DSM 7.3 Keine Smart-Werte im DSM, aber trotz OK Status Probleme mit defekter Platte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

sunday88

Benutzer
Servus allerseits,

wollte mal meine Erfahrung der letzten paar Tage teilen.

Meine 916+ dient mit einem RAID 6 als Datengrab, Surveillance Station und als Aufnahmemedium meiner SAT-Receiver.
Letzteres hat bei der Wiedergabe einer Sendung plötzlich Probleme gemacht, in Hinsicht auf stoppenden Aufnahmen und vielen Störungen.

Die Festplattenintegrität acc. DSM war ok, keine degradation zu sehen, also alles schick.
Da aber bei den Störungen auch DSM teilweise komplett unresponsiv war, war direkt klar, dass irgendwas absolut nicht stimmt. Zum Glück habe ich das Smart-Tool hier aus dem Forum drauf und direkt mal einen Schnelltest gestartet, was aufgrund der Probleme mit dem Zugriff nicht ganz einfach war. Das Ergebnis sieht man im Screenshot und zeigt ganz klar, das Platte 2 durch war und damit reif für den Abdecker ist.

Was ich mal komplett daneben finde, ist zum einen die Tatsache, dass lt. DSM alles ok war und zum anderen, dass man die native Anzeige der Smart-Werte aus DSM geworfen hat.

Mittlerweile ist die Platte ausgetauscht und alles läuft wieder wie gehabt.

Anhänge

• IMG_1064.jpeg
    IMG_1064.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 28
Das Ergebnis bekommt man auch ohne Schnelltest und das Tool hier aus dem Forum bietet auch gar keine Tests an. Warum verlinkst du das Tool nicht?

Das die Platte als Ok eingestuft wird, liegt ganz einfach daran, dass keines der Attribute den vom Hersteller vorgegebenen Schwellwert gerissen hat.

Das Ergebnis bekommt man auch ohne Schnelltest und das Tool hier aus dem Forum bietet auch gar keine Tests an. Warum verlinkst du das Tool nicht?
Ja klar, kein Test nur Anzeige der Smartwerte.
Das die Platte als Ok eingestuft wird, liegt ganz einfach daran, dass keines der Attribute den vom Hersteller vorgegebenen Schwellwert gerissen hat.
Ist halt nur doof, wenn die angezeigten Fehler die Platte nahezu unbenutzbar machen und damit das ganze System einbremst. Hatte ich vor ein paar Jahren mit einer meiner ersten Platten auch schon. Die gleichen Werte sind explodiert und nach Austausch derselbigen war alles wieder ok.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat