kein zugriff auf konfiguriertes system mehr möglich...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PRISYN

Benutzer
Registriert
09. Nov. 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
hallo zusammen,

vor ein paar wochen haben wir uns die SYNOLOGY DS415 angeschafft - bestückt mit vier WD red pro 4GB.
das setup lief problemlos, schnell waren nutzer und freigaben eingerichtet, und die maschine wurde bis dato fleissigst genutzt.

nun ist seit heute morgen kein zugriff auf das NAS mehr möglich. die statusanzeige des LAN blinkt konstant (auch nach einem kompletten neustart des systems).
wir können die maschine weder anpingen noch erhalten wir sonstigen zugriff.
auch der synology assistant findet die kiste nicht im netz.

information:
wir sind leider gezwungen in einer existierenden infrastruktur zu operieren, sprich wir haben keinerlei einfluss auf die netzwerkkonfiguration.
es scheint so, als ob sich die IP adresse der leitung geändert hat - zumindest wird eine andere zugewiesen, wenn ein laptop angeschlossen ist.


nun stellt sich die frage, ob eventuell ein reset der diskstation eine lösung ist oder ob ein hardwaredefekt vorliegt?
kann ich davon ausgehen, dass der reset die daten unberührt lässt und ich danach quasi wieder mit einer frischen installationsroutine das system neu aufsetze?

oder gibt es die möglichkeit eines direct-connects, mit dem ich zb. via terminal die konfiguration checken/ändern kann?

vielen dank schonmal für eure hilfe oder jeglichen tip!

gruss

sascha
 
Keine Ahnung, was Du mit
... als ob sich die IP adresse der leitung geändert hat....
meinst, aber mit
...[...reset der diskstation
(also dem einfachen Reset mit dem Taster auf der Rückseite) werden u.a. auch die Netzwerkeinstellungen auf DHCP zurückgestellt, damit sollte die DS, wenn sie denn keinen Hardwareschaden hat, eine IP auch in einem veränderten Netz bekommen und wieder erreichbar sein.
 
die statusanzeige des LAN blinkt konstant (auch nach einem kompletten neustart des systems).

Blinkt orange? Oder grün ... ?
Im Fall einer orange blinkenden LED ist mit der DS etwas im Argen (Konfiguration verloren etc.).
 
@frogman

alle ports hier sind festverdrahtet, und augenscheinlich hat sich die IP bei der leitung geändert...
:)

@puppetmaster
die led blinkt grün.


danke!

sascha
 
also der "einfache" reset (4 sekunden bis ton) bringt keinerlei änderung, ich kann weder via webinterface noch synology assistant auf die maschine zugreifen - so, als würde sie im netzwerk nicht existent sein...
(diskstation:5000 und find.synology.com beenden auch ergebnislos)

verabschiede mich gerade von der annahme der neuen IP, da veschiedene tests mit anderen geräten zeigen, dass wohl die IP aus dem adressraum pro eindeutiger MAC adresse zugewiesen wird...


bin ein wenig skeptisch was den neuinstallations-reset und den erhalt unserer daten betrifft...

habe auch einen eintrag bei synology gefunden, der das testen der hauptplatine nach entnahme der vier festplatten beschreibt. auch da bin ich ein wenig unsicher, ob dies so reibungslos funktioniert....

verzweifle gerade ein wenig, muss ich zugeben...
:-/

danke nochmals

gruss

sascha
 
dann vergib doch mal einem Laptop eine feste ip und stecke dann die DS direkt per Kabel an den Laptop und führe dort den synology Assistenten aus. Nicht find.synology.com sondern das Programm. Wenn er die DS findet, kannst du dann dort ebenfalls eine Feste Ip vergeben, und dann solltest du zugriff haben.
 
das klappt soweit, @heavy...
vielen dank -

nur stellt sich die frage, wie ich das teil wieder in unser netz eingebunden bekomme, denn das müssen wir irgendwie wieder hinbiegen...

ich verstehe einfach nicht, wieso die einheit nicht gefunden wird....

sollten wir am ende doch mit einer kompletten neuinstallation besser fahren?
mache mir da natürlich schon ein wenig gedanken um die daten...
 
mache mir da natürlich schon ein wenig gedanken um die daten...

Du betonst das immer wieder. Habt ihr denn kein Backupkonzept?
Wenn nicht, wäre ggf. jetzt der richtige Zeitpunkt die Daten zu sichern.
 
Hallo,

verabschiede mich gerade von der annahme der neuen IP, da veschiedene tests mit anderen geräten zeigen, dass wohl die IP aus dem adressraum pro eindeutiger MAC adresse zugewiesen wird...

dann scheint ja hier etwas nicht zu stimmen, das würde ich ersteinmal abklären.

Eine neue Installation wird dir da auch nicht weiter helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat