Keine Netzverbindungen mehr vorhanden

Ben2013

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
DSM 7.1-42661 (Update 4)

Hallo,

vor dem Update von drei Paketen wurde gemeldet, dass auch Virtual-Machines betroffen sein werden, die noch liefen. Nach dem Bestätigen der Info wurden alle noch laufenden Virtuelle Maschinen angehalten. Danach wurden die neuen Pakete normal installiert.

Nach Abschluss der Aktualisierungen wurden alle zuvor angehaltenen Virtuelle Maschinen wieder gestartet.
Mir ist aufgefallen, dass im VirtualManager der orangefarbene Status "Wird ausgeführt (keine Netzwerkverbindung verfügbar)" steht.

Dieser Status wird auch angezeigt, wenn eine Virtuelle Maschine normal heruntergefahren und anschließend wieder neu gestartet wird. Dies ist unabhängig vom installiertem Gastsystem. Bei allen Virtuellen Machinen stehen keine Netzwerkverbindungen zur Verfügung.

Kann jemand mir mitteilen, was da los ist?

Nachtrag:
Von den Gast-Systemen kann eine Verbindung nach "Aussen" normal aufgebaut werden. Die Systeme bekommen auch vom DHCP eine IP-Adresse zugeteilt.

VirtualMachine-NoConnection.png
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.806
Punkte
499
Das gibt irgendwie nicht wirklich Sinn.
Siehst du im VMM unter Netzwerk noch den vSwitch mit einem zugeordneten Interface?
 

Ben2013

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Unter Netzwerk im VMM wird folgendes angezeigt:
VirtualMachine-network-NoConnection.png
"LAN IoT" verweist auf "Bond 1".
"LAN Netz" verweist auf "Bond 2".

In der Bearbeitungs-Maske von einem vSwitch-Eintrag werden die Verbindungs-Bandbreiten fehlerfrei angezeigt:
VirtualMachine-network-edit.png
(Beispiel "LAN IoT")
Wenn zum Test einer neuer vSwitch Eintrag erstellt wird, kann auch von den vorhandenen Anschlüssen "Bond 1" und "Bond 2" einer zugewiseen werden. In der Auflistung wird dennoch wiederum eine Fehlermeldung "Keine Netzwerkschnittstellen" angezeigt:

VirtualMachine-network-New vswitch 1.pngVirtualMachine-network-New vswitch 2.png

"Bond 1" sind zwei gebündelte LAN-Anschlüsse. "LAN 3" und "LAN 4":
VirtualMachine-System-network.png
Wie man sehen kann, hat "Bond 1" eine fehlerfrei Verbindung.

Unter "Bond 2" sind die LAN-Anschlüsse "LAN 1" und "LAN 2" gebündelt. "Bond 2" hat ebenfalls eine funktionierende Verbindung.

Daher frage ich mich, warum im VMM "LAN IoT" und "LAN Netz" nach der Anzeige zurfolge die Meldung anzeigt, dass keine Netzwerkschnittstellen vorhanden seien.

Siehe da, ein Systemneustart bringt immer öfters die Lösung. Nach einem Systemneustart waren alle Verbindungen wieder da...
VirtualMachine-ConnectionOK.png
Ein Systemneustart mache ich ungern, da viele Docker-VMs und Web-Services ebenfalls neu gestartet werden müssen.

Nun läuft alles wieder rund.

Da wurde einer der installierten Updates nicht ordentlich getestet, würde ich mal sagen. Denn bis dato wurden Updates immer so ausgeführt, dass nach dem Update das System ohne Systemneustart weiter verwendet werden kann. *Rüffel an Synology*
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.806
Punkte
499
Mein nächster Tipp nach Sichtung der Screenshots wäre tatsächlich auch ein Neustart gewesen :D
Warum das allerdings so angezeigt wurde, kann ich dir auch nicht sagen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat