Kein Zugriff auf und von diversen Diensten

Schnubby666

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich denke ich habe den Thread hier passend gesetzt vom Thema.

Ich habe auf meinem Raspberry Pi 4 ioBroker am laufen und greife für drei unterschiedliche Dinge auf meine Diskstation zu.

1. Meine Maria DB (sql Adapter
2. Generelle Systeminformationen (Synology Adapter)
3. Synology Chat (Syno Chat Adapter)

Ich habe bei allen drei Adaptern Schwierigkeiten meine DS zu erreichen. Ich denke es liegt an meiner DS selbst aber ich weiß nicht wo ich noch gucken muss bzw. was ich ändern muss.

Auch über HeidiSQL bekomme ich keine Verbindung mehr auf meine Datenbank.
Austausch der Passwörter, Neustart der DS, Freigaben der IP Adressen in der DS für den Pi, usw. habe ich such schon alles probiert.

Habt ihr noch eine Idee warum um ich zwar auf die WebUI der DS ohne Probleme drauf komme aber meine anderen Systeme/Anwendungen sich nicht korrekt verbinden können?

DS Daten:
Modell: DS412+
DSM Version: DSM 6.2.4-25556 Update 6


Danke
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Spontan würde ich sagen: Weil der Port bzw. die Ports für den Zugriff auf die DS nicht passen und/oder weil Du z.B. mit irgendwelchen Firewall-Einstellungen den Zugriff blockierst.

VG Jim
 

Schnubby666

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey Jim,
danke für dein Feedback. Bin froh das mir mal jemand antwortet. Hab den Fall auch schon vergebens im ioBroker Forum platziert und ich komme einfach nicht weiter bei dem Problem.
Auf die Ports habe ich auch schon geachtet.
Für den Chat habe ich mal einen Port definiert und mal nicht, jeweils ohne Erfolg. Der Adapter im ioBroker fordert nämlich die Eingabe des Ports. Auf den Chat kann ich aber über den Brwoser ganz normal zugreifen.
Ard4sZf.png


Beim synology Adapter ist es fast gleich
uAoRsek.png



Dann geht es noch um HeidiSQL und den SQL Adapter Adapter im ioBroker
Über phpMyAdmin komme ich auf meine Datenbank
loU5V1I.png


Gehe ich über HeidiSQL habe ich keine Verbindung, obwohl ich den korrekten Port auch eingetragen habe. Ebenfalls im ioBroker Adapter

Die Firewall auf der DS ist deaktiviert. Kann es Probleme von meinem Switch geben oder der Fritzbox?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Das der Switch oder Fritzbox im LAN ein Problem machen halte ich eher für (sehr) unwahrscheinlich.

Ich nutze nicht den ioBroker sondern Home Assistant, daher kann ich Dir zu der ioBroker Konfiguration nichts sagen. Es ist halt so das alle Dienste und Anwendungen die auf dem NAS laufen über Ports kommunizieren und auf diese Ports muss dann auch der Zugriff möglich sein.

Bsp.: Wenn ich mein Synology NAS in Home Assistant einbinden will installiere ich unter HA die Synology Integration (nennt sich bei ioBroker halt Adapter). Dort muss ich dann den Benutzernamen und das Passwort, die IP und den Port des NAS angeben.
Wenn ich bei dem NAS für den WebGUI Zugriff den Port 5000 eingestellt habe gebe ich dort halt den Port 5000 an dann kann die HA Synology Integration auf das NAS zugreifen. Aber eben auch nur auf das was über Port 5000 läuft. Die Standardports bei Synology sind diese.

Ansonsten muss die IP des Raspi natürlich auch auf die Ports zugreifen dürfen, aber das hattest Du lt. #1 wohl entsprechend eingerichtet.

Wenn Du vom PC aus auf die Anwendungen die auf dem NAS laufen zugreifen kannst und es nur bei/mit dem ioBroker scheitert, dann bin ich leider raus. Wie gesagt nutze ich Home Assistant und ioBroker kenne ich nur ganz rudimentär.

VG Jim
 

Schnubby666

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte es auch erst auf den ioBroker geschoben aber zu allererst fielen mir Fehler im ioBroker bei der Verbindung vom SQL Adapter auf und dann habe ich die Probleme beim Chat und beim Synology Adapter auch bekommen.
Aber dann hatte ich halt die Probleme auch mit HeidiSQL was für mich den ioBroker ja komplett ausschließt

Ansonsten muss die IP des Raspi natürlich auch auf die Ports zugreifen dürfen, aber das hattest Du lt. #1 wohl entsprechend eingerichtet.

Vielleicht habe ich hier ja etwas noch übersehen. Also nochmal....
Fierewall ist deaktiviert
Systemsteuerung-Sicherheit-Konto .....Automatische Blockierung aktivieren.... habe ich jeweils mal aktiviert und deaktiviert und wenn ich es aktiviert habe, habe ich auch die IP des Raspi in die Freigabeliste eingetragen
Bei den Useren habe ich auch etwas rumgespielt und mal neue User eingeben und auch Admin-Rechte passend vergeben
Die DSM Ports habe ich auch nicht verändert


Was bewirke ich mit folgender Einstellung eigentlich genau?

XoyWzrS.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.008
Punkte für Reaktionen
2.701
Punkte
423
Eigentlich ist ein Gateway zu einem "Netzwerkziel" immer eine lokale IP als Gateway, keine aus dem Netzwerkziel.
Wo hast du deinen Routing-Eintrag her?
 

Schnubby666

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stimmt, hier müsste als Gateway 192.168.2.1 stehen
Die Tabelle ist aus meinen Einstellungen
Systemsteuerung-Netzwerk-Statische Route und dann IP-Routingtabelle
Aber bei Netzwerkziel kommt doch nicht die null am Ende oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.008
Punkte für Reaktionen
2.701
Punkte
423
Nö, auch nicht. Wie ist denn dein IP-Range und welche IP hat hat dort dein Gateway?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.008
Punkte für Reaktionen
2.701
Punkte
423
Ok, ich sehe gerade, du zeigst in #5 ja eine Anzeige für LAN1, nicht die statische Routing-Tabelle - die sollte leer sein.
Das ist dann schon ok so, wenn die .11 die IP von LAN1 der DS selbst ist. Schalt mal um auf "Haupttabelle" und poste mal einen Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.008
Punkte für Reaktionen
2.701
Punkte
423
Sorry, ich habe mich verwirren lassen. Das passt schon.
 

Schnubby666

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
okay

Jetzt fällt mir gerade das nächste auf....
Ich habe vier IP Kameras, deren Bilder ich per FTP auf meiner DS sichere. Eine davon, die vorher Bilder gespeichert hat, macht es nun nicht mehr und der Verbindungstest dieser schlägt auch fehl. Eine zweite Kamera mit den selben Einstellungen (nur der Speicherpfad ist anders) läuft ohne Probleme.
Eine dritte verbindet sich auch nicht mit der DS

Was passt hier nur nicht. Ist mir ein Rätsel
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Das kann ich Dir dann leider auch nicht sagen. Aber bei so einem unterschiedlichen Verhalten der verschiedenen Geräte im LAN scheint da etwas mehr im argen zu liegen. Entweder es gibt ein Routing-Problem im LAN, oder vielleicht einen defekten Switch (falls die nicht funktionierenden Geräte alle über diesen laufen sollten), oder Zugriffsprobleme auf das NAS durch irgendwelche Konfigurationen.

Das jetzt aus der Ferne heraus zu bekommen dürfte schwierig(er) werden.

VG Jim
 

Schnubby666

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe den Fehler endlich gefunden. Ich habe heute morgen alle per Netzwerkkabel angebundenen Geräte von meinen beiden Switches getrennt. Das letzte GErät was ich wieder angschlossen habe, verursacht die Fehlermeldungen bei mir im ioBroker.
Es ist der Fire TV den ich vor gut einer Woche ins Netzwerk hinzugefügt habe. Die Leitung ist es hier nicht, weil ich auch einen anderen Port bzw. Netzwerkdose genutzt habe.
Ich muss jetzt nochmal genau schauen, woran es liegt. Laut Fritzbox ist das Gerät immer noch im Netzwerk aber jetzt per WLAN eingebunden. Sobald das Kabel wieder drin steckt gibt es Probleme. Die IP ist auch nicht doppelt vergeben.
Vielen Dank euch erstmal für die Unterstützung
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.008
Punkte für Reaktionen
2.701
Punkte
423
Vielleicht bilden LAN/WLAN gleichzeitig einen Loop :unsure:
Zeigt die Fritzbox den FireTV per LAN/WLAN als unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen MACs an?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Ich habe den Fehler endlich gefunden. ... Es ist der Fire TV den ich vor gut einer Woche ins Netzwerk hinzugefügt habe.
Mal wieder ein Beispiel für: Es gibt Dinge die muss man erst einmal nicht verstehen. :LOL: Zumindest weiß Du jetzt wohl Du ansetzen musst/kannst und das stochern im Nebel hat ein Ende. :)

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat