Assistant Kein Zugriff auf Synology DS216Play via Internet (Fritzbox 7430)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mittelfeld48

Benutzer
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich einen neuen Internetanbieter (Vodafone) und somit auch einen neuen Router 'Fritzbox 7430'. Meine DS216Play lässt sich zwar im Finder noch anzeigen und auch beschreiben. Mein NAS finde ich auch nicht über find.synology.com nur über den Synology Assistenten. Was mich am meisten nervt ist, dass ich nicht mehr über Quickconnect zugreifen kann. Da ich dies vorerst ganz entspannt finde - später kann man dann auch über VPN usw. nachdenken, aber eins nach dem anderen.

Ich habe mehrere Posts hier drin gelesen über eine feste IP Adresse, Externer Zugriff, VPN und und und.. leider komme ich nicht auf einen grünen Zweig. :confused:

Vielleicht tut das noch etwas zur Sache: bei den Systemeinstellungen > Externer Zugriff > DDNS ist auch kein Eintrag drin.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe. (Mit Teamviewer lasse ich mir auch gerne helfen).
 
(Mit Teamviewer lasse ich mir auch gerne helfen).

Natürlich...Dann suchst Du Dir am besten jemanden, den Du dafür auch bezahlst ;) Ich lass mein Auto übrigens auch gern für lau putzen, vielleicht sollte ich da mal einen entsprechenden Thread in einem Auto-Forum aufmachen :o

Aber mal zum Thema... vermutlich hat sich schlichtweg durch den neuen Router das IP-Netz geändert. Wenn die Syno vorher eine statische IP-Adresse hatte, kommt sie im neuen Netz nicht zurecht, ergo müsste die Syno umkonfiguriert werden. Wenn die Syno vorher via DHCP lief, könnte ein einfacher Neustart des Gerätes schon Abhilfe schaffen.
 
:D

Direkt weiss ich gar nicht ob meine Syno vorher eine statische IP-Adresse hatte. Was meinst du genau mit müsste die Syno umkonfiguriert werden? Danke für den Tipp mit dem Neustart, dieser hat vorher (schon 3-mal) nicht geklappt - somit ist diese keine Option mehr.. Bei DHCP steht zurzeit auch, dass LAN deaktiviert ist.

Danke schon mal für deine Hilfe.
 
Via Synology-Assistent sollte das Ding eigentlich angezeigt werden, was steht da derzeit für eine IP?
Was für eine IP hat Dein Rechner derzeit?
 
Beim Synology-Assistent steht zurzeit: 192.168.178.28. Bei IP-Status steht Manual.
Mein Rechner hat die IP Adresse: 192.168.178.20.
 
Dann schau doch einfach mal, ob Du die Syno direkt ansprechen kannst (http://192.168.178.28:5000). Theoretisch sollte das schon mal funktionieren. Wenn es klappt, schaust Du mal unter der Systemsteuerung nach 2 Dingen: 1) DNS-Server für das LAN-Interfaces, 2) Gateway für das LAN-Interface. Beide Einträge sollten auf die IP der aktuellen Fritzbox zeigen (vermutlich 192.168.178.1).
 
Wow, dass ging ja einfach. Nach dem zweiten Punkt ging Quick Connect wieder.
Besten Dank!! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat