DSM 6.x und darunter Kein Zugriff auf Weboberfläche möglich

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

benking

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich kann nicht mehr per Webinterface/Eingabe der IP 192.168.xxx.xxx auf meine Diskstation zugreifen.

Wenn ich die Seite aufrufe, komme ich normal auf den Login-Screen. Benutzername&PW Eingabe klappt in der Regel(!).Wenn es klappt dann komme ich zur 2-Faktor-Authentifizierung und soll den 6-stelligen Code eingeben. Wenn ich diesen eingebe kommt danach aktuell immer: "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden."
Manchmal kommt diese Meldung auch schon beim Versuch sich einzuloggen (also vor der 2FA).
Was kann ich tun? Wie komme ich wieder auf die Diskstation? Kann mir jemand helfen?

Sowohl der Admin Login, als auch der "normale" Benutzer haben das gleiche Problem.
In der Regel habe ich es von einem Win10 aus versucht (siehe die Versuche unten).
Quickconnect ist bei mir deaktiviert für den Zugriff auf die Weboberfläche.
DS Note, Dropbox, Nextcloud funktionieren weiterhin einwandfrei & Zugriff über Windows-Explorer auf Dateien ist problemlos möglich.
Die "DS Finder" App auf meinem Smartphone mit dem Admin-Login funktioniert weiterhin und der Admin ist eingeloggt per Quickconnect.
Login aufs NAS per SSH funktioniert (da ich mich damit nicht auskenne nützt mir das offensichtlich nichts).

Folgends habe ich probiert:
- unterschiedliche Browser (FF/Chrome/Edge) genutzt
- FF im privaten Modus gestartet
- FF "verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung" abgeschaltet
- Versuch vom Smartphone aus
- Versuch aus der Ubuntu-VM (erst mit Chrome, dann zusätzlich mit frisch intalliertem Opera)
- Laptop & NAS direkt per Netzwerkkabel verbunden

Soweit und auf Eure Hilfe hoffend

Grüße
Ben König
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154

benking

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hey the other,
Danke für den Hinweis. Davon hatte ich auch zwar schon gelesen, wollte dass aber erstmal noch vermeiden, da ich mir nicht sicher bin, was alles mit über den Jordan geht (z.B. DDNS, Zugangsdaten zu Nextcloud, etc.).

Grüße
Ben König
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
ev irgednwie sich ausgesperrt?

Vielleicht mit anderer IP oder so was versuchen und schauen in Autoblock

sonst halt den einfach Reset, dann ist der admin zurückgesetzt und DS auf DHCP
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
die DS sperrt normalerweise nach mehreren erfolglosen Versuchen die IP für einige Zeit, vielleicht einige Tage.
zu finden unter Sicherheit, autoblock

aber wenn du es *definitiv mit einer anderen IP* versucht hast und es war gleich, dann halt den einfach Reset

Falls du aber dein Compi und die DS mit einer festen IP ausgerüstet hast, dann ändert sich ev nichts.

Was für IP hast du gehabt als du dich direkt verbunden hast?
War dann zum Bsp an deinem Compi etwas mit 169........ am Anfang?

oder welche IP hatte dein Compi wirklich zu der Zeit?
 

benking

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3

benking

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
zu finden unter Sicherheit, autoblock
Heißt das ich muss mich auf der DS einloggen um Zugriff auf "Autoblock" zu haben/das zu sehen? Das ist doch mein Grundproblem, dass das nicht geht. Oder gibt es da eine App?
 

benking

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Laut meiner "DS Finder" App ist "IP-Sperre" auf der DS nicht aktiv
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.725
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Der 2FA-Code wird mit einer Authenticator-App erzeugt ?

Ist nur der betroffen, oder auch die Loginstufe davor (vorausgesetzt, User und PW Stimmen ) ?
 

benking

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja genau mit dem Google Authenticator. Nur der war betroffen. Das "normale" Login vorher klappte ja. Ich konnte auch einen neuen Account (über DS Finder) erzeugen. Beim einloggen mit diesem wollte die DS logischerweise auch gleich die 2FA für den neuen Account scharf stellen. Das mit der Aktivierung per QR-Code hat geklappt, nur dann kam mit dem frischen Account die gleiche Fehlermeldung nach der Eingabe des 2FA-Codes.

Haben dann die hier vorgeschlagene Methode des "einfachen" Resets probiert. Ich muss dabei wohl leider etwas falsch gemacht haben (obwohl ich die beschriebenen 4s garantiert nicht überschritten habe). Beim Neustart nach Reset hat mich das System aufgefordert das DSM neu zu installieren/aufzusetzen, was ich ja eigentlich verhindern wollte. Es ist jetzt dann halt leider so.
Danke trotzdem, an Eure Hilfestellungen.
Hoffe nur, dass wenn ich dann 2FA aktiviere ich nicht wieder vor dem gleichen Problem stehe :/

Wenn jemand trotzdem noch ein Idee hat, voran es liegen könnte/wie man es lösen kann, kann sie/er es ja noch posten, für jemanden mit gleichem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.725
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Eine Ursache kann sein, dass deine DS kein Zeitsignal bekam. Das wird normalerweise aus dem Internet empfangen. Es kann auch sein, dass die Zeitzone nicht stimmt.

Der Code ist nur 30sec lang gültig, plus 20sec Nachlauf. Wenn z.B. die Zeitzone nicht stimmt, wird der Code als falsch bewertet und verworfen.
 

benking

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Der Code ist nur 30sec lang gültig, plus 20sec Nachlauf. Wenn z.B. die Zeitzone nicht stimmt, wird der Code als falsch bewertet und verworfen.
Das ist eine mögliche Ursache. Gibt es ein Möglichkeit das zu überprüfen? Nicht, dass es wieder auftritt, wenn ich 2FA aktiviere. Am besten per SSH, da ich ja anders nicht mehr auf die DS kam.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Per SSH (z.B. mit "date") kannst du zumindest mal die Systemzeit prüfen in dem Fall. Die GUI hat normal maximal eine Zeitzonenabweichung dann.
 
  • Like
Reaktionen: benking

benking

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
192.168.xxx.xxx:5000
JA na klar, hatte ich gemacht, bzw. Port 5001 für https

@all:
Danke für Eure Hilfe. Habe am Ende wie schon geschrieben, dass System neu aufsetzen müssen. Der Thread kann daher geschlossen werden
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat