Keine externe Verbindung über DDNS trotz Portfreigabe

zapp brannigan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einer Weile mit und habe mich nun angemeldet, da es ein Problem gibt, bei dem ich nicht weiter komme und bisher hier auch keine Lösung finden konnte.

Ich versuche meine neue 923+ extern für die APPs Synology Photos und DS Video zugänglich zu machen. Auch will ich online über den Browser mal auf das DSM zugreifen können. Soweit so normal.

Mein Problem ist, dass ich mit DDNS von Synology extern keinen Zugriff bekomme. Ich habe vieles versucht, bekomme aber nur intern damit eine Verbindung. Ich möchte über https gehen, habe daher einen Port gesetzt und lasse den http Port dahin umleiten. Ich hatte bereits mehrfach den https-Port angepasst, um zu prüfen, ob es da Portkonflikte gab.

Was ich bereits gemacht habe:
- verschiedene DDNS getestet
- Zertifikate erneuert
- Router (Fritz Box Cable) mehrmals neu gestartet
- Portfreigabe manuell und über UPnP ausprobiert

Ich kann sagen, dass die externe IP Adresse korrekt von der DDNS weitergeleitet wird. Auch, dass es definitiv meine externe IP ist (mit wieistmeineip getestet).

Ich habe inzwischen so ziemlich jedes Tutorial zur Portfreigabe durch und kann das im Schlaf, leider scheint es daran nicht zu liegen. Wenn ich den NAS die Konfiguarion der Portfreigabe vornehmen lasse kommt beim Testen immer "fehlgeschlagen". DDNS sagt hingegen "normal".

Firewall auf dem NAS ist deaktiviert. Filter auf der Fritzbox sind für den NAS deaktiviert.

Ich hoffe, ihr habt eine Idee, wo ich noch ansetzen kann.


Vielleicht noch eine Mögliche Fehlerquelle: Ich hatte bis vor kurzem ein anderes NAS von Synology parallel betrieben. Den habe ich nun abgeschaltet und die lokale IP sowie den Gerätenamen von auf den neuen Vererbt. Natürlich hatte ich vorher beim alten NAS die IP und den Namen ebenfalls verändert, dieser ist aber ohnehin im Moment aus. Auf dem alten System hatte ich immer Quickconnect genutzt, möchte aber davon wegkommen, weshalb ich es nun mit DDNS probiere.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen!!
Nutzt Du denn eine DynDNS Adresse von Synology? Hast Du für den Anfang den Port 5001 mal weitergeleitet?
 
  • Like
Reaktionen: zapp brannigan

zapp brannigan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Problem entdeckt. Es liegt offenbar an meinem Provider, denn ich habe statt IPv4 einen DS-Lite Tunnel:
1706480409302.png
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann frag doch mal bei Deinem Provider an, ob Du von denen eine IP4 Adresse freigeschaltet bekommen kannst :)
 
  • Like
Reaktionen: zapp brannigan

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
- Router (Fritz Box Cable) mehrmals neu gestartet
Das wäre meine erste Frage gewesen ob das eine "echte" ip v4 ist die du hast oder eben DS-Lite. Was neben einer "echten" IPv4 auch in Frage kommt wäre halt wieder in externer Dienstleister der dir eine v4 gibt und die dann auf deine v6 umsetzt wie feste-ip net.
 
  • Like
Reaktionen: zapp brannigan


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat