". Das wars. Wenn ich die IP direkt im Browser eingebe, meldet der nach einer Weile, dass die Webseite nicht erreichbar sei.
In meiner Not habe ich dann den Reset-Knopf gedrückt. Das hat zur Folge, dass der Synology Assistant die DS214+ nicht mehr im 192.168-Raum findet, sondern im 169.254-Raum. Das Spielchen ist aber genau das Selbe. Nur dass ich jetzt noch nicht mal mehr weiß, ob ich das Passwort-Feld einfach leer lassen muss oder das alten Passwort noch gültig ist, oder ob jetzt nicht noch irgendwo eine Subnetz-Maske zusätzlich störend im Weg steht.
Gebe ich im Browser "find.synology.com" ein, kommt die Meldung "Im LAN wurde keine DiskStation gefunden". D. h. der findet noch nicht mal die DS1513+, auf die ich problemlos zugreifen kann. Der Synology Assistant hingegen "sieht" ja beide Stationen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie bereits beschrieben, komme ich nicht auf die Oberfläche der DS214+, auch nicht nach Reset!
 

RumsDieBums

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ergänzung: Wenn ich die im Synology Assistant genannte IP pinge kommt "Zeitüberschreitung der Anforderung." Das habe ich mittlerweile sogar mit verschiedenen LAN-Kabeln und auch mit direkter Verbindung zur Fritzbox getestet.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
andere IP: das kommt drauf an.
Ich weiß z.B. dass find.synology.com sich gerne die IP vom QuickConnect besorgt, also praktisch Jene, mit welcher die DS zuletzt dort war, von deiner öffentlichen IP aus.
Aber wenn sich z.B. durch irgendwas die IP geändert hat, dann bekommt FIND ja dennoch die alte IP.

Direkt die IP eingegen: über Port 80, oder gibst du explizit die DSM-Ports an, also http://xxx.xxx.xxx.xxx:5000 ? (standardmäßig 5000 für HTTP und 5001 für HTTPS)
Wenn auf Port 80 nicht erreichbar ist oder die Weiterleitung nicht geht, dann wirst nicht automatisch z.B. auf 5000 geleitet.



Nja, die IP, welche du z.B. in der FritzBox lesen kannst, dass muß die richtige sein.

alle LEDs an der DS leuchten/blinken richtig?

hinten versteckt sich ein Reset-Knopf, falls man vorne nicht mehr rein kommt. (aber achtung, besser erstmal nur bis zum ersten Piep)
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS_7


Du könntest auch einen Portscanner verwenden, um erstmal zu schauen, ob deine DS überhaupt auf irgendwas reagiert. (Port 80 und 5000 sollten im Minimum erreichbar sein)
 

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich habe das in einer noch eigenartigere Ausprägung. Meine Syno ist über 2 verschiedene LAN Ports in unterschiedlichen Netzen (Kamera Netz und Produktiv Netz). Beide haben feste IP Adressen, beide IP Adressen kann man Pingen, beide finde auch der Synology Assistent, aber nur über eine von beiden kann ich über Port :5000 auf die Oberfläche zugreifen. Der Syno Assistent brauch aber 1-2 Minuten auf der nicht funktionierenden Adresse bis er FERTIG sagt, vorher meldet er auch Verbindungsprobleme. Alles sehr eigenartig. Wieso lässt sich die Web Oberfläche der Syno nicht über eine von den beiden Adressen ansprechen - Einer eine Idee?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Firewall?

Geht nur DSM nicht, oder ist auch Anderes erreichbar / nicht erreichbar?
> SMB usw.

Der Assistent sucht anders, als wie es Find im Browser tut.
Was findet denn die Onlinesuche?

Welcher Browser?
Im Edge funktioniert find.synology nicht, da die Webseite von einer öffenlichen IP keinen Zugriff auf das lokale Netzwerk hat,
bzw. die Webseite darf keine Broadcasts absetzen/empfangen.


Dass die Zugriffe auf andere IP-Bereiche, sowie eine andere Arbeitsgruppe, etwas schwieriger sind, sollte schon bekannt sein,
 
Zuletzt bearbeitet:

RumsDieBums

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry für die Verzögerung, komme erst jetzt wirklich dazu, die Sache weiter zu verfolgen.
Das Ding lässt sich auch nicht ansprechen, wenn ich hinter die IP-Adresse die 5000 anhänge. Ich versuche es jetzt mit dem doppelten Reset.
 

RumsDieBums

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im Synology Assistant hat die DS214+ jetzt ihren Namen verloren und der Status ist "Konfiguration verloren". Soweit erwartbar.
Nicht erwartet hätte ich jedoch, dass die DS214+ jetzt in der Fritzbox mit ihrer alten IP-Adresse angezeigt wird, im Synology Assistant jedoch mit der neuen IP-Adresse, die der Synology Assistant entgegen meinem Willen der DS214+ verpasst hat.
Führe ich ein Ping auf die alte IP-Adresse aus, kommt 4 mal: "Anwort von <IP-Adresse der Fritzbox>: Zielhost nicht erreichbar"
Führe ich ein Ping auf die im Synology Assistant geführte IP-Adresse aus, kommt 4 mal: "Zeitüberschreitung der Anforderung"
Da die letztgenannte IP-Adresse mit 169.254. beginnt, die IP-Adresse meines Rechners auf 192.168., habe ich die Subnetzpräfixlänge meines Rechners von 24 auf 0 gesetzt. Hat aber auch nichts geholfen.
Als Browser habe ich sowohl den Brave wie auch den Firefox probiert. Komme mit beiden nicht auf die DS214+. Komme aber mit beiden auf meine noch funktionierende DS1513+.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Der Assistent vergibt doch keine IPs?

DHCP?
Und das sollte vom Router kommen (oder von dem Anderem, der DHCP macht)

Du hast nicht zufällig mehr als Einen im Netz, welcher die Adressen per DHCP vergibt?


Der einfache Reset setzt auch bereits viele der Netzwerkeinstellungen in der DS zurück.
Der große Reset war da eigentlich nicht nötig.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Da die letztgenannte IP-Adresse mit 169.254. beginnt,

Das ist eine APIPA Adresse, die teilt sich das Gerät selber zu wenn ihm sonst niemand ein zuteilt

Du kannst einen PC direkt mit einem Kabel ohne Router oder so was dazwischen verbinden. Dann handeln die beiden Geräte zwischen sich eine Adresse aus diesem Bereich aus und können kommunizieren.
 

RumsDieBums

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe gerade entdeckt, dass die Status-LED orange blinkt. Möchte aber schwören, dass sie das vor zwei Wochen noch nicht tat. Die LEDs der beiden Laufwerke leuchten jedoch permanent grün. Die LED der angeschlossenen LAN-Buchse blinkt grün flackernd, wie bei aktivem Netzwerk zu erwarten. Was hat das zu bedeuten? Müsste bei "Disk abgestürzt/Volume fehlerhaft oder abgestürzt", wie im Manual zur orange blinkenden STATUS-LED nicht auch mindestens eine der Laufwerks-LEDs orange leuchten?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Platten OK, aber DSM nicht.
z.B. es gab einen Fehler beim Start oder es steht eine Migration an
 

RumsDieBums

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Könnte ein schiefgegangenes Update Die Ursache sein? Bisher hatte ich eher auf einen Stromausfall im Oktober als Auslöser getippt. Im Gegensatz zur DS1513+ hing die DS214+, die ich nur als Backup-Server verwendet habe, nicht an einer USV.
Der Synology Assistant meldet für die defekte DS214+ die Version 6.2.2.-24922 update 3, wohingegen die DS1531+ schon auf 6.2.4-25556 update 2 steht. Da ich ja noch nicht mal eine Verbindung zur defekten DS214+ herstellen kann, kann ich auch keine Diagnose laufen lassen. Welche Möglichkeiten gibt es noch, das DSM zu reparieren? Platten ersetzen? Gerät einsenden (Garantiezeit schon lange abgelaufen...)? Oder kann man irgendwie über die USB-Schnittstellen ran?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
erstmal: DS ausschalten, alle Platten raus und einschalten

Wird die DS dann gefunden?
Wenn ja, dann ist die DS erstmal so weit OK (gut, die SATA-Anschlüsse werden hier nicht getestet) und es liegt vermutlich am DSM/Linux.

Eventuell auch mal mit einer anderen Platte (die man nicht braucht) drin starten.
 
  • Like
Reaktionen: RumsDieBums

RumsDieBums

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank an himitsu! Alle Platten rausgenommen, neu eingeschaltet. Gerät wurde im Synology-Assistant mit "nicht installiert" angezeigt. Doppelklick öffnete im Browser die Seite http://192.168.xxx.xxx:5000/web_index.html mit der Aufforderung eine Platte einzubauen und sich dann neu zu verbinden. Ich habe diese Seite im Browser geöffnet gelassen, die DiskStation herunter gefahren und erstmal eine andere Platte eingebaut. Nach dem Hochfahren auf "Erneut Verbinden" geklickt. Danach kam die Aufforderung, das DSM neu zu installieren. Wieder den Browser stehen gelassen, Diskstation wieder herunter gefahren, wieder die ursprünglichen Platten rein, hochgefahren und auf "Installieren" geklickt. Das hat er dann auch gemacht. Eben kam eine Anzeige "Ihre DiskStation wird neu gestartet ..." in Verbindung mit einem CountDown. Jetzt soll ich ein Administrator-Konto anlegen. Ich bin zuversichtlich, dass jetzt alles wieder tut.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat