keine HTTPS via Docker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saho1

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo @ all,

egal welche Container ich erstelle, es werden keine HTTPS-Ports weitergereicht.

Konkret aktuell bei ecoDMS und ioBroker. Egal ob ich die Ports manuell Eintage oder via "Identisch wie Host" anbinde. Ich bekomme keine Verbindung zu HTTPS-Seiten. Eine Auswertung via nmap hat ergebenen, dass die entsprechenden Ports auf der DS auch nicht offen sind.
Die Container laufen, nur es wird keine Verbindung via ssl aufgebaut, wie auch wenn der Port nicht offen ist, er hat ja kein Ziel.

Bei Container die unverschlüsselte Konfigurationsseiten haben funktioniert alles auf Anhieb und da sind auch die entsprechenden Ports offen.

Zu den Rahmenbedingungen:
Bin jüngst von einer DS212J auf die 218+ umgezogen, keine Ahnung ob dies von Relevanz ist.

Evtl. sehe ich den Wald vor Bäumen nicht und wäre über einen Hinweis dankbar.

Grüße

Saho
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.417
Punkte für Reaktionen
2.910
Punkte
423
Am besten leitest du alles über den Reverse-Proxy der DS. Dann hast du eine Stelle, wo du das/die Zertifikat(e) pflegen musst und die Umsetzung https->http erfolgt und brauchst nicht für jeden Container was eigenes.
Lies mal z.B. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

saho1

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Herzlichen Dank für deine Antwort!

Das Problem ist doch schon dass vom Docker der Zielport nicht geöffnet wird.

Am Beispiel ecoDMS:
Im Container unter Details steht das der lokale Port 17001 an den Container-Port 17001verbunden ist.
Bildschirmfoto 2020-06-16 um 17.32.02.jpg

Schaue ich jetzt via nmap auf der DS ist dieser Port aber nicht geöffnet und wäre somit ja auch nicht für den Reverse Proxy erreichbar.

Dennoch habe ich grad ein ReverseProxyProfil angelegt
Bildschirmfoto 2020-06-16 um 17.53.04.jpg

Wie erwartet kann ich die Seite unter https://ip-der-ds:150 nicht erreichen

Saho
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.417
Punkte für Reaktionen
2.910
Punkte
423
Lerne den Reverse-Proxy erst mal kennen. Er triggert auf den "Hostname" der Quelle und leitet ihn ans Ziel weiter.
In deinem Fall müsstest du als Quelle einen Hostname wählen, für den auch das Zertifikat gilt, und den dann auch verwenden. Ziel ist dann HTTP(nicht HTTPS)/localhost/17001
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
17001 ist der Client Port.
Webserver ist 17004.
Das Image bietet gar keinen https Port laut Install Doku.

Zudem stimmt eventuell was mit dem Image nicht, weil auch auf 8080 kein Web-interface lauscht. Jedenfalls habe ich das schon auf zwei DS zuletzt gesehen, aber keine Ursachenforschung betrieben.
 

saho1

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Herzlichen Dank für deine Mühe!

Das habe ich schon verstanden. Nur wie soll eine Umleitung via Reverse Proxy auf einen Port funktionieren der schon intern nicht erreichbar/offen ist?

Wo ist hier mein Denkfehler?

Um eine externe Erreichbarkeit geht es mir gar nicht. Ich erreiche den ecoContainer schon im lokalen Netzwerk nicht unter ip-derDS:17001. Wie soll dann eine Umleitung diesen Port erreichen?

@Fusion der Port 17004 ist genauso nicht erreichbar bzw. offen. Dies hatte ich mir bei der Doku nämlich auch schon gedacht.

Sorry und Danke

Saho
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.417
Punkte für Reaktionen
2.910
Punkte
423
Na ja, http://IP-der-DS:<Port> muss erst mal klappen, bevor man einen Reverse-Proxy mit https darüber setzt. Dafür kenne ich aber ecoDMS zu wenig.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie gesagt, ich denke mit dem ecodms docker image selbst stimmt etwas nicht. Ob es das Image selbst ist, oder nur im Zusammenhang mit der Syno-docker etc habe ich noch nicht untersucht.
17001 ist kein Web-interface.
 

saho1

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
@Benares: ganz da war ja mein Verständnisproblem, aber denke dies ist geklärt, habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt ;)

Gleiche Thematik habe ich mit dem ioBroker Container. Beispielsweise ccuHistorian (kein HTTPS) läuft ohne Probleme.

Habe mal das LOG von ecoDMS gescannt:

Sobald ich eine Connection auf einen der geöffneten Ports aufmache kommt folgende Exception im LOG von ecoDMS:
Rich (BBCode):
2020-06-16 18:07:12,663 ERROR |Could not accept connection from tcp://172.21.0.1:34364 : {} 
javax.net.ssl.SSLException: Unrecognized SSL message, plaintext connection?
	at sun.security.ssl.InputRecord.handleUnknownRecord(InputRecord.java:710)
	at sun.security.ssl.InputRecord.read(InputRecord.java:527)
	at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.readRecord(SSLSocketImpl.java:975)
	at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.performInitialHandshake(SSLSocketImpl.java:1367)
	at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.writeRecord(SSLSocketImpl.java:750)
	at sun.security.ssl.AppOutputStream.write(AppOutputStream.java:123)
	at org.apache.activemq.transport.tcp.TcpBufferedOutputStream.flush(TcpBufferedOutputStream.java:115)
	at java.io.DataOutputStream.flush(DataOutputStream.java:123)
	at org.apache.activemq.transport.tcp.TcpTransport.oneway(TcpTransport.java:194)
	at org.apache.activemq.transport.AbstractInactivityMonitor.doOnewaySend(AbstractInactivityMonitor.java:335)
	at org.apache.activemq.transport.AbstractInactivityMonitor.oneway(AbstractInactivityMonitor.java:317)
	at org.apache.activemq.transport.WireFormatNegotiator.sendWireFormat(WireFormatNegotiator.java:181)
	at org.apache.activemq.transport.WireFormatNegotiator.sendWireFormat(WireFormatNegotiator.java:84)
	at org.apache.activemq.transport.WireFormatNegotiator.start(WireFormatNegotiator.java:74)
	at org.apache.activemq.transport.TransportFilter.start(TransportFilter.java:64)
	at org.apache.activemq.broker.TransportConnection.start(TransportConnection.java:1066)
	at org.apache.activemq.broker.TransportConnector$1$1.run(TransportConnector.java:218)
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149)
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)

Also kommt ja der Request an. Gleicher Container läuft jedoch auf einer anderen DS (Freund von mir) mit nach außen hin identischer Konfiguration ohne Probleme, weswegen ich den Container ausschließen möchte und eine interne Sache in dem Docker vermutet hatte :confused:

@Fusion: den Port 17004 umgeleitet auf 8080 gem. Doku erreiche nur leider ebenso nicht

Saho
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Gleiches Image... OK.
Der Container wird ja erst auf der DS erzeugt.

Was meinst du mit 'docker intern'?

Dann hast du doch prima Voraussetzungen, dass ihr mal alle Einstellungen zum Container abprüft, Ordner, Berechtigungen etc.
Irgendwo muss ja ein Unterschied sein.
 

saho1

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Und genau diese Einstellungen des Container haben wir bereits abgeglichen. Einzig was wir noch nicht verglichen haben ist die Versionsnummer des Docker-Paket von Sync. Mag sein das mein Bekannter noch auf einer älteren Version unterwegs ist (er ist etwas "Updatescheu").

Mit "Dockerintern" meine ich, dass ggf meine Installation/Version des Docker anders ist. Merkwürdig ist nur, dass ich bei ioBroker das identische Verhalten (keine Erreichbarkeit via http(s)) habe. Hier habe ich nur keine so genaue Auswertemöglichkeit bzw habe sie noch nicht gefunden.

Ich werde berichten wenn ich mit ihm gesprochen habe...
 

saho1

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Das Problem lag am Image von ecoDMS und in erster Line zwischen den Ohren des Nutzer!!!

Gem. Doku von ecoDMS ist der Webdienst automatisch aktiviert. Leider ist bei dem aktuellen Image nicht so!
Was ich nicht wußte (ist meine erste Nutzung von ecoDMS) dass es einen Desktopclienttool gibt (RTF!!!) und man mit diesen den Webservice freigeben kann.

Entschuldigt das durcheinander und vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Gruß

Saho
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Eine Frage dazu. Mit welchen credentials hast du den connector / desktop client verbunden? Mit den erwarteten ecodms/ecodms hat es auf 17001 nicht funktioniert mit allinone 1809 Image.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!