Kein Zugriff vom Mac/iPhone/Win7 über PPTP

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MX-3-Tom

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe den VPN-Server auf meiner Syno DS111 eingerichtet. Der entsprechende User ist freigeschaltet und die Firewall vom Syno lässt den Port 1723 durch.
Weiterhin habe ich einen Dyn-DNS-Dienst, der auch funktioniert (bspw. mit AudioStation, FileStation).
Leider ist es mir nicht möglich, mich über PPTP von Mac (OS 10.9.1)/iPhone/Win7 auf meine Syno zu wählen.
Er meint immer, dass die Authentifizierung bei PPP fehlschlägt.

Das hier sagt der Log vom Mac, wenn ich mich versuche, einzuwählen:
Rich (BBCode):
Sat Jan 18 22:50:42 2014 : publish_entry SCDSet() failed: Success!
Sat Jan 18 22:50:42 2014 : publish_entry SCDSet() failed: Success!
Sat Jan 18 22:50:42 2014 : PPTP connecting to server '87.180.xxx.xxx' (87.180.xxx.xxx)...
Sat Jan 18 22:50:42 2014 : PPTP connection established.
Sat Jan 18 22:50:42 2014 : PPTP set port-mapping for en0, interface: 4, protocol: 0, privatePort: 0
Sat Jan 18 22:50:42 2014 : Using interface ppp0
Sat Jan 18 22:50:42 2014 : Connect: ppp0 <--> socket[34:17]
Sat Jan 18 22:50:46 2014 : PPTP port-mapping for en0, interfaceIndex: 0, Protocol: None, Private Port: 0, Public Address: 0, Public Port: 0, TTL: 0.
Sat Jan 18 22:50:46 2014 : PPTP port-mapping for en0 inconsistent. is Connected: 1, Previous interface: 4, Current interface 0
Sat Jan 18 22:51:15 2014 : MS-CHAP authentication failed: 
Sat Jan 18 22:51:15 2014 : Connection terminated.
Sat Jan 18 22:51:15 2014 : PPTP disconnecting...
Sat Jan 18 22:51:15 2014 : PPTP clearing port-mapping for en0
Sat Jan 18 22:51:15 2014 : PPTP disconnected

Könnt ihr damit etwas anfangen?

Danke für eure Hilfe! :)
Tom

Hallo,

hast Du auch im VPN-Server unter Privileg den jeweiligen Benutzer eingetragen. Ansonsten Sonderzeichen im Passwort wie z.Bsp. "€" .

Gruß Frank

Und ansonsten ist mir noch ein Bug eingefallen. Vielleicht hängt das ja mit deinem Problem zusammen. Hier die Lösung.

Gruß Frank

Hmm...L2TP funktioniert auch nicht.
Weder mit Mavericks, noch iPhone, noch Blackberry.

Weder von Extern noch im eigenen Netzwerk mit lokaler IP als Serveradresse.

Liegt es vielleicht an meinem Speedport W921V?
Wenn ich mich aber von zu hause ins Firmennetz über VPN einwählen möchte, klappt das problemlos.

#2 und #3 hast Du durchgeführt? Eigentlich gibt es dann nur noch einen Umstand. Die Fehlermeldung sagt bei Dir zwar etwas anderes. Der Router muß das Protokoll GRE weiterleiten. Bei manchen Routern nennt sich das dann auch VPN-Passthru.

Gruß Frank

Verflixt...habe Tipp Nummer 2 (Post 3) überlesen.

HAMMER! Es klappt!
Frank...ich will ein K..... :D :D :D

Tausend Dank! :)

So, VPN klappt jetzt. :)

Wenn ich VPN intern teste, kann ich auch Netzlaufwerke im Mavericks mounten (CMD + K).
Wenn ich mich mit VPN von außerhalb einwühle, macht er das nicht. Dann versucht er zu mounten, verbindet aber nicht... :(

Einen Ping kann ich an die LAN-IP der Syno senden.

EDIT: Jetzt klappt es auf einmal. Wer weiß...

Zuletzt bearbeitet:
So, VPN klappt jetzt. :)

Wenn ich VPN intern teste, kann ich auch Netzlaufwerke im Mavericks mounten (CMD + K).
Wenn ich mich mit VPN von außerhalb einwühle, macht er das nicht. Dann versucht er zu mounten, verbindet aber nicht... :(

Intern erzeugst Du aber netzwerktechnisches Chaos. Das geht sicherlich nicht allzulange gut. Hier nutzt Du wahrscheinlich gar nicht die PPTP-Verbindung.

Entweder unter weitere Optionen den Haken setzen bei "Gesamten Verkehr über ...." oder aber manuell eine Route setzen. Oder aber OpenVPN verwenden, dann kann man sich das mit der Route setzen sparen. Die wird dann per Server gesetzt.

Und die DS mit ihrer lokalen IP mounten. Beispielsweise smb://192.168.1.1

Gruß Frank

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat