Keine Log-Informationen zur Fehlersuche

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Stifi

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Hallo zusammen,

auf meiner eigenen DiskStation DS-413 habe ich MailServer/MailStation an einem Abend ohne Probleme als SMTP-MailRelay und mit Fetchmail zum Laufen bekommen, bei einem Bekannten mit einer neuen DS-412 (DSM 4.2) mache ich jetzt schon 2 Wochen rum, ohne Erfolg. Die letzten Tage habe ich jedoch gar nicht mit dem eigentlichen Problem verbracht, sondern damit, dass der MailServer keine Logs wegschreibt, ich sehe also nicht, was SMTP-Versand-seitig schief läuft. Unter /var/log/messages gibt's außer "dovecot: Killed with signal 15" absolut nicht's, was nur annähernd mit E-Mail zu tun hat. Ein File /var/log/mail.log oder /var/log/maillog ist nicht vorhanden.

Im Verzeichnis /volume1/@appstore/MailServer/etc/maillog finde ich eine maillog.db, die mit vi praktisch kaum lesbar ist. Ich vermute, dass darin die Infos liegen, die ich auf dem Reiter "E-Mail Protokoll" im E-Mail-Server sehe, da steht jedoch leider immer nur zwei Zeilen für jeden E-Mail-Versand-Versuch: Beim ersten "Gesendet" und beim zweiten "Fehlgeschlagen". Das ist jetzt nicht so wirklich hilfreich.

Der Wiki-Eintrag "http://www.synology-wiki.de/index.php/Fehlersuche_in_der_Mailstation" scheint mir etwas veraltet zu sein, weder der Pfad/das File /opt/var/log/mail.log noch "/usr/syno/mailstation/etc/master.cf" sind bei mir vorhanden.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich zu aussagekräftigen Fehlermeldungen komme?

Viele Grüße
Stifi
 

jahlives

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das mit der master.cf ist korrekt. Da haben sich die Pfade geändert. Irgendwo unterhalb von volume1
Code:
find /volume1 -name master.cf
und du solltest sie haben.
Bezüglich des Logs musst du genauer lesen :) Dort steht auch was von syslog-ng --> http://www.synology-forum.de/showthread.html?5782-Installation-von-syslog-ng
N
ur wenn man diesen alternativen Logger installiert hat man die ausführlichen Maillogs
 
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