Kein Zugriff mit DS Video via SSL auf Video Station mehr nach Update auf iOS 15.2.1

thodie

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen

nach der Installation von iOS 15.2.1 auf meinem iPad kann ich mich nicht mehr mit der VIDEO STATION über DS VIDEO verbinden. Ohne SSL ist es in Ordnung.

Mein anderes Gerät mit iOS 15.2 - noch nicht aktualisiert - hat auch keine Probleme, also scheint es ein Problem mit DS VIDEO zusammen mit iOS 15.2.1 zu sein. iCloud Private Relay ist dabei komplett deaktiviert, keine andere Software ist installiert.

Die Zertifikate sind alle gültig und in Ordnung, und selbst wenn ich die VIDEO STATION mit anderen Zertifikaten binde, kann ich keine Verbindung mehr herstellen. Das passiert auch, wenn ich die Zertifikatsprüfung ausschalte.

Kann das jemand reproduzieren?

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten
 

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Hallo,

hier kein Problem mit X, 12Pro, 13Pro Alle auf 15.2.1
DS Video 3.0.1-2067

bG
 

thodie

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die aktuelle Version von DS Video ist bei mir 3.4.3-349 ... es passiert bei mir nur, wenn ich via HTTPS mich anmelde ... DS File, Photos Mobile sowie Anmeldungen über Windows & Co laufen problemlos.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
HTTPS war bei mir mit dem iPad mit der VideoStation schon immer ein Problem. Habe ich deswegen immer abgeschaltet.
 

thodie

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nope - hat anstandlos bis dato funktioniert. Ich habe nicht einmal den Fall-back auf unverschlüsselte Übertragung gebraucht.
Zertifikat von Let's Crypt an "Video Station" gebunden, full qualified Name im DNS eingetragen mit interner Adresse ... bzw. Zertifikatsprüfung deaktivieren, wenn mit dem Standard-Synology Zertifikat gebunden. Aber auch direkter Zugriff via IP Adresse und ohne Prüfung wird abgelehnt. Es kommt nicht einmal eine Meldung, dass man sich nicht anmelden kann.

Das alte iPad mit iOS12 tut noch. Nur alle Handies und alle iPads in der Familie mit 15.2.1 verweigern die (verschlüsselte) Verbindung als ob die IP geblockt wäre. Windows, Safari, Android, ... alle anderen tun.
 

thodie

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Update: Synology ist das wohl bekannt. Ich weiß inzwischen auch die Ursache und die Lösung. Anscheinend kann iOS 15.3 und höher mit der DS Video App kein TLS 1.3 mehr nutzen. Ich hatte TLS/SSL komplett auf "Moderne Kompatibilität" eingestellt (= TLS 1.3 only) und das funktioniert nicht. Mit der benutzerdefinierten Umstellung von alleinig "Video Station" auf "Zwischenkompatible" (= TLS 1.3, 1.2) läuft wieder alles.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat