Keine Festplatte auf Datenträger2 wird erkannt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brunnerimages

Benutzer
Registriert
12. Dez. 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
verwende die Synology DS218+ welche auch immer ohne Probleme gelaufen ist.

Nun zeigt die DS218+ an dass der Datenträger2 defekt ist. Auch eine neue WD-Red Festplatte wird nicht erkannt und die LED bleibt dunkel.
Auch das wechseln der Festplatte aus Datenträger1 auf Datenträger2 brachte kein Ergebnis. Die LED für Datenträger2 bleibt auch hier dunkel.
Ist es am ehesten ein Hardwareproblem der NAS? Gibt es dazu Ersatzteile oder Lösungen?

Danke und LG
 
Was heißt hier "defekt" genau?
Speicherpool? Volume?
Was sagt der Synology Assistant dazu (Downloadlink siehe meine Signatur unten)?
Hast du RAID-Verbund oben?
 
Danke für die Hilfe.
Der Assistent zeigt nichts anderes an als bei meinen anderen drei NAS auch die perfekt funktionieren.
Egal welche Platte ich anstecke, auch wenn ich die 2er in die 1er stecke die LED bleibt dunkel und in der DSM wird keine erkannt.
Funktionen wie reparieren anklicken funktioniert auch nicht da grau und nicht anklickbar.
Nein Raid Verbund ist keiner drauf!
Hier ein Screenshot der DSM nas.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid Verbund ist keiner drauf, ich meine aber auf deinem Bild RAID 1 erkennen zu können....
Wenn die DISK LED nicht leuchtet, könnte die DS defekt sein.
 
Raid1 ist natürlich drauf, dachte ein Verbund mit noch einer NAS!
Danke für die Hilfe! Habe nun alles gesichert und einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht! Leider ändert das mein Problem nicht! Kann man sowas noch reparieren lassen oder ist es nun Schrott? Garantie hab ich keine mehr!
Lg
 
Das läss sich auf die Ferne nicht sagen, wenn du dir zutraust die DS 218+ zu zerlegen, dann kontrollier hinten mal die Steckplatine, ob die gebrochen/verrutscht/verbogen ist:

ds218_hdd_anschluss_sata.jpg

Der HDD Käfig hat hinten eine kleine Platine welche 4 x verschraubt ist auf den beiden hinteren Metalstreben, das ganze wird auf die PCI Steckverbindung auf der Hauptplatine aufgesetzt.
Schau mal ob da alles korrekt sitzt, oder ob sich eine der hinteren Metalstreben weiter nach hinten gedrückt hat und deswegen die Kontaktschwierigkeiten zur HDD 2 auftreten.
Das Netzteil selbst scheidet aus, da es nur einen Rundstecker mit einem "Pin" in der Mitte hat. Also wenn da schon ein Problem wäre, so würde die ganze DS nicht laufen.
 
Danke für die tatkräftige Hilfe!
Hab alles augeschraubt, die Steckplatine kontrolliert und wieder zusammengebaut! Nichts bemerkenswertes gefunden. Auch auf der Hauptplatine habe ich nicht gesehen das irgendwie verschmort aussieht. Habe nun mal ein Supporticket bei Synology erstellt.
Mal sehen was die sagen. Melde mich verlässlich wieder, hoffentlich mit einer Lösung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat