hallo zusammen,
vor ein paar wochen haben wir uns die SYNOLOGY DS415 angeschafft - bestückt mit vier WD red pro 4GB.
das setup lief problemlos, schnell waren nutzer und freigaben eingerichtet, und die maschine wurde bis dato fleissigst genutzt.
nun ist seit heute morgen kein zugriff auf das NAS mehr möglich. die statusanzeige des LAN blinkt konstant (auch nach einem kompletten neustart des systems).
wir können die maschine weder anpingen noch erhalten wir sonstigen zugriff.
auch der synology assistant findet die kiste nicht im netz.
information:
wir sind leider gezwungen in einer existierenden infrastruktur zu operieren, sprich wir haben keinerlei einfluss auf die netzwerkkonfiguration.
es scheint so, als ob sich die IP adresse der leitung geändert hat - zumindest wird eine andere zugewiesen, wenn ein laptop angeschlossen ist.
nun stellt sich die frage, ob eventuell ein reset der diskstation eine lösung ist oder ob ein hardwaredefekt vorliegt?
kann ich davon ausgehen, dass der reset die daten unberührt lässt und ich danach quasi wieder mit einer frischen installationsroutine das system neu aufsetze?
oder gibt es die möglichkeit eines direct-connects, mit dem ich zb. via terminal die konfiguration checken/ändern kann?
vielen dank schonmal für eure hilfe oder jeglichen tip!
gruss
sascha
vor ein paar wochen haben wir uns die SYNOLOGY DS415 angeschafft - bestückt mit vier WD red pro 4GB.
das setup lief problemlos, schnell waren nutzer und freigaben eingerichtet, und die maschine wurde bis dato fleissigst genutzt.
nun ist seit heute morgen kein zugriff auf das NAS mehr möglich. die statusanzeige des LAN blinkt konstant (auch nach einem kompletten neustart des systems).
wir können die maschine weder anpingen noch erhalten wir sonstigen zugriff.
auch der synology assistant findet die kiste nicht im netz.
information:
wir sind leider gezwungen in einer existierenden infrastruktur zu operieren, sprich wir haben keinerlei einfluss auf die netzwerkkonfiguration.
es scheint so, als ob sich die IP adresse der leitung geändert hat - zumindest wird eine andere zugewiesen, wenn ein laptop angeschlossen ist.
nun stellt sich die frage, ob eventuell ein reset der diskstation eine lösung ist oder ob ein hardwaredefekt vorliegt?
kann ich davon ausgehen, dass der reset die daten unberührt lässt und ich danach quasi wieder mit einer frischen installationsroutine das system neu aufsetze?
oder gibt es die möglichkeit eines direct-connects, mit dem ich zb. via terminal die konfiguration checken/ändern kann?
vielen dank schonmal für eure hilfe oder jeglichen tip!
gruss
sascha
