Keine Herstellen einer VPN Verbindung möglich (DS213j+Speedport W724V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barely ALive

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal hallo,

habe seit kurzem eine Synology zuhause stehen und möchte eine VPN-Verbindung herstellen um von Unterwegs auf meine DS zugreifen zu können. Nur habe ich da ein paar Probleme.

Habe das Paket "VPN-Server" installiert und alles eingerichtet. Die entsprechenden Ports im Router sind auch freigeschaltet. Aber wenn ich mich anhand der Daten verbinden will schlägt es immer fehl.

Muss ich vorher die DS mit einer DynDNS "öffentlich" machen oder sind da andere Einstellungen von nöten?

Laut Internet besitzt der Speedport eine "VPM-Passthrough" Funktion.

Grüße,

Mike
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Habe das Paket "VPN-Server" installiert und alles eingerichtet. Die entsprechenden Ports im Router sind auch freigeschaltet. Aber wenn ich mich anhand der Daten verbinden will schlägt es immer fehl.
Wie versuchst du denn die Verbindung herzustellen? Mehr Info wäre hilfreich!
Welche DS/DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Screenshot d. Netzwerkkonfiguration der DS/Router?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Muss ich vorher die DS mit einer DynDNS "öffentlich" machen oder sind da andere Einstellungen von nöten?
Hallo, wenn Du einen dynamische IP Adresse hat, so ist das Notwendig.
Du solltest auch darauf achten, das die IP Adresse in dem
Gastnetz ungleich der TunnelIP ungleich der Heimnetz IP ist.

Gruß Jo
 

Barely ALive

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die VPN Verbindung möchte ich mit meinem Smartphone herstellen. (Benutze zum Testen die 3G Verbindung)

Es handelt sich um eine DS214J, einen Speedport W724V Router
IPv6 wird nicht benutzt und die DS besitzt keine feste IP (DHCP wird benutzt). Außerdem ist die DS über LAN mit dem Speedport verbunden.

Eine kleine nebenfrage. Wie richte ich das DynDNS korrekt ein? Benutze zwar den DDNS updater, die Daten stimmen alle, nur bin ich mir nicht sicher ob alles funktionieren tut.
Über Quickconnect komme ich ganz normal auf die DS, das ist aber nicht Sinn der Sache.



Screenshots versuch ich später zu liefern bin grad nicht im Haus.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wenn IPv6 nicht benötigt wird solltest du das in den Netzwerkeinstellungen der DS deaktivieren!
Der DS gehört eine feste IP zugewiesen, welche nicht im DHCP-Bereich des Routers liegen sollte. Dazu sowohl im Router als auch in der DS die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Die benötigten Ports musst du auch im Router an die DS weiterleiten,
DDNS macht eigentlich der Router, aber auch der von dir gewählte Weg ist ok. Manche nutzen auch beides parallel...
 

Barely ALive

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schadet es wenn man DHCP ausschaltet und jedem Gerät eine feste interne IP gibt? Hab desöfteren gehört das es nich so gut sei.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Schaden tut es nicht. Allerdings werden dann Spontan-Einbuchungen in dein Netz(Besucher mit Phone/Laptop) erschwert.
Ich sage immer: Alles, was man hinstellen kann und selten herumträgt, sollte per Draht angebunden werden und feste IP bekommen.
Du kannst aber auch DHCP so einstellen, dass es nur einen gewissen Bereich abdeckt, also z. B. nur x.x.x.200...250.
Jedenfalls sollten deine festen IP nicht im DHCP-Bereich liegen.
 

Barely ALive

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber diese muss trotzdem am Anfang 192.168.2.xxx haben oder?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wenn dein Router z. B. 192.168.2.1 heißt, wäre das korrekt
 

Barely ALive

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok das wäre jetzt gemacht.
Frage zur der VPN Konfiguration: Möchte diese über IPSec realisieren, da PPTP, als geknackt gilt.
Ist die IP dann die richtig oder muss eine andere her? image.jpg
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Das kannst du so lassen, wenn du nicht gerade aus einem Netz verbinden willst, welches auch 192.168.5.x benutzt...
 

Barely ALive

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich teste die VPN Verbindung immer über eine 3G Verbindung
trotzdem geht es nicht :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat