Kein Zugriff auf NAS über Windows Explorer

Newbee47

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe im richtigen Bereich gelandet zu sein für meine Frage.

Mein Problem:
Ich möchte per Windows Explorer auf das NAS zugreifen. Das NAS selber wird im Explorer angezeigt.
Die Anmeldemaske mit Passwortabfrage erscheint ordnungsgemäß, nach Eingabe der korrekten Daten wird aber kein Zugriff gewährt.

Es erscheint ein Hinweis auf fehlende Berechtigungen (diese sind aber korrekt, da ich mich mit denselben erfolgreich über den Browser anmelden kann).
Daneben wird darauf hingewiesen, dass mehrfache Verbindungen desselben Benutzers nicht zulässig sind. Dies ist nach Neustart ausgeschlossen und kann daher auch nicht der Grund für den abgelehnten Zugriff sein.

Vor ein paar Tagen funktionierte der Zugriff über den Explorer noch problemlos.

Änderungen seitdem:
Updates von zwei Paketen der Syn (Video Station und Synology Office) / diese würde ich aber vermutlich nicht für das Problem verantwortlich machen.
Updates von Microsoft W 10 Professional (kumulatives Update 20 H2 und Core 3.1.13 Security Update + diverse Office-Updates am 10.03.)

Daher die Frage/n an das Forum:
Habt ihr seit kurzem ähnliche Probleme? Könnte das Windows Update die Ursache sein? Hat evtl. jemand das Problem schon gelöst?

Danke vorab schon mal an alle Interssierten:)
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Das kumulative Updadate März 2021 für Windows 10 hat wohl zwar massive Probleme, aber dabei geht es um Druckprobleme mit Bluescreens. Sitze im Moment an eine Linux-Rechner und das Update Windows Update werde ich wohl noch ein paar Tage aufschieben.

Steht Dir zum Testen ein anderer PC / Notebook oder ein mobiles Gerät zur Verfügung?
 

Newbee47

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Mavalok2,

die Idee mit dem zweiten Rechner ist gut, habe ich direkt eben probiert.
Ergebnis: Von dort kann ich per WExplorer problemlos zugreifen.

Unterschied: Auf diesem zweiten Rechner ist das letzte kumulative Windows Update noch nicht gelaufen.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Also stehen die Chancen gut, dass wirklich das Win Update das Problem ist. Denn am NAS wird es dann wohl eher nicht liegen. Von Zugriffsproblemen auf Netzwerkfreigaben durch das Update ist mir jedoch nichts bekannt.

Versuchshalber kumulatives Update deinstallieren? Um welche Windows 10 handelt es sich? 20H2, also die aktuellste? Habe da irgendwas von Problemen beim Deinstallieren bei 20H2 und 2004 gelesen. Aber Details wollen mir gerade nicht mehr einfallen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich habe hier das kumulative Update installiert und der win Explorer Zugang geht nach wie vor.
Kannst du mal Versuchen deine Verbindung zu testen:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Dienst" anklicken > bei LAN Services die Zeile SMB blau markieren > oben auf die Schaltfläche "Verbindung testen" klicken, da sollte dann in der Spalte Verbindungsstatus in grüner Schrift stehen "LAN zugänglich".
Die beiden Haken in den Spalten Aktivieren und Durch Firewall zulassen sollten gesetzt sein in der Zeile SMB.

Eventuell auch nachsehen ob deine Anmeldedaten noch korrekt im Windows Tresor liegen. In der Vergangenheit waren die bei mir durch diverse win10 Updates öfter mal weg. Ich musste diese neu eintragen:

win10_anmeldeinfos_tesor.jpg
Schau mal ob die am betroffenen win10 Rechner noch im Tresor hinterlegt sind.
Denn wenn das Fenster aufgeht mit der Aufforderung Name und Kennwort eingeben, dann ist meist der Tresor wieder leer.
Daher bitte Kontrollieren ob dort deine Anmeldedaten für die syno noch vollständig und korrekt vorhanden sind, falls nicht, wieder Nachtragen.
 

Newbee47

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Kurt-oe1kyw für die Anregungen, leider haben Sie bei mir nicht zum Erfolg geführt.

Der Verbindungstest war erfolgreich, ich kann ja auch auf die Syn zugreifen, nur eben nicht über den Windows Explorer.

Die Anmeldedaten für den Zugriff auf die Syn sind nicht in Windows gespeichert. DIe Anmeldedaten sind aber korrekt, da ich diese ja auch für die Anmeldung im Browser verwende und sie dort funktionieren.

#Mavalok2:
Es handelt sich um das 20H2 für x64 (KB5000802). Falls du dazu was gehört hast bin ich über jede Info dankbar.
Aktuell würde ich aber mit einer Deinstallation warten. Funktionieren tut ja alles, nur manchmal halt etwas umständlicher.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die Anmeldedaten für den Zugriff auf die Syn sind nicht in Windows gespeichert
So lange sie dort nicht gespeichert sind wird der Zugriff nicht funktionieren. Nur zur Sicherheit SMB mindest steht auf SMB2 und max auf SMB3?
win10 unterstützt im Normalfall SMB1 nicht, das müsste man bei Bedarf (zB für alte Scanner) wieder aktivieren an mehreren Stellen im DSM und im PC.
 

Newbee47

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle Interessierten. Die obigen Ratschläge haben leider nicht geholfen, trotzdem danke dafür. Aber ich habe in einem anderen Forum eine Lösung gefunden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters

"AllowInsecureGuestAuth"=dword:1

Ob sinnvoll oder nicht lasse ich mal dahingestellt. Der Zugriff über den Internetexplorer funktioniert bei mir damit erst mal wieder.
 

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Zuletzt bearbeitet:

Newbee47

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zurück, sorry ich war längere Zeit beschäftigt und hab den letzten Kommentar nicht gut genug gelesen.

Nur zur Richtigstellung:
Mit dem Eintrag in der Reg sind die Laufwerke sichtbar. Diese sind aber nicht ohne Anmeldung zugänglich!
Die Anmeldung mit Nutzer, Passwort, ... ist erforderlich, und funktioniert nach dem Eintrag wieder so, dass ich auch auf die Laufwerke zugreifen kann.

Es besteht keine Gefahr, dass jemand ohne Berechtigung auf die Laufwerke zugreifen kann, diese sind nicht offen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat